Hallo Ihr Lieben,
wie viele schon wissen, bekommen wir voraussichtlich im Herbst einen Welpen und ich bin immer mal hier, weil mir viele Fragen zwischendurch einfallen. Also, hier die nächste:
Kann man mit jedem Hund "diesen" absoluten Gehorsam erreichen? Oder ist es eher Charaktersache? Ich habe bei Youtube mehrer Videos gesehen, wo ein DSH ziemlich perfekt hört. Ist der Hund dann nur noch gehorsam oder kann er auch noch spielen? Es gibt ja auch Hunde, die sind dann nur noch passiv und befolgen Befehle.
Ich möchte mir gerne als Ziel setzen, dass ich mit unserem neuen Hund auch ohne Leine z.B. durch den Wald gehe und wenn ich z.B irgendwo einen Gaul erblicke, "Platz" rufe und der Hund sich hinlegt und so bleibt, bis entweder ich da bin um ihn/sie anzuleinen oder der Gaul vorbei gegangen ist.
Da gibt es ja unendliche Situationen.
Dass viele Hunde das auf'm Platz oder bei Prüfungen können müssen, weiß ich, aber lässt es sich im Alltag auch umsetzen?
Beispiel: Mein Vater züchtet Boxer. Er macht IPO-Sport mit Ihnen und er prahlt immer wie toll die sind und dass die ja so toll hören. Als er bei uns vor einiger Zeit zu Besuch war, waren wir spazieren und die Köter haben dermaßen gezogen.... das hat keinen Spaß gemacht (ich hatte einen von 3 an der Leine)! Ich meinte dann: Ey Paps, ich denke die hören so gut?! Darauf er nur: liegt am Hundeführer. Damit meinte er mich!
Ich glaube ihm, dass die Hunde auf'm Platz die Übungen und Komandos umsetzen können aber im Alltag ging das nicht, auch nicht bei Ihm.
Was meint Ihr? Ich möchte meinen Hund so erziehen, dass er auch im Alltag hört bzw. gerade dann.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen oder auch Kritiken! Vielleicht denke ich ja falsch ?!
LG