Hilfe für meine Schwester

  • Hallo zusammen,


    meine Schwester hat mich gebeten Euch um rat zu fragen.


    Sie hat eine Langstockhaarhündinn und diese wird 7 monat alt. Wir machen zusammen mit unseren Hunden Ring trainig.


    Vor 3 Wochen hatte sie ein Stockmaß von 58 cm, vor 2 Wochen war sie bei 60 cm und letzte Woche waren es auch 60 cm. Nun hat sie Angst das ihre Hündin größer wird wie 61 cm, meine Schwester würde sie gern ankören lassen. Doch mit 61 cm haben die uns auf em Platz gesagt ist es vorbei, oder sie läuft halt ganz hinten.


    Ihre Hündin war noch nicht Hitzig und auch an den Füßen sieht man, dass da noch was drin ist.


    Nun ihre/meine Frage, gibt es da was um einen Wachstum zustoben. Z.B. mit Futter oder irgendwas.


    Ich weiß ist eine blöde Frage aber, sie will es so.




    LG

  • Die Biologische Endgrösse ist von anfang an fest gesetzt. Mit Futter kann man das Wachstum zwar verlangsamen, bzw drauf achten, dass die nicht zu schnell hoch schiessen, aber nicht die Endgrösse beeinflussen.


    Also wenn sie dann doch noch wächst, kann man leider nix ändern! Wäre mir zumindest neu, und kann auch glaub ich nicht gesund sein für das Tier.

  • Also nen Bekannter von mir hat in der Jugend Hormone oder so bekommen, die das Wachstum stoppen sollten... Aber erstens hab ich keine Ahnung obs was bringt und zweitens weiß ich auch nicht ob es für Hunde sowas gibt.


    Mal abgesehen davon, find ichs auch ein bischen schräg, für persönlichen Ehrgeiz dem Hund sowas anzutun.

  • Verzeihung wenn ich direkt werde...Aber deine Schwester hat den Schuss nicht gehört oder?
    Deine Eltern haben euch ja auch nicht mit Hormonen vollgestopft weil ich zu klein/groß oder zu blond oder sonst was seid...
    Das ist ein Tier, da kann man eben nicht alles steuern! Sie soll froh sein, wenn das Tier gesund ist und gut ist, es gibt es größere und kleinere Hunde!



    Ich seh ja schon die Anzeige in drei Wochen:
    7 monatiger Schäferhund sucht ein neuen zu Hause....

  • die Endgrösse ist genetisch schon vorbestimmt, da kannst du machen was du willst. Es wird sich nichts daran ändern lassen.
    Wie wurden den gemessen ??? mit einem Körmass oder Zollstock ????

  • Also dazu kann ich auch nur sagen, die Frau hat nen Rad ab. Ist ihr überhaupt bewusst, was so ein hormoneller Eingriff bedeuten kann.


    Das Patenkind meiner Schwiegereltern ist damals auch zu schnell gewachsen und die Ärzte haben dann mit Hormonen eingegriffen. Was war das Ende vom Lied??????? Der Junge bekam einen Hirntumor und hat den Eingriff zum Glück, aber dennoch mit viel Bangen seiner Eltern überlebt.




    Bei Tieren halte ich so einen sinnlosen Eingriff für total daneben, die soll froh und glücklich sein, wenn die Hündin gesund ist, wenn sie ihr so nicht passt wie sie ist, dann soll sie sie abgeben und am besten ein Steiff Tier kaufen, denn in die Natur kann man nun mal nicht ungestraft eingreifen!

  • Ganz meine Meinung... An der Endgröße kann man nichts machen, das ist eben genetisch vorgegeben!!! Jeder der da dran rumpfuschen möchte, gehört das Tier abgenommen!!! :omg-:


    Sie soll sich daran freuen wenn der Hund gesund ist und ein tolles Wesen hat! Selbst wenn die Hündin den ein oder anderen Zentimeter zu groß ist, muss sie nicht zwangsläufig hinten laufen! Klar wird mitlerweile mehr drauf geachtet, aber man hat sowohl nach oben als auch nach unten einen Zentimeter Tolleranz.


    Da könnt ich platzen!!! Naja vielleicht findet man den Hund ja bald bei Frabo... tztztz

  • Jetzt beruhigt Euch alle mal wieder. Hatte nicht gedacht, dass ich mit so einer Frage, so eine ansturm auslöse.


    1. der Hund zählt als Familienhund und nicht zur Zucht. Meine Schwester hätte sie nur mal gern ankören lassen.


    2. der Hund würde nie Hormone bekommen.


    3. der Hund wird auch nicht abgegeben oder verkauft nur weil sie zu groß ist. Wie gesagt es ist ja ein Familienhund.


    Es hätte ja sein könne, wie meine Frage war, das es z.b. ein Futter gibt, wo den Wachstum stoppt.




    Also wie gesagt, beruhigt Euch alles wieder, ist alles easy :)


    LG

  • Naja, du stellst die Frage wie man bei einem Hund das Wachstum stoppen kann...Das es nur mit Hormonen möglich ist sollte dir klar sein, oder kann man Menschen klein halten in dem man ihnen was anderes zum Essen gibt?

  • @ JerryLee


    das ist es doch das einfachste einfach abzuwarten bis der Hund ausgewachsen ist, denn dann weiss man ja ob er körfähig ist oder nicht.
    Wenn er als Familienhund gelten soll ist diese Frage nach Futter was das Wachstum stoppen soll nicht akzeptabel. Das geht nur mit Hormonen.

  • Gut dann ist ja meine Frage hiermit beantwortet.


    Danke für die Antworten.


    @ Hase, man sollte die Menschheit nicht unterschätzen :D , es HÄTTE ja sein können, dass es eine andere Möglichkeit gibt. Da es sie nicht gibt, ist meine Frage beantwortet.