FLÖHE HILFE

  • hallo erstmal...
    hier haben sich Flöhe breitgemacht..:devilish:. unsere Luna hat welche.. hab heut beim Bürsten einen entdeckt.. muss sie sich von der Katze geholt haben obwohl mir da nix aufgefallen ist ...direkten Kontakt mit anderen Hunden hatten wir in letztet Zeit nicht.. ...
    jetzt hab ich beide mal eingesprüht und sämtliche Decken sind schon beim Waschen.. was kann ich sonst noch tun..
    reg mich nicht sonderlich auf, da ich es hoffentlich früh genug bemerkt habe...


    so Tropfen in den Nacken geben wir nicht mehr, da sich da bei unsere letzte Hündin ein Geschwulst gebildet hatte, das operativ entfernt werden musste und oft haben wir keine Flöhe... schon Jahre nicht mehr..:(


    was macht ihr in so einem Fall??
    lg

  • Ich würde an deiner Stelle zu dem TA deines Vertrauens gehen -> dieser kann auch einschätzen, ob dein Hund allergisch auf Flöhe reagiert (mein Rüde verträgt z.B. den Speichel der Flöhe nicht) und kann dir dann raten wie du vorzugehen hast:


    Bei uns reichte es, mit Spot-Ons und gründlichen Reinigen der Wohnung (damals) der Situation Herr zu werden. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten (z.B. ein sog. "Floh-Bad") wo aber ein TA am Besten beraten kann welche Alternativen es zu Spot-Ons gibt. Ganz ohne Chemie werden ihr ggf. nicht auskommen, da Flöhe seeehr hartnäckig sein können...und bei 2 Hunden wird es garantiert nicht einfacher :eek:


    Viel Erfolg wünsche ich!

  • Wir hatten letztes Jahr ne Flohinvasion: Auslöser der Kater ...
    Ich hab ALLES gewaschen, was nicht waschbar war, eingefroren und zusätzlich Advantage auf die 3 Hunde und den kater (Artuszwergi ist allergischa uf Flohbisse). Die Holzdielen mit nem Dampfreiniger abgebrüht. trot all der Maßnahmen hat es ne halbe Ewigkeit gedauert bis wir die Invasion wirklich ganz ausgemerzt hatten. Auf dem kater hab ich übrigens nie nen Floh gesehen - dafür auf Artuszwerg.
    Die Viecher sind echt lästig und hart im Nehmen. Also ganz ohne Chemie wirds nicht gehen (frontline hat übrigens gar nicht gewirkt) .
    Viel Erfolg

  • Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Mittel Vectra 3D gemacht. Half bei unserer FLOHINVASION, wo Frontline versagt hat. Ist auch viel billiger als dieses. Hält drei Monate. Allen anderen Rotz vom Tierbedarfsmarkt konnten wir in die Tonne kloppen. Wir hams vom Tierarzt gekauft. Hilft auch gegen Zecken, Stechmücken sandmücken und sandfliegen

  • Von der Katze kommen die aber nicht, es gibt Katzenflöhe die gehen nicht auf Hunde und genauso auch andersrum.


    Ich würde auch lieber zum TA gehen und mir so ne Bombe holen, bzw. Spühzeugs

  • So war das bei uns auch vor allem sind die Viecher auch an mich. Kamen auch von der Katze.

  • Auch bei uns war die Katze das Flohtaxi...


    Hier hat "Ismo Super B" von der Kräuterwiese Wiechert prima gegen die Flöhe geholfen. Im Shop wird das nur pelletiert angeboten. Wer es an Hunde und Katzen verfüttern möchte, der sollte es per Mail bestellen, weil Wiecherts das dafür auch als Pulver verkaufen. War aber bisher in dieser Form nicht auf der Homepage im Shop.


    In der Wohnung kann man typische Flohbrutstellen (z.B. die Ritzen entlang von Fußleisten) dünn mit Kieselerde-Pulver ausstreuen. Dabei vorsichtig sein, dass es nicht so stark staubt, man sollte das Pulver nicht in grösseren Mengen einatmen. Man kann es auch auf die Schlafplätze von Hund und Katze streuen und es dann mit einer sauberen Mullwindel abdecken. Allerdings meiden viele Katzen anschliessend ihren Schlafplatz, weil das Pulver das Fell stumpf macht, und da sind viele Katzen sehr eigen. Giftig ist es jedenfalls nicht, da braucht man sich keine Gedanken zu machen. Es wird ja als Futterzusatz an Hund und Pferd verfüttert und auch Menschen verzehren es.


    Die Kieselerde trocknet die Flohbrut aus. Erwachsene Flöhe macht sie bewegungsunfähig, dadurch dass das Pulver ihren Körper über die Gelenke an den Beinen austrocknet.


    Man muss bei allem bedenken dass nur ca. 5% der Flohpopulation in erwachsenem Zustand auf dem Hund bzw. der Katze lebt. 95% der Flohpopulation lebt in verschiedenen Entwicklungsstadien im Umfeld von Hund und Katze. Und gerade bei Freigängerkatzen kann man nicht alle regelmässig aufgesuchten Ruheplätze gegen Flöhe behandeln. Deswegen sollte man über die Verabreichung eines Entwicklungshemmers nachdenken, z.B. Program. Der Wirkstoff Lufenuron hemmt die Chitinsynthese der Flöhe. D.h. das Mittel wirkt nicht gegen bereits auf dem Hund lebende Flöhe, aber es verhindert dass sich aus den Eiern, die diese Flöhe im Umfeld der Haustiere ablegen, die nächste Flohgeneration entwickeln kann.


    Und die Belastung des Organismus von Hund und Katze und übrigens auch für den Menschen ( der seine haustiere ja streichelt) ist sehr viel geringer als bei den üblichen Nervengiften, die in Spot on-Präparaten und Sprays etc. eingesetzt werden. Den Tieren wird einmal pro Monat eine Tabeltte verabreicht.


    Bei uns war der Spuk mit den Flöhen damals nach 3-maliger Tablelttengabe wieder vorbei. D.h. nach der "Akutbehandlung" mit Kieselerde, verstärktem Putzen und Saugen (Staubsaugerbeutel mitbehandeln!) der Wohnung, Ismo Super B im Futter und dreimonatiger Behandlung mit Program war der Spuk mit den Flöhen restlos vorbei. Bei der "Draussen-Katze" hat die Verabreichung von Ismo Super B einen weiteren Befall mit Flöhen auch weiterhin zuverlässig verhindert.


    Was man unbedingt bedenken muss: Flöhe übertragen Bandwürmer! Bitte unbedingt den Tierarzt darauf ansprechen! Ein paar Wochen nach dem Flohbefall wird eine Entwurmung gegen Bandwürmer unerlässlich sein. Der genaue Termin sollte mit dem Tierarzt abgesprochen weren.


  • Danke schön. Das mit Kieselerde werd ich heute noch machen.
    Zum Tierarzt gehe ich Montag.


  • Hab grad ein mail zu Wichert geschickt.. wieviel Pulver nimmst du pro Hund?
    Könnte das auch gegen Zecken helfen? Ist ja auch ein Problem hier bei uns .

  • Wegen der genauen Dosierung am besten Herrn oder Frau Wiechert fragen. Ich habe der Katze 2 x tgl. eine Messerspitze von dem Pulver ins Nassfutter gegeben. Bei den Hunden habe ich mich an die Angabe von Frau Wiechert gehalten. Die weiss ich auswendig jetzt leider nicht mehr. Bei Pferden geht man von 30 g am Tag je 100 kg Körpergewicht aus. Für Katzen werden 2 bis 4 g am Tag angebenen, für Hunde je nach Größe und Gewicht 2 bis 40 g pro Tag (ist halt ein Unterschied ob man einen 2 kg Chihuahua hat oder einen 100 kg Molosser hat).


    Und ja, gegen Zecken hilft es auch sehr gut. Der besagten Katze habe ich damals pro Woche regelmässig bestimmt über 30 Zecken abgesammelt. Nachdem sie das Ismo Super B erhalten hat hatte sie nur noch ganz selten vereinzelt eine. Dito bei den Hunden.

  • Es gibt Tabletten, die wirklich sehr sehr gut verträglich sind für Hunde und Katzen, um Flöhe ohne Spot-Ons zu bekämpfen . Zum einen CAPSTAR, es tötet direkt alle Flöhe auf dem Hund und dann im Anschluss allen Tieren für 3 Monate einmal im Monat PROGRAM geben, das verhindert die Entwicklung der Larven. Program dürfen sogar trächtige Hündinnen bekommen.


    http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/capstar/281428


    http://www.dalmaweb.de/program.htm


    Habe damit einen Flohbefall super in den Griff bekommen.

  • Wegen der genauen Dosierung am besten Herrn oder Frau Wiechert fragen. Ich habe der Katze 2 x tgl. eine Messerspitze von dem Pulver ins Nassfutter gegeben. Bei den Hunden habe ich mich an die Angabe von Frau Wiechert gehalten. Die weiss ich auswendig jetzt leider nicht mehr. Bei Pferden geht man von 30 g am Tag je 100 kg Körpergewicht aus. Für Katzen werden 2 bis 4 g am Tag angebenen, für Hunde je nach Größe und Gewicht 2 bis 40 g pro Tag (ist halt ein Unterschied ob man einen 2 kg Chihuahua hat oder einen 100 kg Molosser hat).


    Und ja, gegen Zecken hilft es auch sehr gut. Der besagten Katze habe ich damals pro Woche regelmässig bestimmt über 30 Zecken abgesammelt. Nachdem sie das Ismo Super B erhalten hat hatte sie nur noch ganz selten vereinzelt eine. Dito bei den Hunden.


    Danke für den Tipp. Kieselerde krieg ich nirgends her. Apotheke hat nur so ne teure, sie fragt nach, ob es günstige auch gibt.
    Das Pulver wäre echt super, da hier unsere Tiere auch stark befallen sind.. Hat noch kein Mittel richtig gewirkt.
    lg

  • Schau mal im Drogerie- oder Supermarkt. Gibt es z.B. von "Abtei" oder "Flügge". Wiechert's hatten die früher mal gemahlen im Eimer, aber inzwischen gibt es die dort leider nur noch als Pellets.