Hund zurück kommen lassen

• Hallo Zusammen

Frage: mein Welpe kommt immer schlechter zu mir zurück wenn ich ihn rufe.

Als ich ihn vor einer Woche holte kam er gleich zurück. In der Nacht lies ich ihn raus in den garten zum pinkeln und er kam danach glech wieder Zurück....

Jetzt nach 9 Tagen schat er mich an und rennt dan einfach im Zeug rum. Habe heute versucht ihm entgegenzulaufen, dan springt er gleich weg.

Ich spiel mit ihm regelmäsig und bin auch sonst immer um ihm herum.

Kann mir jemand ein tip geben wie ich da das zurückkomme besser im griff kriege?

Muss vieleicht erwähnen das Komm ich auch beim gassi gehen benutz wenn er weiterlaufen soll...

• Nicht auf ihn zurennen das artet nur im spiel Aus da er dann weiter rennt.
    am besten weg rennen von ihm und wenn er hinterherkomnt dann ausgibig loben futter kurzes spiel streucgeln. Oder an die schkeppleine das er garnicht soweit weg kann. Er entdeckt grad die weite Welt und die ist spannender ercist ja grad mal 10 wochen wenn ichs richtig in Erinnerung habe da muss das noch nicht zu 100 Prozent klappen

• Lies bitte mal ein Buch über Hundeverhalten und besuch ganz schnell eine gute Welpengruppe mit einem kompetenten Trainer! Denn bei Dir geht bereits einiges den Bach runter was die Prägung Deines Welpen betrifft. Wer sich einen Welpen ins Haus holt sollte eigentlich den Begriff "Nachfolgereflex" kennen. Dass ein junger Welpe der Mutterhündin bzw. "seinem" Menschen folgt ist normal und für ihn in der freien Natur überlebenswichtig. Je älter er wird, desto mehr lässt dieser Reflex nach. D.h. der Gehorsam eines jungen Welpen ist gar kein Gehorsam, sondern ein Refelx. Und je älter der Welpe wird, desto mehr verliert sich dieser Reflex. Und wenn Du versuchst Deinen Welpen zu fangen wird der das als lustiges Spiel auffassen und immer schneller und weiter von Dir weg rennen. Du konditionierst ihn derzeit als völlig falsch.

Also so schnell es geht ab zu einem kompetenten Trainer! Bevor da noch mehr denBach runter geht! Denn alles was Dein Welpe in den ersten 16 Lebenswochen lernt prägt sich besonders tief bei ihm ein. Auch alles was Du falsch machst!

• Wir nutzen das Kommando "Hier" wenn er kommen soll. Und wie schon zuvor geschrieben, nicht hinterherrennen, sondern von ihm weg bewegen. Wenn er kommt, ausgiebig loben, spielen oder auch ein Leckerchen. Wird schon werden! Eine Welpenspielgruppe ist immer gut. Vieleicht gibt es da was in Deiner Nähe.

Gruß Elli

• Hallo Zusammen

Erst einmal Danke für die rasche Antwort. Hab das mit den weglaufen probiert und es funktioniert. Ich hab jetzt stets Leckerlis bei mir, welche ich ihm gebe wenn er herkommt.

Er war am Samstag das erste mal in einer Welpenspielgruppe übrigens... Ein Buch (Der Wolf im Hundepelz) bin ich auch am lesen. Es ist für mich alles neu... bin im Grunde mit ihm am lernen. Glaube deshalb auch kaum das alles dem Bach runter geht nur weil ich jetzt nicht den Nachfolgerreflex kannte...

Gruss
    Felice

• Den Bach geht es dann runter wenn Du in der Prägung und Erziehung etwas eklatant falsch machst. Mit Weglaufen/Verstecken verstärkst Du derzeit nur den inzwischen nachlassenden Nachfolgereflex. D.h. das wirkt auch nicht lange. Wenn Dein Hund mit ca. einem halben Jahr echte eigene Interessen entwickelt (Wild, läufige Hündinnen etc.) wird es ihn einen Dreck interessieren ob du dann vor ihm weg läufst oder Dich sogar vor ihm versteckst (wie es auch oft "empfohlen" wird). Du brauchst einfach einen kompetenten Trainer vor Ort, der Deine gröbsten Fehler im Umgang mit dem Welpen erkennt und unterbindet. Z.B. hättest Du nie damit beginnn dürfen mit Deinem Welpen "Fangen zu spielen". Wenn Dir so ein grober Schnitzer passiert musst Du Dich in den nächsten 10 ähnlichen Situationen völlig richtig benehmen, denn Dein Welpe lernt immer und ununterbrochen (in dem Fall wie langsam und unbeholfen Du doch bist, und dass er machen kann was er will wenn er nur weit genug von Dir weg ist; ausserdem macht ihm Fangen spielen grossen Spass). Und machst Du einen solchen Fehler mehrmals hintereinander, dann hat er im derzeitigen Alter ein unerwünschtes und für ihn gefährliches Verhalten ruckzuck so stark verinnerlicht, dass es schwierig wird ihn wieder anders zu konditionieren. Ich vermute Du hast Deinen Welpen in der Situation auch vergeblich mehrmals gerufen? Mit jedem Deiner vergeblichen Rufe lernt er dass Deine Hörzeichen für ihn keine Bedeutung besitzen...

• Am Anfang unterlaufen einem schon auch Fehler. Aber der "Kleine" ist ja noch sehr jung und man kann viel dazu lernen. Ich kann Dir auch das Buch von Jose Arce "Meine 5 Geheimnisse für eine glückliche Mensch-Hund-Beziehung" sowie von Christine Schröder u. Laura Pape "Hunde-Trainings-Box mit Hundepfeife" empfehlen. Hab sie bei www.gu.de bestellt, 19,00 und 12,00 €, also erschwinglich und auch auf Rechnung zu bestellen möglich. Und das mit dem Umdrehen und Weggehen funktioniert bei Mexx heut noch, ich sag dann "Tschüß Mexx" dreh mich rum und gehe zügig in eine andere Richtung wenn er nach max. 2 x "hier-rufen" nicht kommt. Funktioniert immer, selbst wenn er gerade auf "Jagd" gehen will.

Gruß Elli

• Hallo,
    so wie die Elli es beschrieben hat,habe ich es auch gemacht.
    Was ich noch immer bei uns im Garten gemacht habe, ist "Hier,....(Name des Hundes), in die Hocke gehen, locken (mit Spielzeug oder Leckerchen).Dass das Hundekind einfach lernt, dass sich das Zurückkommen und Gehorchen IMMER lohnt.
    Und vor allem, wie Elli schrieb, rufe ich auch heute nur max. 2x, dann ein "Tschöhöö" und auf dem Absatz kehrt, zügig. Funktioniert!
    Fehler haben wir alle gemacht, wichtig ist, dass Du nachfragst und es einfach künftig besser machst.
    Lobe viel und bestätige positiv, tadele nur so viel wie unbedingt nötig. Dann baut der Hund Vertrauen zu Dir auf.
    Gruß Elke

• Was vergessen: immer, wenn Dein Hund sich richtig verhält, lobe ihn überschwänglich! Freu Dir ein Loch in den Hut, mach eine Party. Der DSH an sich will gefallen und alles richtig machen und hängt an seinem Halter, er wird sich mitfreuen, sich bestätigt fühlen.