So`n paar Tage bin ich ja nun auch schon in diesem Forum angemeldet und bin etwas "verwundert/irritiert" , über die Tatsache, dass ... ich weiß gar nicht so genau, wie ich es am besten beschreiben soll!?
Meine "Irritation", fängt an beim Thread "Maulkorb", geht weiter beim Begriff "Gassi Runde" oder generell beim Thema, "kontakt zu anderen Hunden"...
Ich fange mal mit dem ersten "Begriff" an... ehrlich gesagt? Ich würde nicht im Traum daran denken, meinem Hund einen Maulkorb zu "verpassen" - schlicht und ergreifend deswegen, weil sie definitiv keinen braucht - egal in welcher Situation!!!
weiter geht es damit, dass der "Begriff Gassi Runde", für einige scheinbar einen "blöden Beigeschmack" hat... ?!
Ich suche bewusst den Kontakt zu anderen (auch fremden) Hunden... weil ich es einfach immer wieder schön finde, meine Motte mit anderen Hunden toben zu sehen.
Vielleicht bin ich "blauäugig", weil ich bisher keine negativen Erfahrungen machen musste diesbezüglich, aber Mila ist ja nun auch nicht mein erster Hund - ja der erste DSH aus LZ , aber ich bin doch etwas "verwundert" über einige Dinge, die hier so beschrieben werden.
Darüber hinaus verstehe ich vielleicht so langsam, warum ich so viel "negatives Feedback" bekomme, wenn ich Mila "einfach mal laufen lasse".
Gestern z . B war ich mit ihr, auf einer "Gassi Runde", wo ich mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit auf andere / fremde Hunde treffe... für mich ist immer klar, dass ich - sofern ich andere/fremde Hunde sehe , Mila anleine und mit dem jeweiligen Hundebesitzer vorher abkläre ob es ok ist, wenn wir die Hunde frei laufen lassen. Und bisher haben es die anderen Hundebesitzer (eine Ausnahme gab es) auch so gehalten.
Gerade gestern ist es mir (mal wieder) passiert, dass eine andere Hundebesitzerin fast "hysterisch" geworden ist, weil ich ja einen "bösen, bissigen" Schäferhund dabei hatte. Sie hat mich regelrecht angeschrien, dass ich bitte sofort meinen Hund an die Leine nehmen soll und warum der darüber hinaus keinen Maulkorb trägt.....?
Erst als ihr mehrmals versichert habe, dass ich mir 100%tig sicher bin, dass Mila ihrem Hund gegenüber freundlich sein wird, durfte ich sie ableinen.
Ich kann mir denken, dass nun der Ein oder Andere sagen wird... "warte mal die erste Läufigkeit ab" , oder lass die erstmal erwachsen werden - aber ganz ehrlich? Mila ist, wie gesagt nicht mein erster Hund und außerdem halte ich mich für "erfahren genug" , um realistisch abschätzen zu können , ob ihr sozial Verhalten, sich von "heute auf morgen" so drastisch verändern wird.
Was mich an dieser Stelle mal interessieren würde... Ich habe teilweise das Gefühl, dass Einige es irgendwie "cool" finden, einen " bösen Schäferhund" zu haben? mir ist schon klar, dass das kaum einer zugeben wird, aber ich finde es echt total schade, dass der DSH so einen "schlechten Ruf" hat und nachdem ich Mila ja nun schon ein paar Tage habe - verstehe ich es obendrein auch nicht.
Eure Meinungen dazu würden mich interessieren! Warum hat der DSH so "schlechten Ruf"?