Hallo liebe User!
wir haben einen Schäferhundmischling (Schäferhund, Rotti, Husky) und er ist ein klasse Hund!
Aber auch er ist nicht perfekt
Da es unser erster (Schäfer-) Hund ist, kommen uns bei einigen Verhalten fragen auf..
1. Wenn wir in einer Hundegruppe gehen ist er IMMER vorn. Wenn er keinen Spielpartner findet, fängt er an andere Hunde "über den Haufen zu rennen". Sprich er sucht sich einen von weiter hinten aus, bleibt stehen, guckt ihn an und rennt ihn dann um. Hüteverhalten?
2. Gehen wir ohne weiteren Hund mit mehreren Leuten spazieren kann er einfach nicht hinter den Leuten gehen. Er will immer vorn laufen, wir haben bei einer Wanderung den gesamten Rückweg versucht hinter unseren Eltern zu gehen, aber er hat gezogen wie am Spieß. Ist das bei Hütehunden so, dass sie gern vorn sind um evtl. Gefahren zuerst zu erkennen?
-
-
Hallo,
das kenne ich von Mexx auch, allerdings ist er ein reinrassiger DSH. Er muss auch, sobald wir in einer Gruppe gehen (z.B. bei unserem Hundewandertag) oder wir mit der Familie unterwegs sind immer vorn sein. Dahinter gehen geht gar nicht, dann zieht er auch wie ein Wilder. Warum das so ist, würde ich auch gern mal wissen. :sleep: Geht er vorn, schaut er sich immer wieder nach den anderen um. Bleiben einige zurück, bleibt er stehen und wartet, erst wenn alle wieder ran sind, geht er weiter.
Da interessieren mich die Antworten und Ideen, wie man das abstellen kann, auch schon.Gruß Elli
-
Ich ahbe das gleiche mit meiner Hex. Alleine ist sie sher leinenführig und gehorsam, sind andere dabei erträgt sie es nicht zurück zu bleiben, mind. eine Nasenlänge mus sie vorraus sein. Ich aheb sie mit 22 Monaten übernommen, der Vorbesitzer sagte mir zum Abschied: "Ach ja und Hex erträgt wohl nicht hinten zu sein, wnen man mit mehrere zusammen geht." Nach ein paar Tagen wusste ich, was er meint.:tongue:
Mein Herderrüde hat solche Anwandlungen nicht.
-
Ok,dann schein ich ja nich alleine zu sein Unsere Fellnase macht sowas auch,aber nur dann,wenn mein Mann und ich zusammen losziehen mit ihr oder einer von uns mit unseren Mädels mit Maya spazieren gehen,dann rennt sie auch immer voraus und dreht sich immer wieder um,ob denn noch alle da sind Oo
Wenn man aber mit ihr alleine unterwegs is,dann kennt sie auch das Wort "Fuss" und läuft ohne,das die Leine unter Spannung is.