Halsband oder Geschirr

• naja,
    verstehe nicht so recht, warum man da Unterschieede machen muß
    bei uns kommt das Geschirr nur zur Differenzierung ran: bei Such-Arbeit
    Du hast mich aber auf eine gute Idee für die Wanderung gebracht: den Rucksack für den Hund
    gab es früher nicht, und finde ich wirklich einen Fortschritt, so kann der starke, vitale Hund zumindest sein Futter/Wasser selber tragen
    hat da schon jemand Erfahrung? (welche Marke)

• wieso heißen die Retrieverleinen? ich bin auch mit normalem Halsband und Leine schnell... :)

• Ich finde es schon angenehm, schnell mal ins Geschirr greifen zu können. Meine Banja musste sich damals partout neben mich legen, als ich neben dem Gipfelkreuz posierte... Was sie nich merkte, dass ihr Hinterteil langsam aber stetig ins Tal rutschte... ;(
    Diese Rucksäcke für Hunde finde ich auch interessant. Aber - frei nach Helge Schneider - da würde ich ja höchstens 1 Toffifee reintun... Wird doch sonst zu schwer... :D<X

• Ich habe eine unserer Schmidt -Boxen bei Ebay verkauft und der Käufer wollte auch gerne noch das Geschirr unserer alten Hündin abkaufen, ist für Ludwig zu klein und für Lotte zu groß. Das ist wie das K9, nur anderer Hersteller. Mit ihrem Namen zum Ankletten. Rücksprache mit der Ehefrau (Tierärztin), sie will nur eins von X Pack. Alle anderen würden den Brustkorb des Hundes zu sehr einengen. Mr Google befragt, X Pack ist ein Geschirr für Schlittenhunde. Liegt x-förmig um den Hund und hat nicht so viel Material. Ich mag es optisch nicht und es scheint nicht so leicht anzulegen zu sein. Das Labbi-Baby der Leute soll ein Rettungshund werden. Hat jemand Erfahrung mit dem Geschirr?

• Diese Rucksäcke für Hunde finde ich auch interessant. Aber - frei nach Helge Schneider - da würde ich ja höchstens 1 Toffifee reintun... Wird doch sonst zu schwer...

na so 10-15 ltr / 3-4 kg sind bestimmt in Ordnung (beim relaxten Laufen auf Feldwegen (ohne Hang runterrennen)
    hab jetzt doch mal versucht, was zu finden: es gibt nicht so viele Hersteller
    Ruffwear kostet ein Vermögen
    die anderen gefallen mir irgendwie alle nicht
    vielleicht gibt es ja auch doch noch nen Erfahrungs-Tip

Vergleich Mensch:
    70kg --> 10 kg Rucksack ist schwer, aber ok
    5 kg Rucksack ist leichter, locker
    umgerechnet auf 35 kg Hund:
    5 kg schwer
    2,5 kg locker

• Die Aussage der Tierärztin ist korrekt.
    Man nimmt die Geschirre auch wenn man Suchen geht oder mit dem Schutzdienst anfängt. Hierbei bleibt die Bewegung erhalten. Allerdings bevorzuge ist das Geschirr aus Leder. In der Mitte des Brustteils ist ein breites Leder. Das anlegen ist Übungssache.

• Das sieht super aus!! Der breite Brustteil gefällt mir besonders gut. Ist das von innen gepolstert? Für meine alte Hündin hatte ich immer ein Norwegergeschirr in Leder, das war gut gepolstert.
    Was mir bei dem Geschirr noch nich ganz klar ist: Ist die Stelle, wo man die Leine einklinkt, nicht sehr weit hinten am Hund?

• Das sieht super aus!! Der breite Brustteil gefällt mir besonders gut. Ist das von innen gepolstert? Für meine alte Hündin hatte ich immer ein Norwegergeschirr in Leder, das war gut gepolstert.
    Was mir bei dem Geschirr noch nich ganz klar ist: Ist die Stelle, wo man die Leine einklinkt, nicht sehr weit hinten am Hund?

Ja ist gepolstert und nein ist nicht sehr weit hinten.

• Meine Hündin läuft meistens am Geschirr (bei Aufregung zieht sie leider noch viel), finde es praktisch wegen dem Griff. Es kommt nur ab wenn ich Fotos von ihr mache.
    Ansonsten trägt sie öfter Kette und seit kurzem meistens ein Lederhalsband oder ein Ketten-Zugstopp aus Leder.

• Ich finde ein Geschirr muss man sich verdienen meine haben am Anfang immer nur ein Halsband an. Wenn sie dann gescheit an der Leine laufen können dann von mir aus auch ein Geschirr.
    Wenn Leute zu uns mit Geschirr auf den Platz kommen und mir erzählen das der Hund so zieht. Sag ich immer nur sie sollen sich mal überlegen für wenn die Geschirre eigentlich gemacht wurden

• Ich finde ein Geschirr muss man sich verdienen meine haben am Anfang immer nur ein Halsband an. Wenn sie dann gescheit an der Leine laufen können dann von mir aus auch ein Geschirr.
    Wenn Leute zu uns mit Geschirr auf den Platz kommen und mir erzählen das der Hund so zieht. Sag ich immer nur sie sollen sich mal überlegen für wenn die Geschirre eigentlich gemacht wurden

ich hatte oben ja schonmal gefragt, welchen Nutzen ein Geschirr hat. Ich weis es nicht, ausser natürlich deine angesprochenen Schlittenhunde
    Ich muß meinen Hund nicht hochheben oder besser im Griff haben - er hat ein Schlaufenband mit 40cm Leine, welche immer durchhängt (sonst laufen wir rückwärts)
    nur beim Suchen bekommt er ein Geschirr zur Differenzierung
    ist es also für Hunde die im Kraft-Training für Hundehalter sind (ziehen um die Muckis zu trainieren) ?

• Für mich unverzichtbar ist ein Geschirr von Anfang an am Rad. Und bei größeren Wanderungen ist es mir einfach sicherer, da gab es schon Situationen, wo ich mal beherzt ins Geschirr greifen konnte/musste.
    Meine Banja (sehr leinenführig) habe ich später ausschließlich am Geschirr geführt. Sie war unverträglich, da konnte ich schnell eingreifen, wenn was auf uns zukam... Und für sie wars angenehmer als Zerren am Halsband.
    Askja ist sehr gut abrufbar und spielt auch mit Artgenossen. Da ist mir ein Geschirr eher hinderlich.
    Es gibt meiner Erfahrung nach individuelle Argumente dafür und dagegen.
    Wenn allerdings ein Hundehalter - aus welchen Gründen auch immer - quasi die Waffen gestreckt hat und der Hund halt zieht - dann lieber am Geschirr...

Einmal editiert, zuletzt von Peppermint ()