Halsband oder Geschirr

  • Wie hast du das mit dem Rudelkommando aufgebaut? Und funktioniert das auch, wenn andere Hunde kommen? Bin da schon beeindruckt. Ich bin da mit meinen Beiden am arbeiten, aber das klappt noch lange nicht perfekt. In kleinen Schritten kommen wir aber vorwärts.

  • Das Rudelkommando haben natürlich nicht alle Hunde auf einmal gelernt. Es funktioniert auch auf freier Wiese wenn andere Hunde in etwas weiterem Abstand vorbei gehen. Meine Hunde halten sich immer hinter/neben mir. Meine 2 kleinen Senioren (habe ich erst mit 13 und 11 Jahren bekommen) haben das Kommando auch innerhalb von wenigen Wochen gelernt.
    Am Anfang beginne ich das Training an einem schmalen Weg der links und rechts eine Böschung nach oben hat. Ich bringe die Hunde ganz ruhig hinter mich und gebe das Rudelkommando. Als Sichtbegrenzung strecke ich beide Arme etwas nach aussen. Die alten Hunde reihen sich sofort ein und wenn der junge Hund vorbei laufen möchte, blockiere ich ihn mit dem Bein und nochmaligem Rudelkommando. Wenn er brav läuft wird nur ganz ruhig gelobt, ich will keine Aufregung haben. Am besten geht das natürlich am Ende des Spaziergangs, wenn die Hunde schon etwas ausgepowert sind.
    Wir machen das täglich auch an unterschiedlichen Stellen.
    Das klappt mit unserem jungen Herder schon super gut. Er lief mit uns schon mit 4 Monaten im Rudel unter Ablenkung über eine große Wiese. Aber natürlich hilft ihm hier das Rudel.

  • Wirklich toll!
    Ludwig hat auch sehr von Lotte profitiert. Sie war mit einem Jahr schon sehr gehorsam und auf uns fixiert. Spielen und Beschäftigung ist für sie wichtiger als andere Hunde. Ludwig schaut eher mal, was um ihn herum passiert. Aber wenn Lotte kein Interesse zeigt, bleibt er auch bei uns.

  • Früher hatten wir mal Geschirr. Aber inzwischen ist der Kleine dermaßen handzahm, dass Halsband vollkommen ausreicht. Selbst ohne Leine würde er keine Faxen machen.

  • Für die Stadt oder zum Weggehen, haben wir ein normales Lederhalsband.
    Sobald ich aber wandern gehe oder wir lange Spaziergänge machen, bekommt er sein Geschirr um.
    Er läuft meistens dann ohne Leine und ich bilde mir halt ein, dass das Geschirr beim langen laufen bequemer ist.
    Zudem kann ich den Hund beim Wandern schnell und sicher festhalten (wir klettern recht viel).


    Sonst im Alltag hat er nur eine lockere Kette um, da er ohne Leine unterwegs ist.

  • Bei unserem nehmen wir nur Geschirr. Da habe ich irgendwie ein besseres Gefühl bei, wobei es ziemlich umstritten ist, was besser ist. Hängt vielleicht auch individuell vom Hund ab.