Interessante Antwort. Jedoch wirft das wieder Fragen auf: Ich dachte, der Tenor (wieso überhaupt auch Hundesport privat ausgeübt wird) ist, dass nur dies die Hunde auslasten kann und zudem auch vom Wesen her ausgleicht.
Das einzige was ich aber hier lese ist, dass du sehr triebstarke Hunde hast, die nichtmal privat vernünftig abschalten können...warum solche Hunde in Privat-Hand?!
Aber das Meiste an aufkommenden Problemen liegt am Halter selbst. Keine Sorge, ich bin selbst nur 1,50m und wenn ich mit meinen Beiden zusammen bin, wiegen Sie definitiv mehr als ich. Und Schlaftabletten sind sie garantiert auch nicht, versprochen. Aber wenn ich mir die Ganze Zeit sorgen machen müsste, dass a) meine Hunde sich gleich vor lauter Druck und Aufregung selbst angehen oder b) die ankommenden Passanten und Hunde zu Kleinholz verarbeiten...dann ist entweder etwas gewaltig schief in der gesamten Sozialisation passiert, im Wesen der Hunde selbst (Stress-anfällig? Keine hohe Reizschwelle?) oder eben dass man als Halter selbst den Hunden und seiner Führungskraft nicht mehr Vertraut.
Das schreibe ich nun allgemein, ob das auf dich zutrifft weiss ich nicht, ich kenne dich nicht. Aber einen Hund mit Stachler zu sichern, muss nicht sein! Außnahme bilden für mich da eher echte Problemfälle (aber als Züchter Problemfälle zu haben erschließt sich mir nicht??). Was sollen den die Halter von anderen Hunderudeln sagen, gehen die Halter alle mit Stachler spazieren, weil es jeden Moment knallen könnte? Mit nichten.