Muß das wirklich sein

  • das habe ich hier im forum gefunden, wenn man Zeit hat kann man hier schon auch vieles noch finden, hab das einfach nur mal kopiert und eingefügt.. :)
    ganz habe ich es nicht durchgelesen...


    Guckt mal, das hab ich im anderen Forum gefunden ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier dazu der Bericht:


    http://www.stadthunde.com/maga…chutzhundesport.html?lp=2


  • ich finde den Bericht recht gut verständlich geschrieben .. oder ?
    Das heißt nun nicht, dass ein Schutzhund tatsächlich gelernt hat, Menschen anzugreifen oder dass er Zweibeinern gegenüber ein erhöhtes Aggressionspotential hat. Das Gegenteil ist der Fall: Nicht wenige erfolgreiche Schutzhunde sind gleichzeitig auch ausgebildete Rettungshunde. Schutzdienst und Leben retten ist beileibe kein Gegensatz - und gut ausgebildete Schutzhunde sind meist ausgesprochen menschenfreundlich.

  • Das Video ist echt beeindruckend und verblüfft mich! Es zeigt ganz deutlich, dass es nur um den Ärmel geht. Also mir hat es viel gebracht. Danke fürs posten!


    bitte mach ich doch gerne..
    da gibt es hier in dem forum interessante Seiten. wennst mal Zeit hast.. lies dich durch ..


    unter HUNDESPORT findest du alles..
    lg

  • Die Welt besteht nicht nur aus diesem Forum...
    Und wenn man sich in der Hundewelt derzeit umsieht, ist das IPO Bashing gerade wieder ganz groß in Mode


    Und offensichtlich ist das Interesse nicht sehr groß herauszufinden warum das so ist. Einen schlechten Ruf kriegt man nur selten ganz ohne Grund. Gerade das finde ich schade, das offensichtlich kein Interessse da ist, etwas dagegen zu tun. Wobei zweifellos die Vereine da anfangen müsste, aber die bestehen ja auch aus Menschen. Sicher kann man es nicht allen recht machen, es wird immer welche geben die dagegen sind, und wenn es nur aus Prinzip ist, aber nur die Hände in den Schoß zulegen und die anderen als die Bösen zu bezeichnen hilft ja auch nicht.
    Alleine schon das auf nicht gerade wenigen Hundeplätzen Tierquälrei geduldet und auch unreflektiert weiter gegeben wird, gehört dringend geändert. Dann wäre ein großer,wenn nicht sogar der größte, Kritikpunkt schon mal weg.

  • Aber mir gefällt es, daß ich hier fast nur lese, daß sich was ändern muss ;) Vielleicht verbreitet ihr diesen Beitrag einfach mal in die Schäferhund Welt ;)

  • Grundsätzlich bin ich auch dazu bereit, aber nicht wenn gleich mit "Angriffen" um sich geschossen wird. Ich arbeite auch mit Anfänger zusammen und in der Regel hat mir noch keiner "Alte" Methoden oder Arroganz an den Kopf geworfen, oder dass ich meine Hunde als verlängertes EGO brauche.



    Bei den letzten Beiträgen zum Thema Schutzhundesport waren meiner Meinung nach nur wenige, die man als Angriff auf die Schutzhundler bezeichnen könnte.
    Meistens waren es nur Aufzählungen von Tatsachen.


    Anfänger haben auch noch nicht so viel Erfahrung und lassen sich vieles erzählen.
    Wenn in deiner Schutzhundtruppe Neulinge hin zu kommen, die vorher schon ihre Hunde jahrelang im Obedience oder Agility geführt haben, sehen sie die Ausbildungsmethoden des Ausbilders auch ganz anders.
    Und wenn diese Leute etwas zu bemäkeln haben, dann ist da auch schon was dran.

    Einmal editiert, zuletzt von ostholstein ()

  • Betroffene Hunde bellen am lautesten ;)


    Siehst du an das ist das Perverse an dieser Diskussion...


    Sagt man nichts und steht man drüber, wird einem vorgeworfen, dass man einer Diskussion kein Interesse hat und nichts verbessern will.
    Argumentiert man, ist man "der getroffene Hund" der Dreck am Stecken hat.


    Und jetzt überlegen wir mal, wo hier der Fehler liegt....
    Mich beschleicht das Gefühl, dass der Unterschied zum blauen Paul gar nicht so groß ist. Deine Meinung als Forenbetreiber steht oben und die braven Mitglieder teilen sie. Der Rest darf mitspielen so lange er brav ist.

  • Das mit dem bellen hab ich allgemein gemeint, wer drauf anspringt und rumbellt ist dann wohl betroffen. Und der Vergleich mit Paul hinkt. Ich erwähnte bereits, daß ist ein offenes neuartiges Forum, hier gibt's keine ich-bin-besser Vergleiche, hier fordere ich lediglich, daß anständig auf Fragen von Neulingen eingegangen wird. Wem das nicht passt geht besser.

  • Oh das lese ich jetzt erst, da hätte ich mein Posting vielleicht besser nicht geschrieben ;)


    Wir haben am Anfang überlegt mit Asko Platzarbeit zu machen, aber wir haben nicht die Zeit dazu und es gab auch ein paar Dinge die nicht so gut fand. Wie die, dass wir uns das ein paar Mal angeschaut haben und viele Hunde liefen auf dem Platz erste Sahne und kaum vor der Tür wurden sie zum Prollmonster was nur mit Stachler geführt wurde.


    Aber gut daran kann man auch arbeiten. Ich finde die Platzarbeit prinzipiell nicht schlecht, da steckt ne Menge Arbeit drin, aber es ist nicht "unseres", also haben wir uns nach Alternativen umgesehen und gefunden.