Hallo alle zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...
Ich habe vor fast einem Jahr den Schäferhund einer Freundin übernommen. Der Rüde war damals 10 Monate alt.
Nun zu meinen Problemen:
(1) Das harmloseste:
Sobald er beginnt, sich über etwas zu freuen, beginnt er pausenlos zu winseln.
Am schlimmsten ist es, wenn er merkt, dass wir uns zum spazieren gehen fertig machen. Ich brauch nur meine Schuhe in die Hand zu nehmen, schon springt er auf, läuft mir nach und jammert die ganze Zeit durchgehend, bis wir dann los laufen. Beim Futter geben spielt sich das selbe ab, bis er endlich ans Napf darf.
Das mag auf den ersten Blick nicht weiter tragisch zu sein, doch wenn man im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses wohnt, ist das wirklich schlimm, da er selbst im Treppenhaus an der Leine solange jammert, bis wir unten zur Haustür raus sind...
(2) Das zweite Problem ähnelt sich dem ersten.
Wenn ich mit ihm einkaufen gehe, wartet er ohne Schwierigkeiten vor dem Geschäft auf mich.
Doch sobald ich zurück bin und ihn wieder von der Halterung los binden möchte, dreht er vollkommen durch!
Er jault, winselt und heult mit wedelndem Schwanz wie ein geschändeter Hund! Wenn ich ihn abbinden möchte, beginnt er mich anzuspringen (obwohl er das sonst nicht macht) und schlägt wild mit seinen Vorderpfoten umher, sodass er mir auch schon die Einkaufstüten zerrissen hat.
Ich verlange dann immer von ihm, sich hin zu legen, damit er sich beruhigt, doch sobald ich etwas sage, bellt er unaufhörlich los...
Ich bin wirklich ratlos...
(3) Nun zum letzten seiner Art:
Aufgrund von Nummer (2) versuche ich ihm beizubringen, auch mal alleine zu Hause zu bleiben, um einkaufen zu gehen.
Ich lass ihn davor noch einmal raus zum pipi machen, geb ihm etwas Trockenfutter und sein Spielzeug in den Flur.
Alle anderen Türen schliesse ich.
Nun komm ich nach ca. 3-4 Stunden wieder und finde aufgestossene Türen vor, der gelbe Sack ist ausgeweidet, Pflanzen zerstört, Möbel zerkaut, etc. Ein Haufen ist meist auch noch zu finden.
Wieso macht er das und wie bekomm ich das aus ihm raus?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.