Schön erklärt, Slaudia!
Aber....
Es sind genau die Antworten die ihr Sternchen gegeben habt die Laien gegen Schutzhundesportler aufbringen , es muss nicht jeder Laie wissen um was es da geht und es muss auch nicht jeder Schäferhundbesitzer ein Hundesportler sein , so wie nicht jeder Dackelbesitzer ein Jäger sein muss oder jeder Border Collie Besitzer ein Schäfer .
Geh ich ins BorderCollie -Forum und frage warum man die Viecher auf Tiere hetzt, diese ohne Not und ohne Schäfer zu sein umkreisen und stressen lässt? Frage ich, warum man den Dackel zum Jagdthund ausbilden muss, wo es doch genug Fleisch im Supermarkt gibt? Nein, tu ich nicht, weil ich weiß, wie schön es ist, wenn einm Hund seinen gezüchteten Anlagen nach gearbeitet wird. Schön für Hund und Hundeführer!
Und um mal mit einer namhaften Wissenschaftlerin zu kommen, die sonst die ganzen Anti-Schutzdienster sehr lieben:
Zitat von Prof. Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen aus "Zum Aggressionsverhalten Deutscher Schäferhunde":
"Zusammenfassend ist bislang festzustellen, dass eine Zuchtauslese, die Hunde mit vielseitigem, ausgewogenem Sozialverhalten fördert, deren Aggressionsverhalten als Regulativ wirksam ist, gut sein muss. Die Auswahlkriterien zur Zucht dieser Rasse sind vielseitig, der Schutzdienst ist so gestaltet worden, dass er ganz sicher nicht mit Aggressionsdressuren, die verhaltensgestörte Tiere erzeugen, da sie unbiologisch und einseitig, insgesamt tierschutzwidrig verlaufen, verwechselt werden darf. Die Entwicklungsrichtung in Bezug auf das Verhalten ist bei den Deutschen Schäferhunden nach den bisherigen Befunden sozialethisch (im Sinne von Hassenstein), indem sie den Erfordernissen des Zusammenlebens hochsozialer Tiere gerecht wird. Bei vielen Haustieren ist dieses nicht der Fall. Einseitige Zuchtauswahl nach (zweifelhaften) Schönheitskriterien unter Vernachlässigung des Verhaltens haben Tiere hervorgebracht, die nach dem § 11 b des Tierschutzgesetzes i. d. Fassung von 1998, als „Qualzuchten“ bezeichnet werden. ALS KRITERIUM DER ZUCHTAUSWAHL HALTE ICH DEN HEUTIGEN "SCHUTZDIENST" (streng nach der Prüfungsordnung im spielerischen Sinne durchgeführt) FÜR UNVERZICHTBAR."