BARFEN

  • Askja wird auch gebarft. Mengenmäßig sind wir gleich, d.h. 500 gr Fleisch, ca 250 gr Gemüse/Obst. Die Pampe mache ich selbst frisch oder stocke auf mit Gemüsedose.
    Ich füttere morgens und abends, mittags den Knochen. Da bin ich gerne dabei, auch wenn sie das schön gründlich macht. Knochen gibt's fast täglich, je nach Calciumgehalt. Angefangen hab ich da mit Puten-, oder Hähnchenhälsen. Oder auch Geflügelkarkassen.

  • Hi Roopa,
    ich nehme frisches Gemüse und Obst, keine Flocken. Also sind die 250 gr mit dem "natürlichen" Wasseranteil. Ich mache morgens eine Schüssel mit der gesamten Mixtur und verteile dies auf morgens und abends. Als Abendsnack vor dem Schlafen (dieses Ritual hat sich so von meiner alten Hündin übertragen) kriegt sie öfter mal Amaranth mi Ei o.ä.

  • ja, man muß da aufpassen mit dem Gewicht, denn je nach Herstellung ist es ganz anders
    aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom
    mein Roh-Gemüse hab ich auch noch nie gewogen
    Mein Mixer braucht Wasser um zu arbeiten (im Gegensatz zum Fleischwolf, den ich früher nutzte) und Mix sollte doch auch breiig sein, oder ?
    ich schmeiss ganz einfach rein, bis er voll ist (1,5 ltr) (für 2 tage)
    wie machst du das Gemüse klein?

  • Ich hab einen Krups Zerkleinerer. Der schafft auch Möhren und Kohlrabi. Das wird alles ordentlich püriert. Und durch Banane, Gurke u.ä. hat das Ganze die Konsistenz von Kinderbrei.... :D

  • also bei mir sind es 200g Flocken und 50g Wasser. Weil ich das aufweiche.
    Und eben 500g Fleisch. Gewolfte Hühnerhälse waren heute irgendwie nicht so der Hit. :(
    Mal schauen wie sie morgen den Pansen annimmt.


    Aber deswegen habe ich ja von allem etwas mitgenommen um zu schauen was sie gut frisst.
    Das Rind gestern war ja zB super schnell verputzt. Bei den Hühnerhälsen heute hat sie vielleicht die Hälfte gefressen.

  • Ich füttere nicht separat, sondern mixe Pansen/Muskel/Innereien z.B. Ganz zu Anfang hat sie einige Tage nur Blättermagen und Pansen bekommen, dann hab ich so langsam das übrige nach und nach eingeführt. Und ich hab mir die Mühe gemacht und die Mixe täglich aufgeschrieben. Und eben auch vermerkt, wann mal was nicht i.O. war. War mir auch wichtig, weil Askja allergisch reagiert.

  • sondern mixe Pansen/Muskel/Innereien

    dann ist der Pansen wohl püriert?
    ich bekomme meinen Pansen als ganzes Stück und schneide dann Stücke von ca. 5x5 bis 10x10 cm raus und es werden ca. 400gr eingefroren würde ich das in das andere Fressen tun, gäbe es eine riesen Sauerei, weil der Pansen der absolute Hit ist und er es raussuchen würde
    früher hatte ich den Pansen auch durch den Wolf gedreht, aber ist schon riesen Sauerei und habe auch festgestellt, daß er den pürierten garnicht so gern mag
    bei der Leber verhält es sich ähnlich: püriert ist wenig interessant, aber ganze Stücke (1-3cm) sehr beliebt

  • Ja, stimmt, der ist gewolft. Ich kaufe eigentlich alles gewolft ausser Leber. Die friere ich mir portionsweise in Stücken ein. Askja mag die sehr gerne, da ich die nur begrenzt füttere, gibt's die als Extra-Schmankerl... Auch größere Stücke Rindfleisch gibt's zwischendurch. Gibt's dann aber auch separat, damit sie das nicht mit dem Gewolften schlingt.

  • Bei uns ist auch alles gewolft.
    Bis auf die Hühnerhälse und Hühnerherzen - die ich so mitgenommen habe.
    Da werde ich die Tage mal schauen wie sie es findet, etwas am Stück zu bekommen. :D

  • Kira wird ja nun seit gut 2 Wochen gebarft. Sie liebt es!
    Und seitdem frisst Sie immer alles auf. :D Bis auf die gewolften Hühnerhälse. Aber die wurden heute gar nicht mehr mitgekauft.
    Dafür Pferd. Mal sehen wie sie das frisst. Ansonsten fand sie alles super, von pansen über Rind bis hin zu Herz und Leber war alles dabei.


    Heute hat uns der Barf-Verkäufer einen riesen Knochen geschenkt :D
    Aber seht selbst

  • oooh toll das darf ich Roopa lieber nicht zeigen
    das Riesenteil hat sie aber nicht weggeputzt?
    du hattest am Anfang Bekenken mit der Verdauung - alles klar?
    Für den Darm , wie beim Mensch, die Milchsäure in Sauerkraut, Joghurt, Molke


    p.s. auf dem Bild meine ich das die beiden sich ziemlich ähnlich sehen, zumindest haben sie die selbe Fellstruktur .....

  • Ich würde persönlich einem Hund ohne Allergieprobleme kein Pferd füttern, da ihr euch damit eine Tür verschließt, wenn diese Probleme irgendwann evtl mal auftreten.
    Dann braucht ihr ein Eiweiß, was der Hund bis dato noch nie gefressen hat. Es eignen sich auch Lamm, Känguru , Rentier und Kaninchen. Aber Pferd ist besonders allergenarm und leichter zu besorgen.

  • Also bislang hab ich Pferd nur in minimalster Auswahl zuhause.
    Hauptsächlich habe ich Rind, Herz, Pansen und Wild.


    @Roopa
    Nee den hat sie nicht komplett verputzt. :D
    Der lagert bislang in meiner Gefriertruhe und sie darf da dann 2-3x die Woche dran.
    Hatte mir die Schwägerin meines Freundes so empfohlen wegen dem Phosphor und (Wort vergessen) Gehalt. (Ich kann mir das einfach nicht merken! Muss das immer nachlesen :D )


    Mit der Verdauung ist alles super.
    Ich hatte bedenken dass es da bzgl der Umstellung Probleme geben könnte.
    Aber hatte Kira gar nichts. :) Alles ohne Probleme verlaufen. Und ich meine auch, dass die Verdauung bei ihr "runder" verläuft als vorher.


    Ja sie haben schon eine ähnliche statur ^^
    Nur das Kira noch nicht so langes Wuschelfell hat...das wächst noch :D