BARFEN

  • Ja genau ! Das mach ich auch!
    Besser draußen als drinnen!
    Sonst bin ich ;( draußen

  • Hi,
    Die Entscheidung ist gefallen.
    Ich werde ab jetzt Trofu füttern.
    Zusätzlich wird Shila 2-3 Woche Frischfleisch bekommen. Futter sind jetzt am testen. Entweder Josera oder Black Angus beide Sorten haben kein Getreide.

  • Mach das mal!
    Ist deine Shila sehr aktiv?
    Dann steigere evtl das rohprotein !

  • Schau mal mach dem Gehalt des rohprotein
    Bei einem sehr aktiven Hund kannst du auf 28% rohprotein gehen!
    Du wirst sehen , da tut sich was nach 3 Monaten .

  • Ben, so füttern wir auch. Kann natürlich sein, dass sie nach dem Barfen das Trockenfutter nicht unbedingt gerne nimmt. Unsere 2 mögen es gerne mit etwas Lachsöl.
    Josera ist gut. Bei unserem ist der Fischanteil höher im Verhältnis zum Kartoffelanteil. Da würde ich auch nochmal vergleichen. Ich denke aber, dass die Trockenfutter in den höheren Preiskategorien sich nicht viel nehmen.

  • Um etwas Fülle in den Hund zu bekommen, brauchen die Hunde essentielle Fette!
    Lachsöl oder das altbewährte Lebertran sind da super!
    Wie schon von lolu erwähn tut sich bei den hochpreisigen trofu nicht viel! Die kochen auch alle nur mit Wasser !!!
    Ich würde sagen erst mal umstellen! Alles andere kommt schon :thumbup:

  • Hi werde jetzt das black Angus von Markus Mühle nehmen. Da gefällt mir die zusammen Setzung besser. Sie frisst wie gewohnt mit der gleichen Begeisterung. KOT WAR AUCH NORMAL.

  • Das freut mich. :thumbup:
    Ich habe mir die Zusammensetzung gerade mal durchgelesen. Was ich toll finde sind die hochwertigen Öle. Was mir weniger gefällt, die verschiedenen Eiweiß -und Kohlenhydratquellen. Für einen unempfindlichen Hund sicher kein Problem, wenn ein Hund auf einige Nahrungsmittel empfindlich reagiert, weiß man dann nicht, wo das Problem liegt. 4 verschiedene Eiweißquellen incl Hühnereiweiß und 2 verschiedene Kohlenhydrate finde ich etwas viel. Aber solange Shila gut damit zurecht kommt, passt es ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Lolu ()

  • Habe es schon mal im Urlaub gefüttert hat sie gut vertragen. Finde es aber auch gut weil, es mit Barf kombinierbar ist.
    Das gute an Shila ist das sie alles frisst.
    Mal seh wie es wird.
    Sie halt heute 3mal Kot abgesetzt. Sonst macht sie nur 1 mal am Tag.

  • Hallo Barfer!
    Ich barfe Askja jetzt seit fast 1 Jahr. Hund ist fit, schaut sehr gut aus, Verdauung optimal. Nachdem ich mich wochenlang durch Berechnungen gearbeitet habe, glaube ich auch, keine großen Über- oder Unterversorgungsfehler zu machen. Insofern alles gut.
    Aaaaber... Was mir zwischendurch immer wieder durch den Kopf geht, ist die Belastung des Rohfleischs durch Antibiotika, die ich so quasi ungefiltert in den Hund gebe. Nachdem jetzt wieder neue Infos bzgl Resistenzen in den Medien auftauchen, bin ich fast so weit, die Rohfütterung einzustellen.
    Trockenfutter ist für mich keine Option. Im Urlaub füttere ich Dosenfleisch (Terra Pura). Das würde ich nehmen plus selbst hergestellte Gemüse/Obst-Pampe. Knochen und hin und wieder einen Pansenlappen dazu.
    Wie seht Ihr das? Teilt Ihr diese Bedenken? Haltet Ihr diese für realistisch? Zieht Ihr Konsequenzen? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? ?(

  • Ich habe diese Bedenken auch. Aber im Dosenfleisch ist doch auch nichts anderes? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da ausschließlich Biofleisch verwendet wird. Es sei denn, man kauft Sorten, die nicht von Nutztieren stammen. Lotte bekommt Pferd und Ludwig Kaninchen. Beim Pferdemetzger werden nur Pferde aus Deutschland und mit Medikamenten-Pass geschlachtet. Man kann da aber auch nur auf die Angaben der Hersteller vertrauen. Auf jeden Fall sind die Dosen entsprechend teuer. An Trockenfutter bekommen die 2 morgens Lachs und Kartoffeln von Vet Concept. Da ist kein anderes Eiweiß vorhanden. Alle Inhaltsstoffe sind Lebensmittelqualität. Aber ob der Lachs aus sauberen Gewässern stammt?
    Vielleicht wäre Barfen mit Pferdefleisch eine Alternative für euch? Haben wir uns auch schon mal überlegt. Uns fehlt es bei 2 Hunden bisher noch an Kühlkapazitäten. Für eine so große Tiefkühltruhe haben nicht den Platz im Keller.

  • nein mach ich mir ehrlich gesagt nicht. Ich kann nicht alles Beeinflussen. Viel mehr Müll ist in dem "abgepackten" Zeug drin. Da weißt Du nämlich nicht was die da alles reinpanschen.


    LG
    Angelika