Hi,
Was sagt ihr dazu?
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mit dem barfen aufzuhören.
Der Kot von Shila sieht nicht so pralle aus.59673729.pdf59673729.pdf
-
-
Was sagt denn das Gesamt Erscheinungsbild von eurem Hund ?
-
mach doch mal ne Zeit konventionell !
Ich mach mal so und mal so .
Schröder und Paula sind da völlig problemlos !
Ein Tag in der Woche gibt es nix!!!!
Meine beiden fressen Gemüse und Obst aller Sorten !
Die trinken sogar meine Smoothies -
Sie hat ein Super tolles Fell haart überhaupt nicht und Macht auf mich einen Super guten Eindruck. Was ihr fehlt ist Gewicht. Sie 2 59cm und wiegt 25kg.
-
Ben, ist Shila denn immer noch sehr dünn? Vielleicht verträgt sie nur eine Komponente nicht. Die Hündin unserer TÄ, 1 Jahr alt, wurde umgestellt auf Pferdefleisch, Teilbarf, morgens Trockenfutter und abends Roh, weil sie ewig Durchfallprobleme hatte. Sie ist sehr schlank.
Ich weiß nicht, ob der Bericht nur Panikmache ist. Es sollte doch jedem Barfer eigentlich klar sein, dass beim Umgang mit rohem Fleisch gewisse Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden müssen. Meine 2 bekommen Nassfutter abends und ggf Trockenfutter morgens. Öfter mal bekommen sie auch rohes Fleisch mit Knochen oder rohes Geflügel. Seitdem hat Lotte viel weniger Probleme mit Zahnbelägen. -
Ich habe es gerade gelesen. 25 kg ist bei der Größe für einen aktiven Hund völlig im Rahmen. Lotte ist genauso groß und wiegt 26 kg. Sie ist drahtig und schlank, aber nicht dünn.
-
Im Prinzip kann man in sie alles reinstecken ohne das sie Probleme mit der Verdauung hat. Seit Ca. einer Woche hat sie mal mehr mal weniger dünnen Kot. Aber kein Durchfall.
Ich finde Sie einfach zu schlank. Wenn ich ihr über den Rücken gehe spüre ich jeden Wirbel und man sieht die Beckenknochen.
Was für ein Trofu nimmst du? -
Joschi war auch dünn trotz genug Fleisch und unterschiedlicher Belagen.Bei ihm lag es daran das in den meisten Fleisorten die man so zu kaufen bekommt viel zu wenig Fett drin ist.Hunde sollten 20-25% Fett im Fleisch haben,drin ist aber meist nur 5-max 15%.Sehr aktive Hunde können wohl sogar problemlos bis 40% Vertragen.Ich habe mir beim Fleischer dann Rinderfett bestellt und es ihm zugefüttert.Er bekam oder bekommt bei Bedarf 100g Fett ins Futter und dann 100g Fleisch weniger.Klappt prima.Wenn er runder ist reduziere ich die Fettmenge wieder.
-
Askja hat bei 58,5 cm ein KG von 26,5 kg. Sie ist sehr schlank und "drahtig". Meine alte Hündin hatte bei 58 cm fast 29 kg. Sie war auch sehr schlank, aber deutlich muskulöser.
Man muss also schon im Einzelfall gucken und beurteilen.
Oh Mann, dieser Bericht macht mich schon wieder halbwegs kirre... Wobei ich mich an manchen Stellen schon über die Formulierung wundere. Wenn Kinder sich unwissentlich in den Futterresten "der Kläffer" "suhlen". Na ja...
Fett gebe ich bei magerem Fleisch auch hinzu. Ich nehme Geflügelfett. -
mein Gauner war auch extrem Dünne. Jetzt wird es langsam. Er ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate. Hoffentlich klappts mit den Bildern, dann stell ich das mal rein.
1. Bild im September 2015, 2. Bild 02. Januar 2016P.S. Habe die Fettmenge ebenfalls deutlich erhöht und auch die Futtermenge. Jetzt kann ich das wieder auf ein "Normalmaß" reduzieren.
-
Ben, ich füttere Salmon Pack (Lachs und Kartoffeln) von Vet Concept. Das Nassfutter ist auch von Vet Concept.
Angelika, ist das nicht sehr aufwendig und Kühlkapazitäten erfordernd beim Barfen von 3 Hunden? Oder holst du regelmäßig frisches Fleisch?
Noch eine Frage an die Barfer: Gibt es bei rohem Geflügel irgendwas, was absolut tabu für Hunde ist? Die Hunde haben vor ein paar Tagen jeder eine rohe Putenkeule bekommen. Da waren Knochen dabei, die ganz ordentlich gesplittert sind. -
@Lolu, ich hohle Frischfleisch beim Schlachter. Ist für mich deutlich günstiger als alles Andere. So komme ich auf Futterkosten von unter 100 Euro für 3 Hunde im Monat mit Zusätzen. Ich zahle für 20kg, 10 Euro. Das sind ca. 11 Tage Futter. Natürlich muss ich das Futter noch Selbst schneiden - ist nicht immer angenehm ... Aber die niedrigen Futterkosten machen das allemal Wett. Ich habe eine große Gefriertruhe extra für Hunde, so dass ich auch mal 40kg am Stück hohlen kann. Das reicht dann fast den ganzen Monat aus.
LG
AngelikaP.S. Wenn ich kein Rohfleisch bekomme füttere ich Dosen vom Fressnapf, das nennt sich BEST MEAT und verträgt auch mein Allergiker Derry. Mir ist ganz wichtig, dass es Getreidefrei ist. Meine Vertragen alle (auch Derry) Brot, Reis, Nudeln usw. aber nicht das im Trofu enthaltene Getreide bzw. den "Müll" der darin ist, insbesondere Milben, die gerade bei meinem Derry die Allergie auslösen. Trofu würde ich gar nicht füttern. Einfach mal die Zusätze schauen und was drin ist. Ist wie bei uns das Industriefutter - ist ja auch ganz Gesund auf die Dauer ...
-
Hallo Ben
Für ne Hündin finde ich das Gewicht normal!
Schröder wird am Sonntag 8 Monate 61cm mit 36 kg hat er jetzt !
Du kommst doch auch hier vom Niederrhein
Ich fahre immer nach schattmann in Tönisvorst ! Der hat alles was ich brauche ! Pansen grün und weiß , Rindfleisch mit Fett dran , Rinderschlund usw. Und wenn du was besonderes braucht besorgt er mir es !
Die Kurse sind human !
Als trofu nehm ich josera Kids mit 28% rohprotein ! Zusatz gibt es von uns grünmuschelkalk für die Knochen und diverse Öle für Fell und klaren Blick ! -
An Sachen vom Fleischer komme ich gut ran da mein bester Kumpel einer ist.
So gibt im Sommer schon mal Pansen im Stück. Den schmeisse ich dann in den Garten.