Hund geht keine Treppen

  • Hallo,


    habe euer Forum über google gefunden und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.Seit gestern,ist Sky DSH 6 Monate jung nun bei mir.Lange Vorgeschichte zu den "ersten" Besitzern,dazu vielleicht später dann mehr.


    Leider habe ich das Problem,dass Sky absolut keine Treppen im Haus bei mir laufen mag.Mit viel Glück,komme ich bis in das Erdgeschoss wo er sich dann hinlegt,die Rute und Ohren einzieht und oftmals auch pinkelt.Klar,dies ist ein Zeichen von Angst,dass kann ich mir denken,nur was kann ich tun?Habe es mit Leckerlis,Spielzeug,Streicheln etc. versucht aber keine Chance.


    Nun ist der "kleine" schon/erst 6 Monate hat aber schon ein gutes Gewicht und wächst auch brav.Aber ich kann ihn ja nicht X Mal am Tag nach dem Gassi gehen die Treppen raufschleppen.


    Habe es mit Halsband und langer sowie kurzer Leine versucht,mit einem Geschirr etc. aber mir gehen langsam die Ideen aus.


    Hoffe auf eure Hilfe.

  • Hallo.


    Nur so zur Info: Was für Treppen habt ihr im Haus? Geht er nur da keine Treppen oder draussen auch nicht? Wie ist es mit einzelnen Stufen, bzw. Treppen die nur aus zwei, drei Stufen besetehen?

  • Hallo
    wir haben auch einen Sky .. der geht im Haus die Treppe auch nicht, weil sie für ihn rutschig ist .. offen ist sie auch. Am Hupla geht er sie
    schon, aber sehr schnell runter gg
    ist er vielleicht mal gestürzt?

  • Da muss der Hund durch und seine innere Blockade über winden.
    Mein Hunde Trainer hatte vor kurzem selbiges Problem.
    Da hilft nur den Hund zu seinem Glück zwingen
    Sieht auf den ersten Blick brutal aus wenn man einen Hund die treffe aufwärts schleppen muss... aber nur so kann er seine Angst überwinden. Und das muss man x mal am Tag machen. Bis er sieht das die Treppe keine Gefahr darstellt.


    Hatte er den mal schlechte Erfahrung Damit gemacht?!

  • Guten Morgen,


    danke für eure schnellen Antworten,ich muss Eisblume da leider recht geben man muss ihn wirklich etwas zwingen.Habe ein Video von Cesar Milan gesehen indem es um dasselbe Problem geht,allerdings bei einem Bernhardiner 11 Monate jung und 64!Kilo.


    Sieht wirklich Brutal aus,aber es scheint auch bei Sky zu fruchten.Gestern Abend war es wirklich noch sehr hart und brach mir das Herz ihn so "ziehen" zu müssen,beim Spaziergang heute morgen war es dann schon etwas leichter für Sky und wir kamen die Treppe fast in einem Schwung hoch.


    Ob er vorher schlechte Erfahrungen gemacht hat,kann ich nicht sagen.Er lebte in einem Einfamilienhaus mit vielen Treppen,war aber als Welpe oft alleine,auch in den oberen Etagen.Vielleicht ist er wirklich mal gestürzt!?!?


    @Zaknafein: Draußen geht er die meisten Treppen,aber eben auch nicht alle.Die im Treppenhaus sind schon sehr rutschig muss ich sagen,kann diese aber auch nicht mit Teppich auslegen etc. da Mehrfamilienhaus.

  • Hat er vermutlich ja nie gelernt und wenn er erst einen Tag bei Dir ist wird er Dir noch nicht blind
    vertrauen. Ich zuerst hoch üben(es sei denn die Treppe ist offen, dann besser erst runter) einfach
    tragen zwei drei Stufen vor dem Ende absetzten und mit Hund so halb im Arm auf die Stufen setzen
    bis er sich beruhigt(kann dauern). Aus der Ruhe wird er nach einiger Zeit von selbst versuchen nach oben zu kommen,
    bzw sich mit Leckerchen locken lassen
    dann gehen lassen und loben. Nach unten dann später genauso, Hauptsache er vertraut Dir dann
    wird er seine Skepsis überwinden, dauert halt ein paar Tage:)

  • Ja, ich kenn das Spiel von Barney...als Welpen hab ich ihn bekommen und war der Meinung übervorsichtig mit ihm zu sein...halbes Jahr getragen und dann erstmal dazu bewegen ihn selbst die Treppen gehen zu lassen...ist ein Stück Arbeit, aber geht ;)

  • einfach drann bleiben !!! Das wird schon :)


    Mein kleiner flizt die Treppen schon so schnell auf und ab... da bin ich eine lahme Ente dagegen :D

  • einfach drann bleiben !!! Das wird schon :)


    Mein kleiner flizt die Treppen schon so schnell auf und ab... da bin ich eine lahme Ente dagegen :D


    sollte man aber aufpassen, solang sie noch so klein sind.:wink:

  • Ja sagen sie immer aber mein Tierarzt
    hat keine bedenken
    EE geht sie ja nicht sooo oft :) und er will sich nicht mehr tragen lassen :D