Was muss man beim Züchter beachten?

• Du willst einen DSH aus der Hochzucht, hier sind die Gefahren von Gelenkerkrankungen besonders groß!

Das stimmt nicht!
    Die Hochzuchthunde sind nicht häufiger von Gelenkerkrankungen betroffen als leistungsblütige Hunde.
    Im Gegenteil findet man im Trend heute eher mehr ED pos. Hunde im Leistungszuchtbereich. Derzeit laufen Untersuchungen, ob das an den Ausbildungsmethoden liegt, bei denen die Hunde schon recht früh gearbeitet werden.
    Es ist echt traurig, dass hier so viele Dinge herausgeplappert werden, die ohne Hand und fuss sind, bzw. die man mal irgendwo aufgeschnappt hat.
    Es ist völliger Blödsinn, dass die HZ-Hunde eine höhere "Naturschärfe" hätten.
    Und... es gibt keinen Altdeutschen Schäferhund! Das sind alles langstockhaarige DSH. Eine Rasse, bzw. eine Varietät einer Rasse bekommt keine anderen Eigenschaften aufgrund der Haarlänge und es wird auch keine neue Rasse daraus, wenn man einfach einen neuen "alten" Namen wählt!:(
    Sorry, aber das musste jetzt mal raus.:thumbsdown:

• Aber es doch wohl leider kein Geheimnis, dass besonders "deformierte" Exemplare des HZ-DSH (S. das Bild was ich postete), eine erhöhte Verschleißwahrscheinlichkeit aufweisen und damit u.a. Arthrosen wesentlich häufiger auftreten, weil es kein harmonischer Körperbau und Bewegungsapparat mehr ist!

Das ist wie beim Menschen, der z.B. eine Skoliose hat, eine Verkrummung der Wirbelsäule (einfach formuliert). Auch hier können Schmerzen und Begleiterkrankungen wesentlich häufiger auftreten, als bei einem Menschen mit "normaler" Wirbelsäule.

Man kann es auch schön reden...aber gesund ist sowas auf Dauer einfach nicht.

• Also ich glaube auch nicht daß die eine oder andere Richtung gesünder ist, unabhängig davon
    was man gerne leiden mag, gesunde Hunde will ja wohl jeder!
    Was mir auffällt ist wenn sie alt werden, also deutlich über 10, dann bekommen die stärker gewinkelten
    größere Probleme mit der Hinterhand weil sie mehr Kraft brauchen als ein Hund der auf"geraden" Beinen
    steht. Das gleich sieht man im jungen Alter, die geraden und leichter gebauten können sich früher
    trittsicher wendig und schnell bewegen, dafür müssen die stark gewinkelten und meist auch schwereren
    länger "Trainieren"...

• Also dem für das junge Alter kann ich nur zustimmen. Unser Mexx ist auch so ein Riese und stark gewinkelt. Als er ca. 1/2 Jahr alt war sah das furchtbar aus wenn er schnell lief oder rannte, die Hinterläufe haben sich wahrlich "überkreuzt" und jeder sagte "um Gottes willen, wie läuft der denn". :redface:
    Wir haben ihn ja deshalb auch mit 6 Monaten in einer Tierklienig röntgen lassen, aber es war alles o.k.
    Sollten dann wenn Mexx 1 Jahr ist noch mal zum Röntgen kommen, aber er ist hinten schön hoch gekommen und hat auch keinerlei Einschränkungen oder Beschwerden, so dass wir uns die Kosten gesparrt haben ;). Wie es dann im Alter werden wird müssen wir abwarten, er ist ja jetzt erst 2 3/4 Jahre.

Gruß Elli

• @ Wolfskralle
    Du weißt schon, dass der Hund auf dem Foto,das du gepostet hast,
    "gestellt" ist?! ( Fürs Foto Vorderbeine parallel, Hinterbein am Körper untersetzt, Hinterbein zum Fotograf hinten raus gestellt 45°)

@ Mexx
    Mach dir keine Sorgen !
    ( mach dir mal den Spass und stell deinen Hund wie oben beschrieben hin :thumbup:)

Viele Hunde über Kniehöhe können im Alter Probleme mit Hüfte, Rücken, Hinterhand bekommen. Heißt dann nur anders und net ÄTSCHBÄTSCH HD- klar is ja auch ein Schäferhund :wink:

• Der gerne so gehypte "Altdeutsche Schäferhund" ist ein ganz ordinärer Langstockhaar DSH der zu Zeiten in der diese Haarvariante noch nicht körfähig war in der Dissidenz gezüchtet wurde. Hauptaugenmerk lagen da meist auf Größe und schönes Fell.
    Also nix mit gesünder, besser, blablablub, sondern einfach nur eine schöne Werbemasche bei der man versucht leichtgläubige Käufer mit der vermeintlichen Ursprünglichkeit zu ködern..

Dass gerade sehr große Hunde im Junghundalter dazu neigen auszusehen, als wäre etwas nicht in Ordnung, weil Bänder und Bemuskelung noch nicht ausreichen, ist auch kein Geheimnis. Das sieht dann gerne schon mal fies aus, verwächst sich aber in den meisten Fällen.

Und so lang man einen Hund nicht in der freien Bewegung gesehen hat, sollte man sich kein Urteil bilden.

• @von-carrara Natürlich weiss ich das ;) Aber ich vergleiche es auch gerne mit meinen Weissen: Selbst wenn ich meine Hunde so stellen würde, wäre die Körperlinie nie und nimmer so nach unten deformiert!

Meist haben solche HZ-Hunde (wie auf dem Bild, ich will nicht alle über einen Kamm scheren!) auch eine komplett anderen Gang als "normale" Schäferhunde...wenn es so krass verläuft, begünstigt das leider Begleiterkrankungen....

• Ob man es schön findet oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
    Allerdings würd ich bei einem offensichtlich fremden Bild, das auch noch sehr negativ bewertet wird, mal ganz kurz daran erinnern, dass das Posten hier eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Denn ich gehe mal davon aus, dass du das Bild nicht selber gemacht hast und auch nicht die Einwilligung des Fotographen zur Weiterverbreitung hast.

• Das Bild habe ich mit der Quelle verlinkt, dort sieht man auch das es von einer kritischen Seite zum Thema Gelenkserkrankungen verbunden ist.

• Ist egal, wenn du keine explizite Erlaubnis des Fotografen für die Verwendung hast, ist es eine Urheberrechtsverletzung.
    Bei Bildern gelten andere Regeln als bei Texten, da ist es nur mit einer Quellenangabe alleine nicht getan.

• Das könnte jetzt eine längere Diskussion werden, da ich bisher anderes gelesen und in anderen Foren erlebt habe (da ist es in dieser Form erlaubt).
    Lass es doch einfach die Mods entscheiden, da du ja keiner bist:laugh: