Hallo Ihr Lieben,
wie Ihr vielleicht bereits gelesen habt, sind wir in der Findungsphase bzgl. eines neuen Hundes.
Mein Mann möchte unbedingt einen haben und weil man nix ablehnen kann, was man nicht kennt, ich jedoch etwas skeptisch gegenüber reinrassigen Schäferhunden bin, habe ich ihm die Möglichkeit/Chance gegeben, mich zu überzeugen.
Aus diesem Grund waren wir heute bei einer Züchterin um einfach mal zu schauen, zu informieren, die Tiere kennenzulernen.
Die Züchterin ist nett, hat sogar für uns alle noch Kuchen besorgt , Kaffe gemacht. Wir haben nett erzählt, Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet, es wurde auch glaubhaft versichert, dass wir jederzeit mit Rat und Tat begleitet werden. So, schön so gut. 2 Hündinnen waren auch im Haus. Die waren beide freundlich und machten einen gesunden Eindruck.
Jetzt blieben mir doch ein paar Fragen offen, die mir entweder später erst eingefallen sind oder die ich nicht stellen wollte um der Dame nicht auf die Füße zu treten. Vielleicht habt Ihr ja Antworten darauf oder noch andere Knackpunkte, die beachtet werden sollen.
1. Warum leben die Hunde in Zwingern, wenn's doch eine Hobbyzucht ist? Ich finde Zwinger ja irgendwie kalt und ablehnend.... Gibt's Argumente FÜR Zwingerhaltung? Oder sagt das etwas über die Qualität der Zucht aus?
2. Die eine Hündin hatte die Hinterläufe ziemlich X-mäßig... Also so bisschen X-Beine. Ist das normal bei DSH oder sollte das nicht sein? Die Hündin hat eine recht gute Körung (meine Laienauffassung, da keine Erfahrung mit Körungen)
3. Die Züchterin hat uns nicht die Anlage/Zwinger oder die anderen Hunde gezeigt. Spricht das dafür, dass sie die Hunde nicht dauernd mit Besuchern aufregen möchte oder eher dafür, dass sie etwas nicht zeigen möchte?
4. Spielt der Preis der Welpen eine Rolle für die "Qualität"? Die Welpen sollen 700,- kosten. Ist das ok/normal, zu wenig? Nicht, dass ich gerne mehr zahlen würde....:laugh:
Worauf sollte ich noch achten? Sind das bescheuerte Fragen?:sick:
Ich möchte definitiv die richtige Entscheidung treffen, das ist aber gar nicht so einfach... Hängt alles an mir ob ein DSH bei uns einzieht oder nicht.
Ich danke Euch schonmal!!!
LG