Hallo Zusammen,
ich weiß nicht ob das Thema hier hin passt oder doch besser in eine andere Kategorie. (Evtl. bitte verschieben)
Wir sind ja in der "Findungsphase" für einen neuen Hund. Dass es ein Rüde werden soll, steht jetzt fest und da kommt mir die Frage: Kastrieren oder nicht?
Ein Eingriff in die Natur ist ja eh ungesund. Nebenwirkungen sind bekannt und ich hatte letztens bei Facebook einen Bericht von einem Tierarzt gelesen, der, aus heutiger Sicht, dringend vom kastrieren abrät, da die Langzeitnebenwirkungen wie versch. Krebsarten usw. natürlich für kein Tier gut sind.
Nun gibt's natürlich die Sache mit den läufigen Hündinnen und man sagt ja auch, dass wenn die Tiere relativ früh (natürlich nicht zuuuuu früh) kastriert werden, dass sie ruhiger werden, oder weniger aufmüpfig oder weniger aggressiv...
Das mir einige Tierärzte zur Kastration raten würden, ist ja klar, die wollen ja auch verdienen, aber wie ist es denn nun wirklich aus?
Wie seht Ihr das und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Unseren Schoki habe ich ja auch kastrieren lassen. Von Langszeitnebenwirkungen konnte ich nix feststellen, da er nur 4 Jahre alt wurde und vom Verhalten her, naja, war er immer etwas stürmisch und wirkte auf andere beängstigend. Wir hatten ihn aus dem Tierheim (und das Tierheim aus'm Ausland von einem anderen Tierheim) und Sozialisierung war bei ihm schwer umzusetzen, bis auf ein paar Ausnahmen.
Bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
LG