Allergien beim Hund

  • Hallo an alle!


    Ich habe gelesen, dass es hier wohl einige Hunde gibt, die unter Allergien bzw. Unverträglichkeiten leiden... mich interessiert das total, weil mein Bono auch davon betroffen ist, er kann die Konservierungsstoffe im Trockenfutter nicht vertragen.


    Meine Fragen an euch wären:


    Was hat der Hund für eine Allergie? Wie habt ihr es festgestellt=wie reagiert der Hund?


    Würdet ihr mir (sofern vorhanden) seine Herkunft verraten? Ich bin sicher, dass Allergien sich vererben.... vielleicht kann man herausfinden, welche Linien da betroffen sind - wäre bestimmt interessant!


    Danke im Voraus für eure Infos!!

  • Dann fang ich gleich mal an, meine Maus ist außer gegen Lamm, Fisch und Ente gegen alles an Fleisch allergisch, als Kolhlenhydrate sind ausschließlich Weizen und Gerste erlaubt.


    Alles andere ist verboten , auch Eier Milch oder Milchprodukte, Soja Kartoffeln Pferd Strauss....sonst gibt es massiven Haarausfdall verbunden mit starkem Juckreiz, sie kratzt sich tatsächlich blutig und das entzündet sich dann auch noch und es wandern Bakterien ein.


    Zusätzlich , man gönnt sich ja sonst nichts, bildet ihre Bauchspeicheldrüse gar keine Verdauungsenzyme mehr, so daß sie zu jeder Mahlzeit Spezialmedikamente bekommt.


    Da ich trotz intensiver Suche kein Futter finfen kann das ihre Zusammenstellung hat , koche ich nun alles selber und backe auch die Hundekekse und Leckerlie fürs üben .


    Sie kommt vom WZRV, ist eine Altdeutsche Schäferhündin, hat allerdings einen "Qu vom Holtkämpersee" in der Ahnentafel stehen.

  • Die Herkunft wird dir bei meinem nicht viel weiter helfen, da er ein Labbimix ist und die Elterntiere unbekannt sind.


    Er ist ein Weisser Hund, und irgendwie habne grade die Öfter Hautprobleme und Allergien.


    Bailey Reagiert auf alles Getreidehaltige, sowie Rind und Milchprodukte. Der Test ist allerdings schon eine Weile her, und Mittlerweile denke ich, ist noch mehr dazu gekommen. Futter welches er Früher Vertragen hat, geht nun nicht mehr.


    Bemerkbar macht es sich bei Ihm überwiegend in der Bauchgegend, innenschenkel und Ohren, sowie extremer haarausfall und Juckreiz. Er hat Am Bauch so gut wie kein Fell mehr, die Haut ist Schwarz Pigmentiert und Wund. Die Ohren sind dann bei Ihm immer Feuerrot, ebenso Wund und immer völlig verdreckt. Zudem Riecht er dann ziemlich unangenehm.


    Die Art und Weise, wie es bei Ihm ausgetestet wurde, ist sehr ungewöhnlich, hat aber Prima geklappt und war wesentlich günstiger wie ein Allergietest. Wir waren bei einer TÄ, die ich durch ein Schülerpraktukum kennen lernte, die mit Schul- sowie Ganzheitlicher Medizin arbeitet. Sie hat damals ausgependelt, was er verträgt und was nicht. Hört sich im ersten Moment doof an, aber hätte ich das Ergebnis nicht mit eigenen Augen gesehen, hätte ich es auch eher beschmunzelt.
    Da es aber wie gesagt schon einige Zeit zurück liegt und nun sachen dazu gekommen sind, die Vorher gingen und nun nicht mehr, denke ich, muss ich den Test wiederholen.
    Probiere bei Ihm nun das letzte mal ein Neues Futter aus, und wenn das nicht anschlägt, ist ein neuer Termin bei der TÄ fällig....

  • Morgen,
    mein Mix, kann kein Getreide ab, gemerkt habe ich es mit etwa einem Jahr durch ständiges Kratzen zuerst bin von einer Trockenfutter Sorte zur anderen gewandert bis ich zum barfen gekommen bin. Seit nun 7 Jahren ist alles Super.
    Er kommt von DSH in Not aus Hamburg, also hilft es dir auch nicht weiter mit den Linien.
    Wobei ich das Vererben sehr bezweifle da von mir ein sehr Guter Bekannter schon lange Züchtet und es bei Ihm nur ein einzigen Hund gab der eine Allergie hatte und er sich selber oft gefragt hat wieso sowas bei einem einzigen Hund vorkommen kann.


    Grüße Nela






  • Kann das mit dem Zitieren irgendwie nicht deshalb hab ich es einfach kopiert.( Beitrag von Ferri )




    Mit was wir in der Praxis gute Erfahrungen gemacht haben, ist die Eigenblut-Therapie.
    Da wird venös Blut genommen und gleich wieder subcutan gespritzt-um dem Körper zu sagen, guck mal, da stimmt was nicht, mach was.
    Da kann man auch gut noch Homöopathie bei mischen, wir geben gern je nach Hund und Problem sowas wie Engystol oder Cutis dazu.
    Wir hatten damit jetzt schon einige sehr gute Erfolge, auch über Jahre. Nach dem ersten Behandlungsintervall wird bei Bedarf nachgespritzt, das klappt in der Regel echt gut.
    Nur so als Tip, vielleicht rentiert es sich ja mal das zu versuchen.








  • wollte hier mal fragen ob einer ein gutes hundekuchen oder keks rezpt von euch hat es darf allerdings kein getreide drin sein da es für zwei hund mit stoffwechselstörung und getreide allergie sein soll

  • Gian ist auch Hyperallergen


    sie reagiert auf


    strauß
    Huhn
    Lamm
    Rind
    milch


    sowei auf


    pollen
    milben
    Flöhe


    gemerkt habe ich es weil der hund sich ständig nur am jucken und beißen war...also war ich beim TA und habe einen kompletten allergie test machen lassen

  • @Saskia, was hast du für den Allergie test bezahlt??

  • wollte hier mal fragen ob einer ein gutes hundekuchen oder keks rezpt von euch hat es darf allerdings kein getreide drin sein da es für zwei hund mit stoffwechselstörung und getreide allergie sein soll


    Schau mal hier, da hab ich den ein oder anderen Tip her ;) Fleisch selber Dören

  • @brinky


    bekommt gina was gegen den juckreiz??? Pollen fliegen ja immer. Lasse Rex jetzt nochmal auf den Kopf stellen. Das Kortison hilft nicht mehr gegen den Juckreiz.

  • ne so nicht nur wenn pollen flug ist also im frühjahr

  • Die Indira hat auch ne Pollenallergie, äußert sich in roten und juckenden Ohren. Hab da ein Medikament bekommen was ich dann in die Ohren machen muss wenn es schlimm ist. Sonst läuft sie so ohne irgendwas.


    Festgestellt wurde es im ersten Frühling als sie bei mir war, weil sie da immer so knallrote Ohren hatte und den Kopf so oft geschüttelt hat und die Ohren immer auf halb acht hängen hatte. Bin dann zum TA, hab ja an alles mögliche gedacht. Da war aber nichts mit Milben oder so. Dann haben die nen Allergietest gemacht und da kam dann die Pollenallergie raus.