Meine Frage an euch ist, ob ihr eure Hunde füttert während ihr beim Essen seid, z.B. ihnen etwas zuwerft oder unter dem Tisch gebt. Oder habt ihr ihnen das Betteln abgewöhnt? Seid ihr konsequent in dem was ihr tut?
Auch aus meinem Leben möchte ich hierzu etwas erzählen, wobei ich gleich warne: Ich bin sicherlich extrem, was das betrifft.
Ich bin konsequent, bei mir gibt es keine Ausnahmen. Es ist ein Hund und es gibt in jedem einzelnen Bereich nur 2 Optionen: Grundsätzlich ja oder grundsätzlich nein. Nur so funktioniert bei uns ein harmonisches Zusammenleben und ich tue mich leicht damit. Auch Disziplin steht an oberer Stelle.
Letzte Woche war ich zum Mittagessen bei der Familie eingeladen. Als das Essen aufgetragen wurde, legte ich Odin im angrenzden Flur ab. Er hat beim Essen nichts am Tisch verloren, zudem könnten Haare im Essen landen, so wie der haart. Während des Essens warf plötzlich ein Familienmitglied heimlich etwas in den Flur, ich bekam es als Einzige mit. Sofort rief ich Nein, damit Odin nicht auf dumme Gedanken kommt. Ich sprang auf, hob das Essen auf das ihm zugeworfen worden war, ging zurück zum Tisch, hielt es in die Höhe damit es jeder sehen konnte und über dem Schuldigen erhob sich ein Mjölnirwetter. Schluss mit lustig. Ich teilte ihm mit, dass er das gefälligst zu unterlassen hat und wenn er es sich noch einmal erlaubt, werde ich alles stehen und liegen lassen und sofort nach Hause gehen. Ich entsorgte es und setzte mich wieder an den Tisch, da fiel der Rest der Familie wie die Wölfe über ihn her. Er ist aber auch der Einzige, der sich bez. Odin mir versucht zu widersetzen. Ich habe bemerkt dass er sich nach kurzer Zeit schon fast, übertrieben gesagt, am untersten Ende der Nahrungskette befand. Die Situation habe ich daraufhin aufgelöst und das Gespräch auf das vorige Thema zurückgeführt, dann war wieder alles wie vorher.
Wie gesagt: Disziplin und Konsequenz. Es funktioniert. :biggrin:
Ich habe Bekannte, bei denen dürfen die Hunde sich grundsätzlich vom Tisch bedienen, auch während sie selbst beim Essen sind. Das hat keine Auswirkungen auf meinen Hund, also ist mir das egal. Ich habe ihnen von vornherein gesagt, dass sie das bei meinem nicht machen sollen und das tun sie auch nicht.
Ich werde hier also niemanden angreifen wegen so etwas.