Sind solche Hundepreise normal?

  • mein erster hund hatte die wh und ist echt ein schaf...keine ahnung,wieso hunde dadurch aggressiv werden sollen. ich denke da ist einiges schief gelaufen.
    jetzt hab ich wieder einen rentner,mit dem ich die wh machen würde just for fun..wir haben nur leider keine möglichkeit für die laufleine. und mein alter würde von dem bisl training auch nicht böser werden als er jetzt schon nicht ist..:smile:

  • Es halten sich ja auch hartnäckig die Gerüchte eine Schutzhundeausbildung würde die Hunde aggressiver machen :D ich finde eher das Gegenteil ist der Fall denn bei einer normal aufgebauten Schutzhund Ausbildung sind die Hunde derart auf den Ärmel geprägt das sie wenn da ein Mensch ohne Hetzärmel erscheint erst mal doof schauen und nicht wissen was sie machen sollen , es gibt da natürlich wie überall auch ausnahmen :) aber die meisten gucken blöd.
    Wir haben den Versuch im Verein gemacht , alle Hunde sind stehen geblieben und haben nicht weiter gewusst :p
    Um noch mal auf den Preis für den Hund zu kommen , ich weiß nur das ein fertig ausgebildeter Blindenführhund auch so 20000 und mehr kosten kann .

    Einmal editiert, zuletzt von Pelzbären ()

  • @BirgitF hast du die Prüfung bei einem Sportverein gemacht? :o o:


    Aha, dann ist die Schutzhundausbildung wohl auch kein Sport mehr, oder?


    Ich sehe den WH nicht als Sport an, auch wenn er ein paar Elemente davon hat. Daher habe ich auf einem Platz auch erstmal gefragt ob das angeboten wird. Die Antwort des Trainers: "Nein, sowas machen wir nicht, wir sind ein reiner Sportverein!"
    Aha! :p


    Unser Rotti wurde im Zivilschutz ausgebildet und wenn ein Fremder ohne ausdrückliche Erlaubnis das Grundstück betrat sprang er ihm sofort mit dem Maul an den Hals. Wenn jemand dabei war, konnte er jederzeit abgerufen werden.
    Das war weder Sport noch Spiel und WH hört sich nach dem an, was unserer damals gemacht hat. :)
    Ich weiß nicht ob da unbedingt was schief laufen muss. Wenn der Hund das Ganze sehr ernst nimmt, wird aus ihm durchaus ein zuverlässiger Wachposten. Oder aber ein sehr linkslastiger Hund, bei dem könnte ich mir auch vorstellen dass er seinem Halter durchaus über den Kopf wachsen kann, wenn er auch noch im Schutz (nicht Sport) trainiert wird.


    Um noch mal auf den Preis für den Hund zu kommen , ich weiß nur das ein fertig ausgebildeter Blindenführhund auch so 20000 und mehr kosten kann.


    Du sprichst von einem diensttauglichen Hund. Wie viel muss man davon abziehen, wenn der Hund dienstuntauglich ist?
    Vielleicht gibt es in den Weiten des Internets eine Angabe, wieviel ein (zumindest diensttauglicher) Zivilschutzhund kostet? :o o: Vielleicht ja genauso viel.

  • natürlich habe ich die im verein gemacht... wo sonst..
    bei der wachhund-prüfung darf der hund nicht beißen, ein wachhund darf/sollte generell nicht beißen...aber da das eine endlos-diskussion wird,geh ich nicht weiter drauf ein.. eine -wh-prüfung hat keinen wettkampf-charakter,deshalb wird sie kaum gemacht..
    und ein hund,der von natur aus friedlich ist,wird auch nach einer wh-ausbildung wie im o.g. link friedlich bleiben..es sei denn,der ausbilder hat wirklich schei..e gebaut mit dem hund...
    und ein zivilschutzhund hat nix mit einer wh -ausbildung zu tun...

  • @BirgitF danke! :)
    Ich sehe keinen Grund zu Diskussion, im Gegenteil; ich freue mich nun wieder etwas schlauer zu sein. :biggrin:
    Hab nach dem Ort gefragt, weil es ja weitaus mehr als SV OGs gibt. Immerhin muss ich noch rausfinden, wo ich die WH machen kann. ;)