Hallo,
hatte gestern ein Ereignis beim Training im Hundesportverein. Wir waren 3 Besitzer mit Hund (Boxer, eine Art Windhund und unser DSH). Ich habe zuerst allein trainiert und Mexx dann in eine der Boxen geschafft. Der Besitzer des Windhundes holte diesen und er kamm zu mir geschossen (wollte mich begrüßen und beschnüffeln sagte der Besitzer). Mexx bellte ihn aus der Box gewaltig an. Ja dann fingen die 2 mit ihren Hunden an zu trainieren, Mexx war in der Box - Pause. Ein Vereinsmitglied war ohne Hund als Trainer dabei. Ich holte Mexx nach der Pause aus der Box und ging zu den anderen 2 auf den Hundeplatz. Wir standen im Kreis mit ausreichend Abstand, die Hunde im "Sitz" und einer nach dem anderen sollte mit seinem Hund um einen herumlaufen. Als der Windhund mit Besitzer in unsere Richtun los ging flippte Mexx völlig aus, bellte ihn an und stürzte auf ihn los. Durch die Nässe und die nassen Blätter auf der Wiese konnte ich micht nicht mehr auf den Beinen halten und machte eine Bauchlandung und die Leine glitt mir aus der Hand und Mexx auf den Windhund wie ein Irrer (hab ich bei ihm noch nie erlebt so ein Verhalten). Der Trainer ist dann dazwischen, ich mich wieder aufgerappelt und Mexx wieder zum Sitz neben mich genommen. Ich bin dann nur noch neben Mexx gelaufen und der Trainer hinterher, Mexx an langer Leine um mit Leinenzug von hinten zu reagieren. Er war nur noch aggressiv dem Windhund gegenüber und nur mit Leinenruck zurückzuhalten.
Ich erinnerte mich dann an den "Vorfall" vor der Box. Kann es sein, dass er dachte, der Windhund will mich angreifen und geht nun deshalb so auf ihn los, um mich zu beschützen oder kann es Eifersucht sein, oder kann er ihn vieleicht einfach nicht leiden :sleep:? Mache mir schon Gedanken, da Mexx noch nie so abgegangen ist.
Der Trainer meinte, es kann womöglich an der Dunkelheit liegen, Hunde würden im Dunkeln anders reagieren als im Hellen. Stimmt das? War für uns neu.
Vieleicht habt Ihr Meinungen oder Ideen dazu.
Grüße von Elli