Bei Unsicherheit knurren?

  • Hallo und bitte um Rat.
    Unser DSH Sky liebt die Freundin vom Sohn sehr. Er dreht durch, sobald sie kommt, nun ist es so, dass sie eine schrecklichen Unfall hatte und wochenlang im kh war. Als sie endlich wieder da war, hat Sky sie nicht erkannt? Er war verstört, wusste nicht recht wie er sich verhalten sollte, er durfte sie nicht so begrüßen wie sonst, weil sie zu schwach war.
    zwischenzeitlich *kennt* er sie wieder, aber immer noch verhalten.


    Gestern kam unser Sohn heim, die Freundin ist auf Rehab und er hörte sie am Handy, wie sie Sky ansprach, was machte er, er fing zu knurren an, wusste nicht was los ist, winselte und knurrte abwechselnd. Er knurrte wieder, haben ihn zurechtgewiesen, aber ich mache mir Sorgen, ist das normal?, dass der Hund sich so verhält?
    was kann man da machen, damit das nicht wieder vorkommt. Wenn die Freundin jetzt am we kommt, soll sie zum Hund oder wie am besten?
    Bitte um Antwort. DANKE

  • klar ist Sky verunsichert,


    er durfte sie nicht so begrüßen wie sonst, weil sie zu schwach war.


    Sky merkt doch, dass auch ihr euch anders zu ihr verhaltet. Ihr stellt euch zwischen sie und Sky um sie vor stürmischer Begrüßung zu schützen und so... Er ist ihr verunsichert ihr seid angespannt ihm gegenüber. Sobald sich der allgemeinzustand der Freundin bessert und sie einen "normalen Auftritt" bei euch hat, ihr sie nicht mehr vor ihm "schützen" müsst, wird auch Sky die Situation wieder wie früher sehen. Wahrscheinlich wird er aber viel neugieriger als normal auf sie zugehen, schließlich muss er ja wissen was da los war und das für sich klären. Bringt ihm einfach vorher mal ein getragenes T-Shirt von ihr mit, leg es ihm ohne große Geschichte hin und lass ihn ohne Beschwichtigungen alleine dran schnuppern. Und versucht die Begenung unspektakulär ablaufen zu lassen. Vertrau deinem Hund.:wink:

  • was hat sich geändert, hat sie einen Gehstock oder sonstiges neues, was er nicht kennt? evtl. anderen Geruch? - irgend etwas ist anders und er hat sich erschreckt, ist irritiert !
    gibt nur eins: mit Hund hingehen und die Situation auflösen, d.h. ihm zeigen, daß alles ok ist und es nichts zur Besorgnis gibt.
    würde das nächste Treffen in aller Ruhe machen, kein Trara - vielleicht auch erst draussen treffen - und ihm Zeit geben zum schnüffeln und evtl was spielen usw. - eben 10 Minuten in Ruhe neu kennenlernen ...
    denke wenn das nächste Treffen wieder dumm läuft, dann ist es nicht gut ....
    Habe dies mit Roopa im Welpenalter sehr genau und gewissenhaft gemacht: wir sind immer hin, haben mit den Leuten geredet und er hat geschnuppert und alles ist ok.
    Denke, daß er sdeshalb heute auch so ein gelaxter Hund ist, der sich nur selten erschreckt ....
    Aber heute:
    mit dem Rad im Wald:
    steht eine Frau aufm Weg und schreibt was in ihr handy - ich fahr weiter und Roopa 10 m hinter mir - plötzlich hör ich ihn bellen - was war das? die Frau steht noch immer so da ... - bin dann umgedreht und hab sie angesprochen und mich entshuldigt. völlig unscheinbare Frau, nicht Besonderes zu erkennen und sie hat sich auch nicht bewegt - keine Ahnung was da passiert ist - Roopa hat geschnuppert und dann während wir geredet haben sich Stöckle geholt und alles war gut .... Die Frau hat auch keine Angst vor Hunden, alles ganz nett ..... seltsam .....

  • klar ist Sky verunsichert,
    Bringt ihm einfach vorher mal ein getragenes T-Shirt von ihr mit, leg es ihm ohne große Geschichte hin und lass ihn ohne Beschwichtigungen alleine dran schnuppern. Und versucht die Begenung unspektakulär ablaufen zu lassen. Vertrau deinem Hund.:wink:


    find ich gut so !

  • Ich muss @denada recht geben! Allerdings vermute ich noch etwas: da sie so schwach ist, bewegt sie sich anders als sonst und ihr Verhalten ist vermutlich auch etwas anders als vorher, da sie es einfach nicht mehr so kann. Wird ja bestimmt wieder kommen.
    Aber es ist nur verständlich, dass der Hund dann verunsichert ist. Man sollte aber aufpassen, es ist nicht selten dass ein Hund aus Unsicherheit/Angst schnappt. So erst am Dienstag mit einem total zahmen Hovawart passiert beim vermessen für Schau.
    Ein Beispiel aus meinem Leben: Meine Mutter ist nicht so stark und standfest wie ich und es wäre schon fast passiert, dass sie umfällt als Odin sie ansprang. Leider kann man nicht alles von vornherein bedenken und beachten, aber danach ist man schlauer: wenn sie kommt, leine ich ihn an mit der gummierten 2 m-Leine für den SD. So kann er begrüßen wie er will, aber ich kann ihn dabei kontrollieren. An dieser Leine kann ich ihn auch nach unten ziehen, wenn er zu wild springt. Noch wichtiger, wenn er die Omi seines Herzens trifft.
    Wenn meine Mutter allerdings die Hände voll hat, kommt Odin in seine Box, sie legt alles ab, setzt sich auf einen Stuhl und auf ihr Kommando wird er rausgelassen und kann sie nach Herzenslust begrüßen, denn der Stuhl sichert sie ja vorm Gleichgewichtsverlust.
    Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

  • @denada
    Danke:love: genau so ist es. Ich hab schon bisschen Angst wenn er sich so verhält, kenn ich ja nicht so von ihm. Man schreckt sich schon wenn der Hund so knurrt.
    Dein Tipp ist super. Danke
    Jessi, die Freundin ist ja sonst seine Freundin auch.
    Ich hoffe das legt sich bald wieder.


  • Hallo und danke
    Sie geht noch recht schwach,wird schon besser, hat keinen Stock .
    sie hatte eine Gipshand auch, Gerüche sind sicher recht viele, sie hat bestimmt nach KH , Medikamenten und vieles andere gerochen, Operationen usw.
    das unsichere Verhalten vom Sky kommt ja nicht von nix, aber gestern knurrte er ja neben inserm Sohn noch weiter.
    Ich hoffe schon sehr, dass sich das bessert, wir verstehen das Ganze eh, bin selber nur sehr verunsichert.
    bei Fremden ist es ja so, dass er schnuppert und gut is.. nur er ist zur Zeit *grantig*
    danke für deine Antwort.

  • @Miss Shepherd


    Danke .. genau, Jessi, die Freundin ist ja anders vom körperlichen, auch die Stimme ist noch nicht so *kräftig *wie sonst. Es wird wieder. Sie liebt ja unsern Sky sehr, er sie auch. Nur jetzt noch nicht. Die Unsicherheit versteh ich eh, nur das Knurren macht mir Angst.. so wie du geschrieben hast, schnappen...
    wir werden es ruhig angehen lassen. .
    Er ist ja auch sonst so ein wilder Begrüßer wie dein Odin... wenn meine Mutter [87] kommt, mach ich es auch so wie du, mit Sessel.
    danke für deine Antwort, ich hoffe sehr, dass er sich das nicht angewöhnt , diese Knurrerei:( Was dann? Lg Ingrid

  • Da gibt es kein "angewöhnen". Er kommuniziert mit euch durch Lautsprache, da er unsere Sprache nicht spricht und dazu gehört knurren genauso wie bellen und winseln.
    Ein Hund tut Unsicherheit durch bellen oder knurren kund, das er in einer anderen Tonlage von sich gibt als freudiges bellen, aggressives bellen und aggressives knurren.
    Was du mit angewöhnen meinst, erreichst du wenn du ihn dafür lobst.
    Sowas machen aber nur Irre wie ich. :roflmao:
    Macht ihr wie wir es dir empfohlen haben und wenn sie wieder ganz bei Kräften ist, wird alles wieder gut.
    Ich wünsche ihr rasche Genesung und dass es schnell wieder klappt mit ihrem plüschigen Freund! :x3:


    Wir haben heute Mama besucht und als sie die Tür öffnete, stand ich wieder da mit der Schutzdienstleine an deren Ende ein aufgedrehter Odin rotierte. Zitat Mama: "Du stehst da wie mit einem gefährlichen Kampfhund!" :roflmao:


  • Danke für deine Worte, so hab ich es noch nicht gesehen, Ist tatsächlich ein *anderes* knurren.... ok dann glaub ich daran, dass alles wieder so wird wie es war.


  • Danke für deine Worte, so hab ich es noch nicht gesehen, Ist tatsächlich ein *anderes* knurren.... ok dann glaub ich daran, dass alles wieder so wird wie es war. .. nur nicht überstürzen..


    jaja Odin der Kampfhund ;) dir auch alles Gute

  • hallo in die Runde


    mal Bericht erstatten,... .gestern war alles viel viel besser...Sky ist schon entspannter und das wird wieder gut...bin ich froh, dass das so schnell klappt... aufpassen muss man trotzdem und immer..
    lg und danke für eure Ratschläge... man lernt nie aus und immer neu