Durch mich ist Odin inzwischen sehr sportlich, er läuft ca. 20 km am Tag (nicht jeden Tag).
Dadurch verbraucht er natürlich viel mehr Kalorien als zu anfangs ruhigeren Zeiten. Bisher hatte ich ein Adult Normalaktiv Trofu für Begleithunde sowie Sport- und Gebrauchshunde mit begrenztem Einsatz, aber Odin ist ja viel mehr als normalaktiv. Er verbrennt mehr als er davon fressen kann, daher nehme ich an er braucht eine höhere Dosierung an Protein und Fett.
Abends bekommt er je nachdem Reis und Haferflocken mit Obst, Gemüse, pflanzl. Fett, tier. Fett und Eiweiß, Rinderleber, Reh. Offensichtlich reicht das nicht aus. :o o:
Daher ist meine Frage, ob hier ein (High) Energy Futter angebracht ist?
Muss ich umstellen auf (High) Energy?
-
-
hm... ich glaube ja, dass wir Menschen oft viel zu viel "Geschiss" ums Futter von unseren lieben Vierbeinern machen :redface:
Klaro sollen die nicht nur "Mist futtern", aber ich bin bei der Fütterung der Meinung, dass es am besten ist "nach Auge" zu füttern. Heißt... wie steht der Hund da und wie fit ist er. Wenn er weder zu dick, noch zu dünn ist - und du nicht den Eindruck hast, dass er müde oder schlapp ist...? Warum dann Futter umstellen? -
Hat er denn abgenommen?
-
Kurzfristig kann man das durch höheren Fettgehalt in der Gesamtration ausgleichen. Entweder bissl Öl auf Trofu oder wenn du barfst etwas Rindertalg. Mein Joschka ist mit 16 Monaten auch eher ein "MäcRipp", Fell glänzt, Fit und aktiv, da mach ich mir gar keine Gedanken. Jedes Gramm mehr belastet doch eher den Organismus.
-
@Lindaxx bin deiner Meinung. Ich halte nichts davon, aus dem Hundefutter eine Religion zu machen. Aber ich will ihm auch nicht zuviel Protein und Fett geben, da das sonst schädlich ist. Ein Züchter sagte gestern beim Thema High Energy Trofu, er würde bei langandauernder Überdosierung Geschwüre bekommen und sich kratzen. :confused:
Daher dachte ich, es gibt hier Menschen mit sehr sportlichen Hunden, die mir da helfen können.Ja, er hat abgenommen. Gestern sah ich es. Einmal nicht aufgepasst und schwupps isser nur noch ein Schatten seiner selbst. :p Er lag auf dem Boden, ich sah ihn an und bin richtig erschrocken: Ich sah mind. 5 seiner Rippen. Ich achte immer darauf, das im Blick zu haben. Auch sage ich, lieber zu schlank als zu dick, vor allem bei viel Bewegung damit es Knochen und Gelenke nicht belastet.
Aber wie gesagt, er bewegt sich wirklich sehr viel. Erst heute wieder und ich dachte, ich habe einen Husky: Nach 2 Stunden pausenlosem Extremauspowern dachte ich, er sei müde. Trabte gemütlich neben dem Rad, als weiter vorne eine Katze vor uns davonlief. Er zog mich mitsamt Rad ca. 30/40 m am Stachelhalsband(!) bis zu unserem Gartentor! :eek:
Ich google besser gleich nach Schlittenhundfutter. :roflmao: -
Rocky hat auch 3 Kilo abgenommen. Grübel grade über das gleiche Thema...:thumbsdown:
-
Von dir weiß man ja nicht mal, von was du wie viel fütterst, somit kann auch niemand was dazu sagen. :laugh:
Kurz gesagt (Premiere bei mir :p): Wenn in einem Futter kaum Nährstoffe sind, kann ich ihm 5 kg am Tag geben und er nimmt ab.
Sind allerdings in einem Futter besonders viele Nährstoffe, braucht er davon am Tag ca. 400g und ist wohlgenährt.
Manchmal kann ich sogar logisch denken. :x3: -
Dass weiß man von dir ja auch ni:p
-
Und du müsstest eigentlich wissen, was ich fütter :coffee: und davon den Höchstsatz. :p:p:p
-
das leidige Thema: was und wieviel
das wieviel ist schnell beantwortet: die meisten Tiere, die auch aktiv in Bewegung sind, regeln das von alleine. (sie fressen nicht, bis sie platzen, wie der Mensch) sie fressen, das was sie brauchen.
wenn Roopa aus dem Wasser kommt, erschrecke ich wie dürr er ist. Hat aber stabil seine 38kg und frist nicht mehr als er will (und er ist ja keine polnische Gans)
das WAS ist schon interessanter, aber eigentlich auch ganz einfach:
nur gutes Futter, d.h. keine Industrienahrung ! (wie beim Mensch)
schaut mal genauer hin, was da auf dem Tütchen drauf steht
und dann rechnet auch mal den Kilo-preis des enthaltenen Fleisches aus: da kannst auch in der Metzgerei die Files kaufen.
Allerdings nur Tütchen in den Napf schütten ist schon sehr einfach
Da ist Selbstzubereitung schon etwas aufwendiger, aber wirklich kein Hexenwerk.
Nachher gehen wir wieder in den BIO-Schlachthof und holen frischen Pansen: 1 Std zuschneiden und in Tütchen rein und in den Froster (das hält dann wieder 3 Wochen)
werde mal ein Bildchen machen, was ich da alles bekomme für nen 10-ner
Fazit:
schaut mal nach foodwatch oder ähnlichem und lest den Beipackzettel genauer - da kann einem schon schlecht werden und das Grübeln kommen, was da alles drin ist
(und von der Tierhaltung spreche ich noch garnicht - hauptsache meinem Tierchen geht es gut, die Nutztierchen können mich mal...)
und der Gag bzw. der doppelte Gewinn der Industrie:
wenn die Leute dann krank sind, kann man auch die ganze Medizin verkaufen (also doppelt verdient)Das barfen ist mit Sicherheit vernünftig und bestimmt auch billiger
und kleiner Neben-Effekt: barfen für den Mensch: mehr Rohkost essen! -
Also unsere bekommt deit 4 jahr high Energie Futter da sie das nochmal nicht frisst.
Man muss halt schauen wieviel man gibt.
Wenn er aber wirklich soviel abgenommen hat würde ich umstellen du stellst höhere Anforderungen an ihn also entweder fütterst du von deinem normalen futter mehr oder kaufst für das geld ein futter für sehr active Hunde und tastet dich ran an die menge die er braucht.Ich hand habe das so das ich erst den unteren wert der Empfehlung nehme und auf 2 Mahlzeiten verteile und dann schaue nimmt sie zu bleibt es bei ihrem Gewicht schafft sie die leistung zubringen und danach wirds mehr oder weniger.
Als bsp. Wir haben das von belcando
Empfehlung für 30 kg aktiver hund 350 g. Also gabs die erste zeit 2 mal 150 g. Nach 4 wochen hab ich geschaut und hab auf 175 gramm erhöht jetzt warte ich die nächsten wochen ab. -
@sternchen natürlich weiß man das, ich habs im Eingangspost schon geschrieben! Woher ich wissen soll was du fütterst, weiß ich allerdings nicht. Habe ich da was überlesen? :o o:
@Roopa danke für deinen ausführlichen Beitrag zur gesunden Ernährung. Du hast zwar recht, aber leider ist er nicht so kontextsensitiv wie ich es mir gewünscht hätte.
@Maeuschen90 wie kannst du die Menge des High Energy einstellen, wenn der Hund es gar nicht frisst?! :o o:Ich werde Odin einfach umstellen und dann werde ich ja sehen, wie es läuft. Notfalls wird Kommando Retour eingeleitet. :biggrin:
-
das Belcando Instant Energy hat:
15% Rohprotein, 75% Fett, gesamt 90% (unbekannter Herkunft)
der Pansen hat: 67% Rohprotein, 18% Fett, gesamt 85% an Protein und Fett
dann noch natürliches Calcium, Phosphor, Magnesium, Kalium, Natrium -
Dankesehr, aber Belcando war nie eine Option. Sei unbesorgt, wie in diesem Thread bereits gesagt, barfe ich auch. Bei mir ist es nur umgekehrt: da ich mich selbst so gesund ernähre, ernähre ich Odin automatisch gesund mit. Er bekommt aber keine Essensreste, für ihn koche ich separat.
Z.B. habe ich grundsätzlich Magerquark, Vollkornnudeln und Eier im Haus und Odin profitiert davon. :cool:
Zudem informiere ich mich genau über die Inhaltsstoffe seines Trofus, ohne dabei eine Sekte zu gründen und Jünger zu rekrutieren. :p