Aktuelle Schäferhundstudie in Hannover

  • Vor einer Stunde wurde bekanntgegeben, dass noch 10 Schäferhunde oder derartige Mischlinge gesucht sind für die Studie in Hannover. Falls es jemanden interessiert oder er teilnehmen möchte, hier ist das Dokument.
    Für mich ist Hannover leider zu weit weg. :)


  • Wahrscheinlich wollen die wieder ein neues Futter herstellen, was sie dann später jedem alten Hund für 90 Euro für den 10kg Sack andrehen wollen...

  • da würde unsere Fellnase nich stillhalten *gg* alles,was nach Mann aussieht,wird sowieso argwöhnisch begutachtet Oo

  • Wir können das nicht machen, weil er auf viele Futter allergisch reagiert, da ist mir das Risiko zu hoch. Interesssant finde ich es aber schon.

  • Ich finde es schon interessant wenn bestimmte Futterbestandteile von einer ernstzunehmenden Institution getestet werde in Bezug darauf ob sie wirklich eine Verbesserung für den Hund bringen. An der TiHo Hannover wurde ja z.B. auch nachgewiesen dass sich die Verfütterung von Kollagenhydrolysat positiv auf die Gelenkentwicklung bei Pferden auswirkt (es wurden Fütterungsversuche mit Untersuchungen des Kniegelenkspaltes durchgeführt). Und vieles ist mittels bisher üblicher Untersuchungsmethoden (z.B. Röntgen) nicht nachsweisbar. Aber auch ohne (schnelle) Veränderungen im Röntgenbild kann eine Verbesserung des Allgemeinzustandes eintreten, in dem Fall ein Hund wieder besser laufen und sich wohler fühlen. Von daher ist es gut wenn sich für solchen Studien genügend Teilnehmer finden. Wenn dann ein Futtermittelhersteller eine solche Studie bezahlt und anschliessend daraus ein Futter für eine bestimmte Zielgruppe von Hunden entwickelt soll mir das wurscht sein. Man kann die aus solchen Studien gewonnenen Erkenntnisse ja auch anderweitig umsetzen anstatt dieses Futter zu verfüttern.