Hallo,
bin neu hier im Forum.
Herzliche Grüße erst einmal an alle.
Finde das Forum sehr interessant und habe auch schon so manche Diskussion verfolgt. Jetzt habe ich aber auch eine eigene Frage.
Ich hatte in der Familie schon zwei Hunde (Elternhaus). Einen Schäferhund und später ein Rotti.
Beides tolle Hunde und beide waren Männer. Sehr wachsam und ein ausgeprägter Schutztrieb.
Nun habe Ich ein eigenes Haus und Familie und da darf der Hund nicht fehlen. Meine Frau hat noch keine Erfahrung mit Hunden. Mir schwebt deswegen eine Hündin vor ( das entspricht ja dem gängigen Denken) . Es soll ein Schäferhund werden. Habe selber mit Weibchen keine Erfahrungen. Mir wurden Weibchen auf Grund der mangelnden Erfahrung meiner Frau nahe gelegt.
Kann Ich bei einem Weibchen auch von einem ausgezeichnetem Wächter mit Schutztrieb ausgehen? Bei unseren Rüden war dies instinktiv vorhanden ohne jegliche Erziehung in diese Richtung.
Dies ist mir sehr wichtig. Der Schäferhund soll in aller erster Linie ein Familienmitglied sein aber auch ein verlässlicher Wächter und ggf. Auch Beschützer.
Ist dies bei einem Weibchen möglich? Schlägt ein Weibchen genau so an wie ein Rüde? Sind Weibchen genau so aufmerksam und reserviert gegenüber Fremden, wie ich es von Rüden kenne?
Ich bedanke mich schon jetzt.