Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ich weiß nicht, ob es dieses oder ein ähnliches Thema schon gibt, ich habe leider nichts dazu gefunden.
Ich wollte fragen, wie manche von euch euren Hund an Nachwuchs gewöhnt haben. Ich bin derzeit Schwanger und das Baby soll im März kommen. Meine Nelly ist derzeit 6 Jahre alt. Sie ist eigentlich ein ruhiger und genügsamer Hund, kann aber zum totalen Wirbelwind aufdrehen. Kleine Kinder ist Nelly eigentlich von Anfang an gewöhnt. Mein Bruder war 1 1/2 als Nelly als Welpe in die Familie kam. Ich habe zu dem Zeitpunkt zwar nicht mehr zu Hause gewohnt Nelly war aber immer mit dabei. Nelly hat sich bisher noch nie aggressiv gegenüber kleinen Kindern gezeigt. Sie meidet eher Situationen wenn sie ihr unangenehm sind und zieht sich zurück. Mit Babys an sich hatte Nelly noch keinen Kontakt, schon gar nicht mit einem eigenen in der direkten Umgebung.
Zwar liest man immer wieder schon einige Tipps wie zB. den Hund bereits jetzt an Situationen zu gewöhnen die sich für ihn ändern werden. Auch dass man den Hund nicht ausschliessen sondern integrieren soll. Das ist für mich auch alles logisch. Nelly ist ein vollwertiges Familienmitglied (eben halt auf der Ebene eines Hundes) und soll dies auch bleiben. Deswegen wollte ich fragen, ob es hier Leute gibt die sowas schon miterlebt hatten und die Tipps für mich haben! Würde mich über Antworten sehr freuen! Danke schonmal :smile:
Gruß Lena mit Nelly