Muskelaufbau, aber wie?

  • Hi,
    mein Hund läuft nicht mehr so rund wie früher. Laut Tierarzt sind die Bänder oder Sehnen an den Hinterbeinen recht instabil, da zu wenig Muskeln vorhanden sind.

    Was kann ich nun tun um Muskeln aufzubauen? Das Problem haben ja doch viele DSH's.

    Gruss

  • Ne, meine Hündin hätte ich nie in so ein Becken bekommen.
    Ich hab sie am See, knietief, laufen lassen. Erst nach aufwärmen etwas schwimmen, aber das nur mäßig.
    Ihr hat auch geholfen, auf verschiedenen Untergründen zu laufen, Sand, Wald, Asphalt usw

  • Bei Odin war Muskelaufbau neben Ausdauertraining und Gewichtszunahme anfangs auch ein Thema. Ich ließ ihn von einem Bekannten anschauen, der sehr viel Erfahrung mit unterschiedlichen, großen Hunden hat. Er tastete Odin ab und sagte, dass er direkt Sehnen und Knochen fühlt, aber keine Muskeln und ich ihn für den Anfang keinesfalls zu lange am Rad laufen lassen dürfe. Ich ließ ihn anfangs ab und zu mal 5 min nebenher laufen, dann war wieder Schluss. Langsam haben wir es erhöht, immer ist er nebenher getrabt. Als wir bei 10 min waren, hatte er natürlich schon ein klein wenig was aufgebaut, sonst wäre auch seine Ausdauer nicht gestiegen. Da begann ich mit dem Muskelaufbau: Pro 10 min traben 30 sek Galopp auf weichem(!) Untergrund. Diese kurzen Intervalle sorgen für den Muskelaufbau. Dafür bin ich dank Freerider und MTB auch gern querfeldein gefahren, über gemähte oder ungemähte Wiesen. Waldboden abseits der Wege ist auch immer schön für den Hund. Zeitgleich bekam er mehr Eiweiß in den Napf in Form von Magerquark, da der sowieso meistens da ist oder rohe Eier, z.B. wenn vom Eierlikör brauen Eiweiß übrig ist. Damit die Knochen keinen Schaden nehmen, bekommt er fast täglich zerbröselte/gemahlene Eierschalen ins Futter, nichts geht jedoch über Grünlippmuschelextrakt!
    Ich sehe nun schon, wie sich langsam Muskeln abzeichnen unterm Fell. Er ist inzwischen schlank und ausdauernd mit 37,2 kg, anfangs hatte er nur 34 kg. Er hat jedoch genauso viel Kraft wie sein breiter, schwarzer LZ-Kumpel mit 45 kg, also der Muskelaufbau hat funktioniert. :D
    Für dich ist die Hinterhand interessant, als laufe viel bergauf mit ihm, dadurch wird sie trainiert. Das machen HZ-Besitzer gern mit ihren Hunden für Ausstellungen.

  • Für den Aufbau der Hinterhand gerade beim älteren Hund habe ich auch mit dem Hunde Expander sehr gute Erfahrung gemacht , kräftigt die Muskulatur und verhindert das Schleifen der Pfoten über den Boden .