Wie gesagt: Sehr gern lasse ich mich eines besseren belehren! Umso länger ich hier im Forum bin, desto mehr glaube ich dass ich in einer ganz schlechten Gegend lebe.
verstehe ich nicht... wie meinst`n das?o_O
Dein Bespiel mit dem Rotti ist eine Sache, aber - zum einen ja nicht die Regel und zum anderen - wenn man im Oberstübchen nicht nur 1-2 Murmeln am kullern hat, beschäftigt man sich VOR Anschaffung eines Hundes ja schon damit "WAS man sich da ins Haus holt". Heißt - man beschäftigt sich mit der Rasse und deren Bedürfnissen.
Was machen wir mit Mila...? Wir gehen teilweise einfach ganz normal Gassi, sie kommt fast täglich mit zum Pferd, lernt andere Hunde/ Menschen kennen, wird mal mit in die "Innenstadt" (Kleinstadt) genommen, damit sie "was sieht" und neue Eindrücke bekommt, 2x die Woche geht`s mit ihr zur Hundeschule, wir spielen mit ihr (Beute), wir bringen ihr die Grundkommandos (Sitz, Platz, Bleib...etc.) bei und alles andere wozu wir so Lust haben (Pfote etc....), sie wird bepuschelt und ab und an "hilft" sie bei der Gartenarbeit. Denke so wäre es im "Groben" zusammengefasst. Und bisher hat sich aus diesem "Potpourri" , ein ganz toller Hund entwickelt, der wunderbar im Alltag funktioniert und seinem Alter entsprechend sehr gut hört!