• Ihr habt das Thema hier ja schon sehr ausführlich beschrieben und gute Links reingestellt. Trotzdem hab ich da noch eine Frage: ist HD nun angeboren oder kann sie später noch erworben werden? Rocky wurde angeblich schon auf HD untersucht und auch geröntgt. Er gilt als HD frei. Ist das nur ne Momentaufnahme oder kann er das noch kriegen?

  • Hast du die Auswertungen auf einem Papier stehen, oder wurde es dir nur mündlich mitgeteilt?
    HD Röntgen ist ab 12 Monaten beim TA , der dafür zulässig ist zu machen und dann vom Zuchtverein ebenfalls auszuwerten. Solche Ergebnisse stehen in den Papieren deines Hundes.
    Klar, kann ein Hund der mit 12 Monaten nachweislich auf HD geröntgt wurde ohne Befund durch falsche Ernährung, falsche Bewegung, zu viel Bewegung auch HD bekommen, die ist dann aber nicht erblich von den Elterntieren gekommen, sondern von deinen Einflüssen. Zu viel Ball schmeißen, Hund muss dann plötzlich abbremsen usw.

  • Ok, danke für die Info. Derzeit hab ich noch keine Ahnung, wann er untersucht wurde. Papiere hab ich keine und Röntgenbider auch nicht. Die sind dem Typ, der Rocky vorher hatte angeblich vom Fahrrad weggeklaut worden... :alien: Aber zum Glück kann ich ja die Erstbesitzerin fragen. Die weiß das bestimmt.

  • Ok, danke für die Info. Derzeit hab ich noch keine Ahnung, wann er untersucht wurde. Papiere hab ich keine und Röntgenbider auch nicht. Die sind dem Typ, der Rocky vorher hatte angeblich vom Fahrrad weggeklaut worden... :alien: Aber zum Glück kann ich ja die Erstbesitzerin fragen. Die weiß das bestimmt.


    Naja, du könntest Ersatzpapier anfordern, wenn dein Hund welche hat. In welchem Zuchtvereine ist dein Hund dann regestriert? Ist er dann wenigstens geschipt?
    Röntgenbilder werden vom TA direkt an den Zuchtverband geschickt. Die bekommst du als Besitzer gar nicht ausgehändigt.
    Wie soll dein Hund mit vollständigen Namen heißen?

  • Puh, da fragst du Sachen... :ninja: Hat mich bis jetzt ni wirklich interessiert, hoffe aber ich kann's von der Erstbesitzerin Morgen in Erfahrung bringen... Die Weiß bestimmt bescheid..

  • Puh, da fragst du Sachen... :ninja: Hat mich bis jetzt ni wirklich interessiert, hoffe aber ich kann's von der Erstbesitzerin Morgen in Erfahrung bringen... Die Weiß bestimmt bescheid..


    ok.
    Hast du deinen Hund denn mit Papieren von den Typen gekauft?

  • Erzählt wird ja gerne viel....
    So lange ich keine offizielle Auswertung in den Papieren eingetragen sehe, ist ein Hund für mich auch nicht HD frei.


    Auch wenn sich durch Überlastung, massives Übergewicht usw. im fortschreitenden Alter trotz eigentlich gesunder Hüften Probleme bilden können, das passiert nicht binnen ein, zwei Jahren. Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Hund ist, aber wenn die Röntgenaufnahmen nicht vor 7 Jahren gemacht worden sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Hund beim Vorbesitzer HD-frei war und es jetzt nicht mehr ist.

  • So wie ich das verstanden habe ist dein Hund so oder so ja nicht reinrassig, sondern ein Mischling, folglich kann er ja dann auch gar keine Papiere von irgendeinem Zuchtverein haben oder?;) Für einen Mix gibt es max. bei sehr unseriösen (nicht vom FCI anerkannten) Vereinen Papiere...die Röntgen-Kontrolle kann ja trotzdem gemacht worden sein...ich würd mich an deiner Stelle bei der Erstbesitzerin erkundigen...vllt. kann sie wenigstens den TA nennen, der die Kontrolle durchgeführt hat :speechless:

  • Hab ich heute gemacht. Er ist mit 2 Jahren untersucht und für HD frei erklärt worden. :thumbup: Hab auch nicht den Eindruck, dass er irgendwelche Probleme hat. Er hat auch einen sehr graden Rücken und fällt hinten nicht ab. Aber nu weiß ich ja, dass das sich bei falschem Futter und falscher Belastung ändern kann...

  • Frag doch mal nach bei welchem Tierarzt der Hund geröngt worden ist. Dann sollte es möglich sein dass Du die Bilder einsehen kannst. Wenn digital geröngt wurde kann der Tierarzt Dir auch die Bilder per Mail schicken. Sollte der Vorbehalte dagegen haben kann er sie alternativ auch seinem damaligen Auftraggeber (= damaliger Hundehalter) mailen und der schickt sie Dir weitern. Spätestens Deinem behandelnden Tierarzt sollte er sie aber zur Einsicht schicken, wenn der sie anfordert.