Ist ein Pitbull wirklich stärker als andere Rassen?

  • Momentan wird übrigens ein Verein zu Abschaffung der Rasselisten laut entsprechender FB-Gruppe ins Leben gerufen.


    Sorry , wenn ich so direkt bin, aber meinst du diejenigen, die die Liste ins Leben gerufen haben interessiert Facebook? FB ist nicht die Zentrale der Welt, da muss man anders vorgehen.

  • Wie sinnlos Rasselisten sind, zeigt sich allein dadurch dass in den Schweizer Kantonen Tessin und Glarus der DSH ein Listenhund ist und von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Rassen Listis sind. Als wäre ein Pitbull deutschlandweit potentiell gefährlich, aber sobald wir Niedersachsen erreichen, unterscheidet sich sein Wesen nicht von dem eines Meerschweinchens. :roflmao:


    Sonderlich absurd ist es vor allem deshalb, weil die Schweiz im Vergleich zu Deutschland noch wesentlich kleiner ist. Man stelle sich nur vor, man fährt von Bern in Richtung Italien und bekommt zwischendrin Probleme, weil man einen Listenhund hat...

  • Scusi,wenn ich grade eine selten dämliche Frage stelle bezogen auf den Thread von Friedrich,aber ähm holen nich alle Hunde ihre Kraft aus der Hinterhand?! Oo

  • Hallo,


    ich denke das hat eher etwas mit der Unfähigkeit der Halterin zu tun. Mein vorheriger Blindenführhund war ein American Stafford. Eine Seele von einem Hund und so gelehrig. Aufmerksam, freundlich, feinfühlig usw.


    LG

  • Hallo,


    meine beste Freundin hat immer wieder Sokas. Den ein oder anderen habe ich auch schon ausgeführt und ich kann dieser Aussage nicht zustimmen. Ich konnte alle gut halten.


    LG

  • Vielleicht ist die Halterin nicht die kräftigste. Mehr Kraft haben sie, das denke ich mir schon. Allerdings sollte man sich immer nur einen Hund zulegen, den man auch beherrschen kann. Bisschen fahrlässig sowas...

  • Ein Pitbull ist ein sehr entschlossener Hund, wenn er etwas im Kopf hat zieht er es durch! Ich persönlich liebe diese Hunde auch wenn ich Sie anders wie meine Kollegen in den USA nicht für den Dienst verwenden kann. Seine mentale Stärke, wirkt für Außenstehende negativ, ich habe sehr viele Pitbulls kennengelernt und auch sehr missratene Pitbulls durch falscher Haltung, hundekampf etc. Ich konnte einen Pitti aber immer schneller wieder resozialisieren als so manchen anderen Hund..Fazit mit dem richtigen Umgang, gehören sie für mich zu den familiärsten Hunden die es gibt!!

  • Mit absoluter Konsequenz und der selben Entschlossenheit wie der PitBull, solltest du was bestimmtest wissen wollen, lass es mich wissen!

  • Das einzige was den Pitbull von MANCHEN Rassen unterscheidet ist seine Schmerztoleranz und die hat schlicht ihre Ursache in seinem Ursprung als Jagdhund. Schließlich musste der mal Bär und Sau entweder binden (an Ort und Stelle halten) oder niederziehen (töten) bis der Jäger eintraf mit der Saufeder. Später hat man diesen Typ dann gerne auf grossen Farmen eingesetzt um Bullen und oftmals halb wilde Rinder zu kontrollieren, dazu braucht es einen Hund der nicht beim ersten Kratzer aufgibt.


    Unglücklicherweise hat ihn das auch für Hundekämpfe attraktiv gemacht.


    Prinzipiell ist ein Pit auch nur ein Hund und weder gefährlicher noch stärker als andere Rassen, der hat auch keine zusätzlichen Muskeln oder Zähne oder mehr Beiskraft pro qcm.


    Ich hatte früher Pitbulls bevor die Bayern das Halten praktisch unmöglich gemacht haben.