Im Augenblick kann ich mich nicht so richtig entscheiden, welche Größe ich bei einer Schäferhund Schlafwanne nehmen soll. Im Internet gibt es Hinweise, das diese ca. 120cm lang sein sollen. Das wäre ein gewaltiges Plastikteil. Im Handel kann man solch ein Teil überhaupt nicht bekommen. Die maximale Größe wäre 110 cm. Unter Umständen wäre für meinen Schäferhund auch eine 90cm Schlafwanne ausreichend. Die Hunde rollen sich nicht immer zusammen, sondern liegen auch oftmals auf dem Rücken oder recken sich ordentlich in die Länge. Dann wäre eine 110cm große Schlafwanne wieder erforderlich. In meiner Wohnung wäre der Platz für ein große Schlafwanne vorhanden. Was benutzt ihr denn für erforderlich Größen beim Schäferhund?
-
-
Wir haben hier keine Decken und Körbe, aber eine 120 cm Wanne würde ich auch empfehlen
-
wenn schon Wanne, dann so großwie möglich. Und achte auf die Unterseite des Bodens, dass da nichts rutscht auf Fliesen, sonst hörst du jeden Ein und Austieg deines Hundes ;)Meine Hunde haben gar keine Körbe.
-
drin habe ich so eine große Matratze 120 cm und ein Lederbett
draussen nhaben sie ein Plastekorb 90 cm und der reicht aus -
Ich hatte für meinen Rüden damals die große 100cm Wanne.
Hab ich aber sehr schnell wieder ausgemustert. Schön ist anders und da sich die Silikonbeschichtungen an den Standfüßen bald aufgelöst oder gelockert haben, hat das Ding auch noch nen Heidenkrach gemacht auf dem glatten Boden. -
Schau mal bei zooplus unter "das hygienische Hundebett". Ich habe so etwas in 120 x 100 cm und 100 x 80 cm für meine Schäferhündinnen. Im Original heisst das Kudde, ist dann aber um einiges teurer, dafür bekommt man es in den schönsten Farben (also passend zur Einrichtung). Kannst ja mal bei Sabro schauen.
Für einen DSH-Rüde würde ich auf jeden Fall 120 x 100 cm wählen. Sie strecken sich gerne mal darin aus. Obwohl meine Hündinnen sich auch gerne mal in den kleineren zusammen rollen. Aber sie können wählen ob gross oder klein.
Früher hatte ich auch mal diese Plastikwannen. Ich war froh als die beim Sperrmüll gelandet sind.
-
Das Futterhaus hat keine 120cm große Plastikwannen. Bei 110cm Länge ist Schluß. Deshalb habe ich mir eine 110cm lange Plastikwanne vom Futterhaus geholt. Der Schäferhund lehnt sich beim Schlafen gerne irgendwo an. Lehnt er sich an der Tapete an, hat man dort ganz schnell einen Fettfleck. Bei meiner Plastikwanne sind die Wände sehr hoch. Hinzu kommt auch noch das der Kunststoff nicht splittert. Die Wanne selbst läßt sich mit einem nassen Tuch sehr gut säubern. Die Schlafwanne ist ein riesiges Teil und braucht deshalb sehr viel Platz. Durch die hohen Wände ist der Schäferhund auch sehr gut gegen Zugluft geschützt.
-
Ich habe auch die hyg. Betten von Zooplus bin top zufrieden hab ein
1, 20er und 2 × glaube 0.90er für meine zwei kniehohen Mixe da passt mein Schäfertier auch rein aber bequem sieht anders aus:) -
@Shari
Beim Futterhaus habe ich diese hyg. Betten noch nicht gesehen. Ist dort schon ein Kissen drin? Dann kommt der Hund auch noch höher. Die Wände an diesen Betten sehen nicht sehr hoch aus. Dann besteht auch wieder die Gefahr, das der Hund an die Tapete kommt. Bei weichen Wänden besteht immer die Gefahr, das der Hund die Wände nach unten drückt.Wenn mein Schäferhund sich im Wohnzimmer hinlümmelt, dann hat er meistens irgendein ein Möbelstück im Rücken.
-
Schraub ne Plexischeibe vor die Tapete, ist abwaschbar und unauffällig
-
nee gibt's bei Zooplus
die Ränder sind nicht hart aber auch nicht so das sie der hund runter drücken kann.
Da ist im Boden auch ein Kissen drin.
Also mit den Wänden haben wir an den Liegestellen keine Probleme.
An den anderen Stellen wasche ich den Rauputz von Zeit zu Zeit ab und gut ist. -
Wenn meine Hunde in den Kudden (bzw. den "Nachbauten" von zooplus) liegen kommen sie nicht an die Wand. Und ich lege da keine Kissen rein. Die haben 'nen weichen Boden. Und runterdrücken tun die den Rand nicht.
-
Mein Hund hat Leder Kudden und Decken. Von den Kids damals Zudecken( 120+80) darauf ein Handtuch oder Bezüge. Hat den Vorteil, das ich alles Waschen kann. Damals hatte ich auch solche Plastikkörbe, aber die machen nur Krach, sehen nicht gut aus und nehmen Platz weg. Da du eh Decken, Kissen in diese Plastikkörbe legen musst , kannst du sie dir auch sparen. Da gebe lieben ein bisschen mehr Geld aus und kaufe dir was vernünftiges.
-
Da hast du Recht. Diese Plastikwannen sehen nicht schön aus.
Vorher hatte ich solche Schaumgummi-Inseln mit einem Kissen drin. Problem dabei: Diese Schaumgummi-Inseln verdrecken sehr schnell und passen wegen ihrer Größe nicht in die Waschmaschine.