Es nervt hier niemand wegen Hochzuchthunden. Ich habe nur noch keinen gesehen der triebiger war als ein DSH aus Leistungslinien oder ein Malinois oder X-Herder. Und zudem ist es völlig egal aus welchen Linien ein DSH stammt: Wenn seine Ellenbogen nicht in Ordnung sind gehören die nicht übermässig belastet! Je grösser und schwerer der Hund, desto weniger...
Örtlicher SV OG: Mitglieder nicht ganz dicht?
-
-
. Ich habe nur noch keinen gesehen der triebiger war als ein DSH aus Leistungslinien oder ein Malinois oder X-Herder...
Ich schon
aber ansonsten hat du natürlich vollkommen Recht !
Gesundheit geht vor ! -
Ich habe mit dieser Aussage nicht einzelne Hunde gemeint, sondern das Triebpotential, welches innerhalb der einzelnen Rassen/Linien vorhanden sein kann. Ich denke bezüglich des Triebpotentiales geht kaum etwas über einzelne Malinois, bei denen das sehr sehr hoch angesiedelt ist. Ich habe noch keinen Hochzucht-DSH gesehen, der ein höheres Triebpotential hatte als derartige triebstarke Malis. Aber selbst diese Hunde brauchen keinen Schutzdienst, um artgerecht ausgelastet werden zu können. Gerade qualitativ hochwertige Nasenarbeit ist sehr anspruchsvoll. Und je höher das Triebpotential eines Hundes, desto mehr kann ich ihn im Bereich der Nasenarbeit fordern und auslasten.
Natürlich gibt es DSHs aus Leistungslinien und auch Malinois, die keine so hohen Triebveranlagungen besitzen. Und Hochzucht-DSH, die im Schutzdienst gut beissen. Nur waren die Hunde, die ich bisher als absolute "Triebschweine" erlebt habe, zum überwiegenden Teil Malinois bzw. X-Herder, gefolgt von einigen DSHs aus Leistungslinien sowie Riesenschnauzern (als alten DDR-Linien). Und was die befriedigt und auslastet, sollte jedem Schäferhund reichen (egal ob aus Hochzucht oder Leistungslinien).
-
Sorry aber wenn du so, wie du hier im Forum auftrittst auch im Verein bist, dann braucht es dich nicht wundern, wenn die Leute dich links liegen lassen.
Du hast dich nach deiner Beschreibung im anderen Thema ja bereits beim ersten Besuch als Schwätzer geoutet - keine Ahnung was die Ahnentafel deines Hundes bedeutet, aber dem Übungswart erklären, dass dein Hund das Gleiche ist, wie ihre Hunde.
Wenn du wirklich mit dem Hund in einem Verein arbeiten willst, solltest du dein Ego mal ganz schnell ein paar Stufen runterschrauben und dich selbst nicht ganz so wichtig nehmen Denn im Moment klingt es aus deinen Beiträgen einfach so, als wären die anderen Leute alles dumme Bauerntrampel mit noch dümmeren Hunden, die froh sein sollten, dass sie jemanden wie dich haben.
Mit einer solchen Einstellung wird man aber in keinem Verein alt.Also mal einen Gang runterschalten, kleine Brötchen backen und dann sind auch die anderen bereit mit jemandem zu arbeiten und sich auszutauschen.
Wenn du jemanden willst, der dir dreimal die stunde sagt, wie toll du und dein Hund sind, dann geh in eine Hundeschule. Da bezahlst du dafür dass dich ein Dienstleister zufrieden stellt, dort kannst du auch erwarten, dass man dir ein bisserl Honig ums Maul schmiert und freundlich nickt auch wenn du Unsinn redest.
Und selbst wenn mehrerer Vereine in der Umgebung wären... glücklich würdest du mit dieser Einstellung ohnehin in keinem. Denn für Anfänger die alles besser wissen und sich selbst und ihren Hund als die Spitze des Möglichen halten und dabei nicht einmal LZ und HZ ohne Hilfe unterscheiden können, haben die meisten nur ein müdes Lächeln und einen süffisanten Kommentar übrig.
-
Wenn ich in Bezug auf den letzten Post etwas sagen darf … auf mich wirkt das ehrlich gesagt nicht überheblich oder gar arrogant. :eek:
Du findest es also normal, wenn andere als "Glucken" und "Kampflesbenoger" betitelt werden o_O
-
Sorry aber wenn du so, wie du hier im Forum auftrittst auch im Verein bist, dann braucht es dich nicht wundern, wenn die Leute dich links liegen lassen.
Wenn du jemanden willst, der dir dreimal die stunde sagt, wie toll du und dein Hund sind, dann geh in eine Hundeschule. Da bezahlst du dafür dass dich ein Dienstleister zufrieden stellt, dort kannst du auch erwarten, dass man dir ein bisserl Honig ums Maul schmiert und freundlich nickt auch wenn du Unsinn redest.
Also so vorurteilhaft muss man jetzt auch nicht über normale HuSchu's reden, ich bin selbst in einer und diese besteht nicht aus heuchlerischen und geldgeilen Trainern/Mitgliedern...:devilish:Man muss eben schauen ob es passt. Wenn ich das Gefühl hätte, dass ein Verein meinen Hund als "Hund 2. Klasse" abstempelt, nur weil es kein "heilliger LZ-DSH" ist, dann würde ich mich dort auch nicht wohlfühlen.
-
Wolfskralle, für mich klingt das eben weniger nach "heiliger LZ DSH" als danach, dass da einfach ein Neuling in einen Verein marschiert ist, gleich mal demonstriert hat, dass er wenig von der Materie weiß, aber trotzdem mal die große Welle macht und den hat man nun eben mal "dezent" eingeordnet.
In der Hundeschule ist man mit solchen Leuten geduldiger, weil man von ihnen lebt, da sieht man mal über so etwas hinweg bzw packt solche Themen eher mit Samthandschuhen an. Im Verein bügelt man da mal kurz drüber, wenn die Leute es abkönnen und sich einfügen ist gut, wenn nicht dann verzichtet man gern drauf.
Und aus den Beiträgen erwächst einfach der Eindruck, dass es bei Miss Shepherd einfach etwas am Ego rüttelt. Denn die anderen Frauen sind Kampflesben, Glucken und Oger und sie
Zitat"1,80m, gutaussehend, kontaktfreudig
wird links liegen gelassen.... ihr Tophund der besser und schöner ist als alle anderen dort, wird auch nicht genügend beachtet...Im aller ersten Beitrag ist auch noch der Verein klasse und hat ihren letzten Hund gut ausgebildet, jetzt ist alles doof. Sonntag verstand sie sich mit den Männern auch noch klasse, gestern waren es dann plötzlich alles Neandertaler, die Frauen nur dann toll finden, wenn sie nach Leberwurst riechen....
Rein von dem was sie hier schreibt, scheint das Problem weniger die OG und deren Einstellung zu sein - gerade Rottweiler sind ja auch eher selten in der IPO heute und werden auch dort gearbeitet.
-
Leider verstehen mich die meisten hier ganzganzganz falsch. Aber ich bin gern bereit, zu erklären:
1. NEIN, ich will auf NICHT, dass jemand sagt "du hast aber einen schönen Hund" oder "du erziehst deinen Hund ja sooo super". Ich höre das fast jeden Tag, wenn ich mit Odin unterwegs bin. Und dann soll ich mich mit wildfremden Bewunderern unterhalten, die dann auch noch Odins Frisur verstrubbeln wollen und dann muss ich die Leute entweder verscheuchen oder flüchten... Es nervt. Wirklich. :mad: Ich will niemanden, der mich bewundert oder von mir lernt. ICH will bewundern und lernen von anderen! Ich möchte mich mit Gleichgesinnten unterhalten, um Erfahrungen über unser gemeinsames Interesse auszutauschen, ähnlich wie hier. Ich gebe mich auf KEINEN Fall so wie hier. Ich bin schlagfertig, wende es dort aber nicht an. Ich halte mich erstmal zurück und beobachte. Sogar mein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein zeige ich nicht. Ich denke mir einfach meinen Teil.
Das war jetzt sehr viel "Ich", ein grammatikalisches Augenkrebsrisiko, aber notwendig.2. Es ist der einzige Verein, dem ich beitreten kann aus Wegzeitgründen. Daher ist es mir doch so wichtig, darüber zu sprechen und von euch Hilfe anzunehmen.
3. Ich beleidige niemanden und bin ein friedfertiger Mensch, was aber nicht heißt dass ich mich lange dumm anmachen lasse. Dann kommt halt mal was zurück. Da kann der Mensch noch so einen tollen Status bei anderen haben, das heißt doch nicht dass er das Recht hat sich mir gegenüber respektlos zu verhalten und dass ich mir dann alles gefallen lassen muss, kuschen muss und die Stiefel lecken muss von wegen "ja, du hast Recht! Ich bin völlig ahnungslos in der Materie und alle anderen haben viel mehr Sozialkompetenz und sind so viel bewanderter auf dem Gebiet als ich! Jede einzelne Beleidigung habe ich mir verdient!". Wer ist die Böse? Richtig. Ces't moi. :devilish:
4. Zur Übungsleiterin: Ca. 1,85m, 1m breit, sehr kurze Haare, ein Gesicht wie ein fülliger Mann mit stets zu Schlitzen verengten Augen, arbeitet bei der KriPo, zieht ausschließlich Herrenkleidung an, brüllt im ekelhaftesten Tonfall Kommandos, stampft wie ein Nashorn, sitzt sie auf derselben Bank wie ich und steht auf, geht die Bank mit mir ca. 3 cm nach oben, wird aufgrund ihrer sozialen Inkompetenz vom 1. Vorstand aufgezogen und ist mit meiner ehem. Chefin zusammen. Das ist also keine Kampflesbe? :o o: Ich denke mir das alles doch nicht aus! Leider... :confused:
5. Glucken, weil sie den ganzen Tag über typische Nachbarinnentreppenhausthemen untereinander schnattern, beim auswärts essen war nach dem Essen noch 1-2 Hände voll Pommes übrig, dann schnatterten sie sich gegenseitig zu: "Gib mir mal die Serviette, damit ich das einpacken kann! Schnell!!!" Die andere greift sich sofort eine handvoll Servietten und gemeinsam packen sie sehr zügig die paar Pommes und 1/3 Schnitzel ein mit ständigen, verstohlenen Seitenblicken, ob es auch ja niemand sieht. :ninja: Ich saß ihnen gegenüber und konnte dieses Spektakel beobachten. Alles, was da vor sich ging, war mir vor der Bedienung und den anderen Gästen wirklich nicht angenehm...
Noch während des Essens sitzt die Dame mir direkt gegenüber vor einer großen, vollen Salatschüssel, aber tippt ca. 10 min mit dem Handy. Während ich meinen Hawaii Toast genoss, soweit es mir möglich war, blickte ich ab und an zu ihr auf, doch sie war total vertieft in WhatsApp oder was auch immer und der Salat uninteressant. Erst als anscheinend niemand mehr schrieb, fiel ihr auf: Huch, wo kommt denn die Schüssel her? Oh, da ist ja auch Besteck! :roflmao:6. Ich versuche, mich einzubringen. Am 1. Tag sagte ich zum Test zu einer Frau: "Mir gefällt es hier so gut, ich glaube der Verein ist was für mich." Sie: "Oooh, schau ihn dir lieber ganz genau an! Überlege dir gut, ob du hier beitreten willst!" Ein anderes Mal, selbe Gesprächspartnerin. Ich sah, wie Eierlikör ausgeschenkt wurde und sagte zu ihr: "Ich sehe, ihr trinkt gerne Eierlikör. Ich bringe gerne auch mal welchen mit, ich mache nämlich selbst Vanille-Eierlikör." Sie: "Hier gibt's viele." Ich: "Viele was?" Sie: "Hier machen viele selbst Eierlikör." Also wenn das ein Willkommen ist, muss man das aber dazu sagen! :confused:
7. Zu sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Erziehung habe, wäre sehr falsch. Ich habe schon mit vielen Hunden erfolgreich gearbeitet, was mir vor allem meine dominante Art sehr erleichterte. Aber nun muss ich wirklich ins Detail gehen und daher ist meine Wahl ein Verein. Da ich also schon ein wenig Ahnung habe und Odin sehr talentiert ist, bekommen wir beide schon mal ein Lob vom 1. Vorstand, z.B. "das habt ihr sehr gut gemacht!" oder "dein Hund beißt gut!". Das geht mir natürlich runter wie Öl, da es ja direkt vom Häuptling kommt, der mit Lob sowieso sehr sparsam ist.
Habe die Zahlen fett gemacht, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten.
Ich behaupte mit keinem Wort, besser zu sein als diese Menschen. Ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn sie sich so verhalten. Andererseits muss ich damit zurecht kommen, da ich keine andere Möglichkeit zum trainieren habe als dort. Daher suche ich hier Hilfe und Unterstützung. Wenn ich jetzt hier angegriffen werde deswegen, finde ich das nicht in Ordnung. :frown:
-
Das Problem ist, dass ich mit Odin arbeiten muss, da ich einen intelligenten, jedoch versauten Gebrauchshund habe und das Training auch für mich brauche, dieser SV OG aber der einzige Verein ist, in den ich mich immatrikulieren kann. Daher gibt es überhaupt diesen Thread.
Du möchtest unbedingt in dieser OG Mitglied werden und lästerst in diesem Forum über die Mitglieder der OG.
Ob dieses nun wirklich inteligent ist?
Die Mitglieder der SV OG Rastatt können hier doch auch mit lesen. -
vielleicht sind ja sogar welche hier -
Also so vorurteilhaft muss man jetzt auch nicht über normale HuSchu's reden, ich bin selbst in einer und diese besteht nicht aus heuchlerischen und geldgeilen Trainern/Mitgliedern...:devilish:
In einem Verein bekommst du aber eher mal die Wahrheit gesagt als in einer Hundeschule. Was ja auch völlig logisch ist. Die Hundeschulen leben von ihren Kunden und somit müssen sich die Trainer dort dementsprechend "diplomatisch" verhalten. Man erträgt das Geschwätz von Herrn oder Frau Sowieso und betrachtet deren Kursgebühren als Schmerzensgeld. Originalaussage der Betreibers einer grösseren und gut florierender Hundeschule in meinem Bekanntenkreis ...
Man muss eben schauen ob es passt. Wenn ich das Gefühl hätte, dass ein Verein meinen Hund als "Hund 2. Klasse" abstempelt, nur weil es kein "heilliger LZ-DSH" ist, dann würde ich mich dort auch nicht wohlfühlen.
Da dort nicht nur "heillige LZ-DSHs" trainieren, sondern lt. Aussage von Miss Shepherd auch Rottweiler und Dobermänner und auch Schäferhunde, denen man im Schutzdienst den Ärmel ins Maul schieben muss, denke ich dass es so arg nicht sein kann in Bezug auf die Ansprüche auf die Gebrauchstüchtigkeit.
Zudem: Wenn Miss Shepherd hier keine falschen Angaben in ihrem Profil zu ihrem Wohnort gemacht hat, trainieren in dieser OG nicht nur die SV-OG-Mitglieder, sondern regelmässig auch die Mitglieder eines Gebrauchshundesportvereines des swhv, der sehr aktiv im Agility und der Basisausbildung ist. Und zwar mit Hunden aller assen, nicht nur den üblichen Gebrauchshunderassen.
-
2. Es ist der einzige Verein, dem ich beitreten kann aus Wegzeitgründen.Im Umkreis von 12 bis 17 km von Deinem im Profil angegebenen Wohnort gibt es mind. fünf SV-Ortgruppen. Und neben dem SV gibt es noch Vereine und Ortsgruppen vom swhv und den anderen Gebrauchshunderassen.
12 km (z.B. nach Bietigheim oder Muggensturm) ist eine Entfernung, die man noch vor gar nicht allzu langer Zeit mit dem Fahrrad zum Hundeplatz zurück gelegt hat (solltest Du nicht motorisiert sein).
Über ein derart reichhaltiges Hundesportangebot auf so kleiner Fläche wären viele andere Hundehalter sehr froh.
Auf Deine anderen Ausführungen gehe ich nicht mehr weiter ein.
-
Auch wenn es eigentlich wenig Sinn macht.....
kein Verein der nicht total verzweifelt ist, wird Neuankömmlinge sofort aufnehmen, da heißt es immer, überleg es dir eine Zeit, schau dir alles genau an..
Wieso?
Weil die Leute alle kommen, Feuer und Flamme sind, sofort Mitglied werden wollen und nach ein paar Wochen haben sie die Nase voll und tauchen nicht mehr auf. Von 20 "oh super ich will sofort Mitglied werden und immer hier bleiben" bleibt vielleicht einer dauerhaft.
Die anderen sind im besten Fall Karteileichen die zahlen und nicht mehr kommen, aber in der Regel gibt es dann auch noch Ärger, weil sie nicht einsehen sich an Kündigungsfristen usw. zu halten.Und wenn die Angaben stimmen... in Rastatt trainieren auf einen schnellen Blick ein Rotti und ein Hovi... also so eng können die es mit dem heiligen LZ DSH nicht sehen
-
@Waschbär: Ich danke dir für die Infos, ich werde mich auf jeden Fall weiterhin erkundigen.
Bin früher regelmäßig nach Karlsruhe geradelt, von anderen Städten und Dörfern ganz zu schweigen, aber ich muss an Odins ED denken. Er ist kerngesund, das soll er natürlich bleiben und da sind 10km fast nur Asphalt nicht das Wahre, zumal ich für Muggensturm, Ötigheim und Bietigheim die komplette Stadt durchqueren muss, da ich am entgegengesetzten Ortsausgang wohne. :poop:@E&C: Es war ein anderer User, der den "heiligen LZ DSH" ins Spiel brachte, nicht ich.
Die meisten Hunde dort sind LZ DSH, aber ich finde es schön auch andere Rassen in Aktion erleben zu dürfen. Es sind 2 Rottweiler, 1 Dobermann, 1 Hovawart, 1 Schweizer SH, 2 schw. DSH und die graubraunen LZ DSH kann ich gar nicht zählen. Das sind mehrere und sehen alle fast gleich aus.
Zudem gibt's noch zahlreiche Hundchen beim Agility u.a. Es ist eine wahre Reizüberflutung an schönen Hunden!
Wo hast du gesehen, dass u.a. diese beiden Rassen dabei sind?Hab jetzt übrigens den Dreh raus. :roflmao: Einfach permanent höflich und freundlich sein und mit Dank und Komplimenten nicht geizen, dann schmilzt gaaanz langsam das Eis und vllt. kann ich mich auch an das Verhalten gewöhnen, das ich so noch nicht kenne.
Ich wollte die Vereinsmitglieder eigentlich nie beleidigen, sie haben mich nur sehr verwirrt. :speechless:Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Usern bedanken, die mir in diesem Thread seelisch und moralisch unter die Arme gegriffen haben, die mich auch Missverständnisse beseitigen ließen, auch wenn es nicht selten ein halber Roman ist. :laugh: Ich war etwas verzweifelt, aber ihr habt mich ermutigt und so konnte ich neue Kraft schöpfen für die zukünftigen Trainingseinheiten.