Hallo zusammen!
Ich habe nun schon ein paar Stunden gegoogelt, aber die Meinungen gehen so unfassbar weit auseinander, dass ich mir dachte, ich frag' mal euch Schäferhund-Profis.
Ares ist inzwischen ein halbes Jahr alt und mir machen die Gassi-Zeiten zu schaffen. Nicht die Regelmäßigkeit oder so, sondern die Länge bzw. Häufigkeit. Und auch die Beschäftigung, et cetera.
Ich schreibe mal kurz Ares normalen Tagesablauf - allerdings ohne Uhrzeiten, da mein Verlobter im 3-Schicht-Dienst arbeitet. Daher varriieren die Uhrzeiten oft, die Abstände bleiben aber gleich.
Randbemerkung: 3 Zimmer-Wohnung, Erdgeschoss, leider kein Garten, da die Nachbarn Theater machen, wenn Ares auf dem Innenhof spielt. War so nicht geplant.
Morgens:
Mama steht auf, lässt Ares vor die Tür. Danach gibt's Frühstück für Beide.
ca. eine Stunde später:
Etwa eine Stunde durch den Park spazieren, freilaufend, versteht sich.
Oft übe ich da mit ihm apportieren.
Vormittags:
Ruhephase, je nach Mamas Zeitplan auch Übungen (Sitz, Platz, etc.), einen halben Becher Futter für Ares, so für zwischendurch.
4 - 5 Stunden nach der ersten Runde:
Mittagsrunde. Die Länge varriiert im Moment stark durch die Temperaturen. Wenn es sehr heiß ist, nur eine Runde um den Block (ca. 10 Minuten), ansonsten auch ca. eine Stunde Freilauf im Park. (Manchmal haben wir auch Glück und unser Nachbar lädt uns in seinen Garten zur Hundepoolparty mit seinem Bordercollie ein)
Nachmittags:
Ruhephase, wieder Training, wenn er ausgeschlafen ist. Manchmal aber auch nur ein wenig Spielerei. Und natürlich gibt's 'ne große Schüssel Futter.
4 - 5 Stunden nach der zweiten Runde:
Die große Abendrunde! Meistens sind wir 2 Stunden unterwegs und treffen auch einige Hundebesitzer. Ares kann spielen und toben, soviel er möchte. Treffen wir mal niemanden, bespaße ich ihn ausgiebig, wir üben apportieren und abrufen.
Danach:
Ruhephase, nicht selten mit viel Geschmuse.
Vor dem Schlafen:
Je nach Wetter eine Runde um den Block oder (wenn's in Eimern regnet) nur kurz vor die Tür zum Lösen.
Besondere Wochentage:
Mittwochs: Hundeschule mit Spiel und Training
Sonntags: Großer, zweistündiger Spaziergang mit Gelegenheit zum Baden in einem See hier in der Nähe.
Ja, das war's im Groben. Meine Frage ist nun: Ist das generell in Ordnung so? Und, was mich auch sehr interessiert: Ares hat sich vor zwei Tagen vertreten. Da aber nix angeschwollen ist und er auch nicht fiept oder so, habe ich ihm nu' 2 Tage Ruhe verordnet. Er kam also nur zum Lösen raus, damit er die Pfote schont - ist das arg schlimm für ihn?
(Wir gehen heute eh zum Doc, wegen Tollwutimpfung, da kann er sich das anschauen)
Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten,
Loupi