Hallo liebe Schäferhund-Fans
Ich bin neu hier.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Schäferhunde, da ich mir in Zukunft einen holen möchte. Ich habe mich schon relativ viel mit der Rasse auseinandergesetzt und bin davon überzeugt, dass es genau der richtige Hund für mich ist. Leider wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis ich mir tatsächlich einen holen kann. Doch ich will mich gut informieren
Das würde mein erster eigener Hund werden, doch Hundeerfahrung ist vorhanden.
Fest steht, dass ich einen Stockhaar-Schäferhund (männlich) haben möchte - und er soll einen geraden Rücken haben. Hier ist schon ein ähnliches Thema, habe ich gesehen. Ich weiß, dass gerader/ ungerader Rücken wohl nicht automatisch etwas mit der Gesundheit zu tun hat. Aber mir gefallen die "Schrägheck-Schäfis" einfach optisch nicht.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Es geht mir um die Linien. Ich möchte einen Hund, mit dem ich Hundesport betreiben kann (welchen genau, weiß ich noch nicht genau, ich werde in nächster Zeit mal hier im Hundeverein schnuppern gehen - aber ich denke vor allem an Unterordnung, Agility o.Ä.). Er soll auch mit zum Joggen, Radfahren usw. Es soll aber auch vor allem ein gut verträglicher Familienhund sein! In wie sehr ist hier denn nun ausschlaggebend, ob Showlinie/ Leistungszucht?
Was ich bisher gelesen habe, ist, dass die Showlinie mehr der Familientyp ist - aber: da ist der ungerade Rücken.. die mit geradem Rücken sind ja eher die grauen Schäferhunde aus der DDR-Linie/ Leistungszucht.
Wie sehr ist der Charakter des Hundes abhängig von seiner Linie? Kann man das pauschalisieren oder ist es doch dann eher abhängig von der Art und Weise, wie man den Hund aufzieht? Ich mein, die Linie spielt ja natürlich eine große Rolle, aber kann man dann z.B. sagen, wenn Familienhund, dann auf jeden Fall Showlinie? Ich hoffe ihr wisst was ich meine :roflmao:
Danke und schönen Sonntag!