Hund und Katz

  • Tips? :)


    unsre Katze lebt schon 7 Jahre bei uns
    ist mit Husky und Schäfermix aufgewachsen
    hatte beide unter Kontrolle
    nun ist ja unser letzter seit knapp 3 Jahren beerdigt
    und unsere Katze nicht einverstanden mit unsrem Benni :(
    er dagegen wedelt mit dem Schwänzchen und versteht ihr Problem nicht


    habt ihr ne gute Idee wie wir Katze beibringen können das Benni nicht nur temporär da ist?


    momentan ignoriert Katze unsere Wohnung und klettert immer direkt übers Dach ins Zimmer vom Sohn


    im Winter muss doch aber das Fenster zu bleiben :(


    alles für die Katz? :love:

  • Guten Morgen,


    Ich kann dir nur sagen wie es bei uns damals war.


    Wir hatten damals auch eine Katze und nach 2 Jahren holten wir einen Welpen Hund dazu.


    Unser Garfield (Katze) war da gar nicht begeistert am Anfang. Hatte uns auch gemieden und quasi ignoriert.
    Nach ein paar Wochen legte es sich. Und Garfield kam auch mal zum Kuscheln auf die Couch.


    Die Tiere wurden beide gleich behandelt, jeder hatte seine feste Futterstelle und seinen eigenen Rückzugsort, beide bekamen ihre Zuneigung und streichel Einheiten.
    Klar gab es zwischen den beiden mal eine kurze Auseinandersetzung, bis unser Hund wusste wie weit er darf und wo Schluss ist.
    Nach knapp 3 Jahre waren sie eigentlich dicke Freunde, lagen zusammen auf der Couch und ,,spielten,, kurz im Garten.


    Unser Hund bekam damals die Gebärmutter raus optiert und ihr ging es richtig dreckig, da hat Garfield sich zu ihr in den Korb gelegt und die sie bewacht.


    Ich denke es braucht einfach Zeit, und je nachdem wie Hund und Katze ticken, mal länger und kürzer.


    Wie würden wir reagieren, wenn plötzlich jemand fremdes bei uns einziehen würde :D


    lg stephi

  • Wir hatten unsere Miezen (ein Kater, eine Katze) auch lange, bevor der Hund dazu kam. Die anfängliche Begeisterung hielt sich bei beiden Samtpfoten in Grenzen. Unsere Katze würde den Hund immer noch am liebsten ins Tierheim bringen. ;) Sie ist einfach nur genervt und fühlt sich gestört. So ganz geheuer ist ihr der Hund nicht, aber Angst hat sie auch nicht. Sie verachtet ihn einfach! Der Kater aber liebt den Hund und umgekehrt. Sie spielen sogar zusammen und sie schlafen zusammen. Der Kater bringt dem Hund Mäuse mit und manchmal buddeln sie zusammen nach einem Maulwurf. Die Beiden sind einfach zu schön!
    Meine Erfahrung ist: Bei Katzen machst du NIX!!! Ggf. mußt du dir etwas einfallen lassen, damit die Katz' im Winter nicht draußen bleiben muß. Aber irgendwie die Liebe zum Hund fördern, kann man nicht. Die sind, wie sie sind! Aber vielleicht wird das noch etwas besser, Katzen brauchen vor allem Zeit. Du kannst dich aber beliebt machen, indem du deiner Katze ganz besondere Leckerbissen servierst und sie viel streichelst. Das wird ihr zeigen, dass sie nicht unerwünscht ist. Sonst kann es u. U. passieren, dass sie sich ein anderes Zuhause sucht.
    Vor Jahren hatten wir mal zwei Kater. Als wir unseren ersten Hund angeschafft hatten, zog der eine Kater aus und hat ab da bei der Nachbarin gewohnt. Diese hat den Kater dann nach ein paar Monaten komplett übernommen. Der andere Kater hat den Hund einfach ignoriert. Ihm war der Hund nach anfänglicher Skepsis egal.

  • :) :) ihr macht mir Hoffnung :) vor allem s´Frauchen ist traurig und besorgt deshalb
    sie hatte schon dem Nachbarshund (Yorkshire) strikt untersagt uns zu besuchen,
    der ist zwar nur ein drittel der Katze, jagt sie aber immer
    hätte sie sich mal umgedreht und ihm eine verpasst........


    jaa, wir üben einfach


    manchmal bleibt sie schon relativ entspannt auf der Sofa Lehne ....aber auch nur wenn ihr "Lieblingsherrchen" mein Sohn dabei ist


    und unser Benni....viel wert das er sie nicht mehr anbellt!


    also werden wir einfach weiterüben


    bis Winter ist ja zum Glück noch ne Weile

  • Ich wünsche euch viel Erfolg,
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Katzen manchmal viel Zeit brauchen um sich an neue Familiemitglieder zu gewöhnen. Bei uns war das auch so, wenn wir eine neue Katze dazu oder einen neuen Hunde bekamen.