Meine Hündin sammelt irgendwie jede Zecke in der Umgebung. Zunächst habe ich mich gegen die Verwendung von Zeckenhalsbändern gewehrt, weil ich die ganze Chemie nicht auf dem Hund und damit auch an meinen Kindern haben wollte. Aber die Menge der Zecken ist echt bedenklich. Es sind bestimmt 20 Zecken am Tag, die lose auf ihr laufen oder die wir ihr ziehen.
Da meine Hündin Demodikose hatte, habe ich ihr bisher "Advocate" gegeben und wollte nicht noch zusätzliche Chemie. Es scheint inzwischen ausgeheilt zu sein, sicher kann ich mir nicht sein, die letzte Behandlung war vor 3 Wochen.
Würdet ihr ein Zeckenhalsband empfehlen?
Sollte die Demodikose wieder auftreten, kann ich dann Beides verwenden?
Wie sind eure Erfahrungen? Wie vertragen eure Hunde die Zeckenhalsbänder?
-
-
Bei nem Hund mit Demodikose käme mir weder das Eine noch das Andere auf den Hund.
-
Hallo,
ich kaufe das "Skalibor-Zeckenhalsband". Gibts im Internet zu bestellen. Ich hatte es im vorigen Jahr von unserer Hundetrainerin bekommen, sie bestellen das immer für ihre Hunde und haben über Jahre damit gute Erfahrungen. Ist zwar etwas kostenintensiver (Größe L ca. 29,00 €) wirkt aber die ganze Zeckensaison sehr zuverlässig. Mexx hat nur vereinzelt mal eine Zecke und die fällt recht schnell wieder ab. Also ich kann es aus persönlicher Erfahrung nur weiterempfehlen .
Grüße Elli
-
Eine Freundin von mir schwört auch auf die Skalibor- Halsbänder. Unsicher bin ich halt nur wegen der Chemie und ggf. wegen der Kombinierung mit Advocate. Ich lasse das Spot on nun erst einmal weg und schaue, ob sie es inzwischen überstanden hat.
Bei nem Hund mit Demodikose käme mir weder das Eine noch das Andere auf den Hund.Warum? Was würdest du denn tun? @barackundfiona
-
So dann will ich gleich mal meinen ersten Beitrag schreiben
Von meinem Mann der Arbeitskollege schwört auch auf das Halsband von Skalibor.
Unsere Cleo hatte Täglich 5 zecken die ich ziehen musste und hatten uns auch für das Halsband von Skalibor entschieden.
Das Halsband hat auch echt gute Arbeit geleistet Cleo hatte nicht mehr eine Zecke, bis Nachts um halb zwei mein Mann auf einmal rief ich sollte doch bitte mal zu ihm kommen.
Mein Mann hatte eine Zecke zwischen den Fußzehen die ich ihm dann nachts gezogen hatte.
Wir haben als überlegt wo er sich die hätte einfangen können bis es uns eingeleuchtet ist.
Die zecken gingen zwar an unseren Hund haben aber nicht zu gebissen und ließen sich dann alle schön fallen und das bei uns in der Wohnung.
Wir hatten mindestens 5 Zecken im Schlafzimmer und ein paar im Wohnzimmer.
Ob man das möchte weis ich nicht vielleicht wenn der Hund draußen lebt okey aber ich habe keine lust mehr auf Zecken im Haus gerade weil ich auch noch ne Tochter habe.
Wir sind dann am nächsten tag zum Tierarzt und der konnte uns etwas super gutes mit geben und zwar heißt das Exspot. ich wollte auch nie etwas mit Chemie aber seit ich das hatte mit dem Zecken möchte ich auf jeden fall etwas was hilft.
Nur ob das für dienen Hund geeignet ist mit Demodikose das kann ich dir leider nicht beantworten. vielleicht könntest du dich von deinem TA mal beraten lassen.
lg an euch -
-
Habe gegoogelt...
Ich habe schon mal von dem Wirkstoff, der in dem Exspot verwendet wird gehört. Es gibt Fliegendecken für Pferde, die werden damit beschichtet. Das ist ein schnell wirkendes Kontaktgift, daher hast du wahrscheinlich weniger lebendige Zecken in der Wohnung.
Danke auf jeden Fall für die Info!
Allerdings wird das von Katzen nicht vertragen und ich hätte Bedenken, dass es dann zu Vergiftungserscheinungen bei unserem Kater kommt, der ein sehr inniges Verhältnis zu unserer Hündin hat. Sie schlafen oft zusammen im Körbchen oder in der Hundehütte... -
Also das hatten wir noch nie, dass eine abgefallene Zecke von unserem Mexx dann einen von uns als "Beute" nahm und Mexx ist auch in der Wohnung, allerdings nicht auf Sofa, Sessel oder im Schlafzimmer. Er hat seine eigenen Plätze in Wohnzimmer und Flur (da schläft er nachts). Kann ich also nicht bestätigen. Und er verträgt es auch gut (reagiert ja mit der Haut auf alles sehr empfindlich). Wird halt jeder auch andere Erfahrungen machen und mann kann das nicht auf alle veralgemeinern. Beim einen hilft das gut, beim anderen was anderes. Muss halt jeder für sich bzw. seinen Hund selbst entscheiden.
Mexx hatte jedenfalls mal zwischenzeitlich vom Tierarzt so ein HotSpot (oder wie es heißt) bekommen und wir haben das Skalibor-Halsband weggelassen, da hatte er jedenfalls wieder laufend Zecken. Nach 4 Wochen haben wir das Halsband wieder umgemacht und seit dem also keine Zeckenplage mehr. -
Wir haben seit ca. 2 Wochen das Halsband von Soresto gegen Zecken und Flöhe. Unsere 4 Hunde hatten täglich viele Zecken, da wir viel im Wald unterwegs sind. Es scheint, dass das jetzt vorbei ist, ich habe schon seit ein paar Tagen keinen Zecken mehr gefunden. Früher hatten wir das Scaliborhalsband, damit hatten wir im 1. und 2. Jahr auch gute Erfahrungen gemacht, aber im 3. Jahr hat es überhaupt nicht mehr gewirkt.
Das Soresto Halsband ist ziemlich teuer, soll aber dafür auch 8 Monate wirken.
Ich habe noch nie erlebt, dass wir wenn die Hunde Zeckenhalsbänder dran haben, lebende Zecken im Haus bzw. an uns haben. -
Ich hab auch Jahre lang auf das scalibor geschworen. Dieses Jahr ging's nicht mehr! Hatte an beiden Hunden trotz Halsband unheimlich viele Zecken, als wäre da eher ein lockstoff drin.
Hab die Halsbänder abgemacht und fütter jetzt Kokosflocken und Bierhefe. Seit dem keine einzige Zecke mehr an den Hunden gehabt -
Nachdem ich ja nun Knoblauch ausprobiert hatte mit mäßigen erfolg hab ich gegoogelt und bin auf essig gestoßen dann fand ich die flasch die ich von unserer ehemaligen hundetrainerin gegen zecken gefunden hatte und es war noch ein kleiner rest drin bei riechen stellte ich fest das es wirklich nach essig rochalso essig m8t wassser verdünnt und ab auf den hund und siehe da weg waren die zecken bloß an den stellen wo ich geschlampt hatte waren vereinzelt welche man muss es n7r nach jedem nass werden neu drauf tuen aber sonst bin och zufrieden es ist kosten günstig und schadet nicht.
-
Ich habe jetzt den 2. Sommer das Seresto Halsband und keine Viecher auf dem Hund oder Lebende im Haus. Warum Seresto und nicht Scalibur für meinen Hund? Da ich hier ganz im Norden wohne , ist noch die Gefahr der Mückenübertragung nicht ganz so schlimm hier. Deshalb habe ich mich für Seresto entschieden, da Flöhe auch gleich mit dran sind. Und meine Kids können den Hund streicheln, ohne das ich darauf achten muss , das sie die Stellen z-B. bei einem Spot On nicht zu berühren.
Bei meiner anderen Hündin hatte ich Knoblauch( in Mengen aber auch gefährlich für den Hund) Kokosöl und so was, aber es hat nicht wirklich was gebracht.
Aber ich finde, es wird immer schlimmer mit den Viechern und das von Jahr zu Jahr. Findet ihr nicht auch? -
Hallo,
ich habe ja gehört und gelesen, dass auch Bernsteinketten gegen Zecken wirken sollen. Eine Bekannte von mir schwört darauf, auch ein Mitglied in unserem Hundesportverein. Hat denn damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Kosten ja für einen DSH auch an die 30,- €. Wenns helfen würde, würd ich`s ja auch mal probieren, ist wenigstens etwas ohne jegliche Chemie.
Also, wer hat Erfahrungen damit?
Grüße von Elli
-
Hallo
also ich hab eigentlich alles durch von Knoblauch Kokos Bernstein Hefe ggeholfen hat irgendwie nichts.
Meine drei werden mit Frontline Spray eingesprueht und seit dem ist Ruhe mit den Viechern.
Besser Chemie drauf als irgendwelche langwierigen Krankheiten eingefangen.
Grüße Shari