Weisser Schweizer Schaeferhund versus weisser Deutscher Schaeferhund

  • Guten Abend,


    ich moechte mir gerne in 1 - 2 Jahren einen Schaeferhund anschaffen und interessiere mich besonders fuer einen mit weissem Fell.


    Soweit ich recherchiert hab ist der Weisse Schweizer Schaeferhund urspruenglich ein Deutscher Schaeferhund der ein abweichendes Gen hatte und deshalb weisses Fell bekommen hat - und ueber den Umweg durch die USA/Kanada wurde der Schaeferhund mit weissem Fell als Weisser Schweizer Schaeferhund als eigenstaendige Rasse anerkannt.


    Nun gibt es zwei Arten von diesen Schaeferhunden mit weissem Fell: Die Weissen Schweizer Schaeferhunde und "normale" Deutsche Schaeferhunde die gelegentlich einen Welpen mit weissen Fell bekommen weil diese Genmutation noch in den Genen von einigen Schaeferhunden steckt.


    Meine Frage dazu: Welcher Hund ist weniger von Krankheiten betroffen: Der Weisse Schweizer Schaeferhund oder der Deutsche Schaeferhund der mit weissem Fell geboren wurde? Welche sonstigen Unterschiede gibt es zwischen den beiden "Rassen"?


    Ist ein Deutscher Schaeferhund mit weissem Fell ansonsten ein ganz normaler Deutscher Schaeferhund oder hat diese Genmutation auch noch andere Auswirkungen?


    Gruss und Danke schonmal fuer Antworten


    Desperado

  • Hallo



    Das ist eine gute Frage... die mich doch auch sehr interessiert...auch wenn ich mir jetzt nie einen weißen holen würde da der echte Deutsche Schäferhund mir vom kompletten wesen sehr gefällt.


    Denke aber wenn du einen weißen oder einen deutschen aus einer schlechten Zucht holst dann kannst du mit beiden Pech haben, achtest du aber auf die Zucht kannst du auch mit beide, Glück haben !



    Liebe Grüße

  • Also ich muss hier als eingefleischter Fan der Weissen dich etwas korrigieren ;)


    Die Weissen sind keine Genmutation!! Ganz im Gegenteil. Als die Rasse Deutscher Schäferhund angefangen wurde zu züchten, wurde mit allen möglichen Hunden verpaart, in allen Farben. Es ging soweit ich weiss, erstmal um das Wesen der Hunde, statt um ein endgültiges Aussehen. Es war also ganz normal, dass weiße Hunde in den Würfen fielen, die Weisse Farbe ist ein normaler Farbschlag, keine Mutation wie z.B. beim Dalmatiner oder das Merle-Gen bei Aussie& Co.!!


    Gefiltert wurde erst später, ganz verstärkt im 3. Reich. Da wurden weisse Welpen genauso umgebracht wie die Menschen, die nicht mehr ins Schema passten. Und so veränderte sich der DSH.


    Der Unterschied vom Weissen zum DSH ist vorallem eines: Der Weisse bekam diese ganze Hochzucht nicht mehr ab. Daher finde ich die Weissen vom Körperbau viel harmonischer und natürlicher als die meisten HZ-DSH.
    Da die Weissen erst seit ein paar Jahren wirklich erst an Beliebtheit zunahmen, kann man auch nicht von massenhafter Überzüchtung sprechen, wo der DSH zum Teil schon mehr Probleme hatte.


    Alles in allem sind die rassetypischen Krankheiten sowohl beim DSH, als auch beim Weissen gleichermaßen vertreten. Da sollte man auf gesunde Elterntiere achten.


    Das Wesen der Weissen wird oft als sensibler und ruhiger im Vergleich zum DSH geschildert. Die Gefahr bei Weissen ist bei schlechter charakterlichen Verpaarung und schlechter Sozialisation, dass Sie sehr ängstlich werden können. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich sehe in meine Weissen genauso das "typische" Schäferhunde-Verhalten wie in einem DSH ;) Das bestätigen mir auch Bekannte. Sie sind und bleiben sehr eng verwandt.


    Wenn ein DSH noch weisse Welpen wirft, kann das mehrere Gründe haben: Der Züchter kreuzte bewusst die Weissen wieder mit ein, er hat eine amerikanische Zuchtlinie (Die Weissen sind dort immer noch ganz normale DSH) oder aber Mutter Natur verbrachte ein kleines Wunder und dachte sich: Ich hole das "uralte" Erbgut mal wieder aus dem Schrank :P
    Wer damit aber aktiv wirbt...ist eher ein Vermehrer meiner Meinung nach.

  • Mir ist kein weißer Welpe aus normaler Schäferhundverpaarung bekannt. Und sollte dies doch irgendwo der Fall sein, so würde dies nahezu einer Sensation gleichen und dieser Hund sicher nicht in einen "normale" Familien vermittelt werden :D


    Ansonsten haben wir gerade eine Schneeflocke als Welpe auf dem Platz und hatten auch davor schon weiße DSH da. Sie sind vom Körperbau her normal, manchmal zum Senkrücken neigend und ansonsten aus meiner Erfahrung heraus sensibel, weniger belastbar und mit weniger Trieb ausgestattet. Halt für die Familie gezüchtet. Er wurde ja auch jahrelang auf Liebhaberbasisi gezüchtet und auf Grund der wenigen Exemplare am Anfang, konnte nicht immer auf Top-Wesen geachtet werden. Inzwischen hat sich die Population ja soweit stabilisiert und hat zahlreiche Liebhaber. Ich persönlich hätte sie sehr gern wieder im SV gehabt, denn wie schon geschrieben, handelt es sich nicht um eine Mutation, sondern gehört eigentlich zum Ursprung unserer Rasse dazu. Die Schwarzen standen auch auf dieser Abschussliste.


    MfG
    Silvana