Guten Abend,
ich moechte mir gerne in 1 - 2 Jahren einen Schaeferhund anschaffen und interessiere mich besonders fuer einen mit weissem Fell.
Soweit ich recherchiert hab ist der Weisse Schweizer Schaeferhund urspruenglich ein Deutscher Schaeferhund der ein abweichendes Gen hatte und deshalb weisses Fell bekommen hat - und ueber den Umweg durch die USA/Kanada wurde der Schaeferhund mit weissem Fell als Weisser Schweizer Schaeferhund als eigenstaendige Rasse anerkannt.
Nun gibt es zwei Arten von diesen Schaeferhunden mit weissem Fell: Die Weissen Schweizer Schaeferhunde und "normale" Deutsche Schaeferhunde die gelegentlich einen Welpen mit weissen Fell bekommen weil diese Genmutation noch in den Genen von einigen Schaeferhunden steckt.
Meine Frage dazu: Welcher Hund ist weniger von Krankheiten betroffen: Der Weisse Schweizer Schaeferhund oder der Deutsche Schaeferhund der mit weissem Fell geboren wurde? Welche sonstigen Unterschiede gibt es zwischen den beiden "Rassen"?
Ist ein Deutscher Schaeferhund mit weissem Fell ansonsten ein ganz normaler Deutscher Schaeferhund oder hat diese Genmutation auch noch andere Auswirkungen?
Gruss und Danke schonmal fuer Antworten
Desperado