Läufig und Baden?

• Guten Morgen,

Nelly ist seit einer Woche läufig und nun wird es ja am Wochenende richtig heiß (Bei uns heißt es das es am Sonntag über 30 Grad hat. Lasst ihr eure Hündinnen wenn sie läufig sind baden?
    Die weit verbreitete Meinung ist ja das es schlecht ist da in diesem Zustand leicht Bakterien usw. in die Gebärmutter gelangen können und die Gefahr besteht eine Gebärmutterentzündung zu bekommen.

Wie haltet Ihr das?

Gruß Carina und Wasserratte Nelly

• Na da bin ich ja beruhigt. Ist ja meine erste Hündin ;)
    Ne ein paar mal Ball holen oder mit uns mitschwimmen reicht ja vollkommen damit sie sich ein wenig abkühlen kann.

• Ich glaube, meine Hündin hat sich im letzten Sommer beim baden eine Pyometra geholt. Es war kurz nach der Standhitze und sehr heiß und ich habe die beiden Hunde ein paarmal ins Wasser geschickt zum Ball holen. Ein paar Tage später hatten wir dann das Malheur und jetzt eine kastrierte Hündin. Ich würde also meine läufige Hündin nicht ins Wasser schicken, höchstens in ein Planschbecken, aber nicht in einen Teich/See.

• Ich hab meine Mädels immer ins Wasser gelassen-nie was passiert.
    Ich glaube da gehört schon echt auch ne Portion Pech dazu, sich beim Baden ne Pyo zu fangen...
    LG :)

• Glaubt ihr das es einen unterscheid macht ob Bach oder Weiher? Vom Gefühl her denke ich das es gefährlicher in der Standhitze ist oder?

• Ich hab zwar einen Hund der eher selten ins Wasser geht aber würde sie in der Läufigkeit nicht ins Wasser lassen. Mira wird aber auch nur von und nach dem Sommer läufig und geht sehr sehr selten mal baden :D

Zuhause kann man dann ja auch super ein Schwimmbecken aufbauen und dann auf See/Bach etc. verzichten.

• Glaubt ihr das es einen unterscheid macht ob Bach oder Weiher? Vom Gefühl her denke ich das es gefährlicher in der Standhitze ist oder?

Nein, ist es nicht!