Rüde kastrieren lassen?

  • Sollte man einen Schäferhund kastrieren lassen und wenn ja in welchem Alter?

  • Wenn keine gesundheitlichen Beweggründe da sind würde ich nicht zwingend kastrieren lassen.


    Gründe sind für mich, Gesundheitseinschränkungen, extreme Sexualität und so was.


    Rüden würde ich beim schäferhund nicht vor 2 jahren kastrieren lassen

  • Ohne medizinische Indikation würde ich weder Rüde noch Hündin kastrieren lassen, egal in welchem Alter

  • Hallo Schnegge,


    möchtest du dich nicht erst mal im Vorstellungsthread für die anderen Mitglieder vorstellen, bevor du hier ständig Fragen stellst?! ;)

  • Oh man bin ich so doof. Hab das ganz vergessen :D
    Hatte gedacht ich hab das schon gemacht, aber das war in einem andere Forum. Sorry :S

  • Finde es ziemlich absurd mir einen Hund zu kaufen und schon vorher zu überlegen, wann ich ihn am besten kastrieren lasse. ?(

  • Nein ! warum auch ein Hund mit Papieren ohne Grund zu kastrieren fände ich nicht gut. Meine Maus darf auch so bleiben wie sie ist.

  • Bei der Anschaffung unseres vorigen Hundes (Rüde), war ich fest entschlossen ihn kastrieren zu lassen, wenn er alt genug ist. Aber dann habe ich das doch nicht gemacht. Bei unserer Hündin ist es jetzt das Gleiche! Zuerst war mir klar: die wird kastriert! Aber jetzt will ich doch nicht. Es gibt Gründe die dafür, und Gründe die dagegen sprechen. Und alle Gründe haben ihre Berechtigung. Lass das Ganze mal auf dich zukommen und lies viel im Netz dazu, bevor du dich vorzeitig entscheidest. Neben der endgültigen operativen Kastration gibt es ja auch die Möglichkeit eines Kastrationschips, der zeigt, wie und ob der Rüde sich überhaupt verändert, sobald die männlichen sexual- Hormone wegfallen.
    Ich finde, dass dieses Thema viel zu emotional diskutiert wird. Bilde dir lieber deine eigene Meinung, als nach der Meinung anderer Hundebesitzer zu fragen. ;)


  • Finde es ziemlich absurd mir einen Hund zu kaufen und schon vorher zu überlegen, wann ich ihn am besten kastrieren lasse.



    Ich werde mir ja wohl noch Gedanken über sowas und auch andere Dinge machen dürfen und andere mal danach fragen können. :huh:

  • Ich finde es okay, wenn man in Erwägung zieht, einen Rüden kastrieren zu lassen. Man muss die Überlegung anstellen, was man mit einer Kastration erreichen will. Auch was den Zeitpunkt betrifft. Ich dachte mir damals auch: "Lässt du den Hund kastrieren, hast du es einfacher! Mit 18 Monaten kommt er unters Messer!" Aber als ich mich dann mal in das Thema eingelesen hatte, wurde ich immer unsicherer und habe mich schließlich dagegen entschieden.
    Wenn es um die Kastration von Hündinnen geht, finde ich die Panikmache schlimm, die leider von manchen Tierärzten und Tierschutzorganisationen ausgeht. Die stellen es dar, als stürbe jede unkastrierte Hündin vorzeitig an Gebärmutterkrebs. Da hat man ja schon ein schlechtes Gewissen, seine Hündin nicht kastrieren zu lassen! Hundemörder!
    Du musst wirklich genau hinschauen, welche Informationen sachlich und fachlich richtig sind und welche Infos einfach nur anderen Interessen dienen. Toll finde ich auch glaubwürdige Erfahrungsberichte.

  • Also ich persönlich bin da noch recht einfach gestrickt, bei mir wird alles kastriert.
    Hündinen allerdings nur wenns medizinisch nicht anders geht.
    Bei rüden denke ich nicht drüber nach, da hier einfach ein gemischtes Rudel ist und ich keinen Bock auf machtkämpfe oder schlimmer noch, welpen habe

  • Finde es ziemlich absurd mir einen Hund zu kaufen und schon vorher zu überlegen, wann ich ihn am besten kastrieren lasse. ?(


    Da einem je nach Umkreis suggeriert wird, dass es sein muss, einen Hund zu kastrieren, finde ich das nicht..

  • Also ich persönlich bin da noch recht einfach gestrickt, bei mir wird alles kastriert.
    Hündinen allerdings nur wenns medizinisch nicht anders geht.
    Bei rüden denke ich nicht drüber nach, da hier einfach ein gemischtes Rudel ist und ich keinen Bock auf machtkämpfe oder schlimmer noch, welpen habe



    Was ist das denn für ein Quatsch!? Machkämpfe können dir auch bei 2 Kastrierten Rüden/Hündinnen passieren. Du hast aber nur einen Rüden bei dir leben.


    Wenn du keine Lust auf Welpen hast und in der Standhitze deiner Hündinnen nicht räumlich trennen kannst, WARUM hast du dir dann ein gemischtes Rudel angeschafft?


    Sind deine beiden Hündinnen nicht auch kastriert?


    Besitzer sollten vorher überlegen was für Vorteile/ und Nachteile Rüden und Hündinnen haben und sie intakt lassen , außer bei Sexualverhaltensauffälligkeiten oder Krankheit.


    Mit einer Kastration sind die wenigsten Verhaltentsweisen zu " Beheben"

  • Also ich habe zwei kastrierte Rüden und die beiden machen regelmäßig untereinander aus wer "heute" das Sagen hat.
    Ich persönlich bin durch Bekannte ein Befürworter des Kastrierens.. Man weiß halt nie welcher läufigen Hündin man plötzlich über den Weg läuft..
    Aber gegen die Begründung "Verhaltensänderung" bin ich definitiv..