Frühreif?

  • Hallo zusammen.


    Ich hab da mal 'ne Frage an die Züchter unter uns, beziehungsweise die Leute, die sich gut mit den ersten Monaten auskennen.
    Klein Ares ist jetzt offiziell in seiner 13. Woche, aber irgendwie ist dieser Welpe ein wenig frühreif, wie uns scheint.
    Er zahnt bereits und bekommt auch schon sein richtiges Fell am Rücken, eben das raue Stockhaar. Auch besteigt er sein Stofftier mit großer Freude und schläft für einen Welpen in dem Alter ziemlich wenig ...
    Langsam glaube ich, der Züchter hat das Geburtsdatum falsch angegeben ... oder kann es wirklich sein, dass es in dieser Zeit schon losgeht mit Zahnen, Fellwechsel und Dominanzgehabe?


    Liebe Grüße,
    Loupi

  • Hallo,
    also ich hatte auch schon ein paarmal Welpen die mit 12-13 Wochen bereitz begannen die Zähne zu wechseln! Dass das Fell wechselt ist föllig normal. Das besteigen ist auch normal,
    das machen manche schon wenn sie noch säugen.
    LG
    Sylvia

  • Alles normal! Wobei das Aufreiten auf das Stofftier bei Welpen nix mit Sexualhormonen zu tun hat. Das machen auch Hündinnen. Das ist Dominanzverhalten, welches nicht nur Geschwistern gegenüber gezeigt wird, sondern auch Beute (in dem Fall das Stofftier). Eine meiner Hündinnen hat das in dem Alter z.B. mit ihrem leergefressenen Futternapf gemacht.

  • "Eine meiner Hündinnen hat das in dem Alter z.B. mit ihrem leergefressenen Futternapf gemacht. "


    Ich roll' mich weg! Die Vorstellung!!! xD
    Okay, das beruhigt mich. Die Hundetrainerin meinte nämlich, dass das gestörtes Sexualverhalten sei, was ich etwas drastisch fand.
    Gut, dann kann ich mich ja weiterhin drüber lustig machen, dass mein armer Kuschel-Simba missbraucht wird x3


  • Okay, das beruhigt mich. Die Hundetrainerin meinte nämlich, dass das gestörtes Sexualverhalten sei, was ich etwas drastisch fand.

    Aufreiten gehört nicht nur in den Bereich des Sexualverhaltens, sondern ist auch eine Dominanzgeste. Und Welpen spielen das komplette Verhaltensrepertoir durch. Dass ein Hundetrainer das als gestörtes Sexualverhalten bezeichnet spricht nicht gerade für seine Kompetenz.