Ich meine damit gar nicht, dass sich die Schäferhundrassen ja eigentlich alle für Schutz- und Wachhunde eignen und sogar als Diensthunde bei den schutzbeauftragten Behörden gerne genommen werden. Und dass bestimmt in diesem Forum Hunde vertreten sind die eine solche Ausbildung genossen haben.
Ich meine damit eher die Präsenz und Ausstrahlung Hunde allgemein.
Oft höre ich von Bekannten und Freundesfreunden (v. A. weiblich) dass sie sich ja auf einmal so sicher nachts fühlen. Auf Nachfrage welches gefährliche Tier man sich hält bekommt man meist Rassen genannt die ein Vergewaltiger und Gewaltverbrecher wohl nicht einmal wahr nehmen würde. Ist das nicht also ein total naives und leichtsinniges Verhalten sich auf seinen Hund, egal wie groß, zu verlassen?
Verlasst ihr euch auf eure Hunde? Allein deswegen weil die Schäferhunde ja doch einen gewissen Ruf haben und allein ihre Anwesendheit abschreckt, oder habt ihr sogar schon einmal eine Situation erlebt in der ihr gemerkt habt, dass ihr auf euren Hund pfeifen könnt bzw. dass er wirklich Abwehrverhalten zeigt?
Also ich weiß von meinen beiden, dass Chico sich einen Feuchten drum scheren würde und Nelson zumindest ein riesigen Bellorchester ausfahren würde.
Hatte da gerade eine Situation. Hier gibt es leider im Moment ein paar Personen, denen man nicht nur Nachts ungern begegnet, sondern auch am Tag. Chico und Nelson waren irgendwo im dichten Gebüsch als plötzlich vier dieser dubiosen Gestalten um die Ecke kamen. Bis jetzt noch nichts von den Hunden gemerkt, laufen sie an mir vorbei und ich höre nur irgendwas von "den? - ja" und darauf ein gerufenes "Hey wart mal!" Ich dreh mich um und seh schon das kleine Messerchen. Der Ruf hat wohl meine beiden animiert mal nachzuschauen wer da ruft und kamen aus den Büschen vor. Chico blieb auf der Straße stehen und hat nur geschaut, Nelson aber hat wohl irgendwas gespürt und legt einen Sprint mit riesigem Gebelle hin und ich sah die vier nur rennen. Hab ihn dann abgerufen, was (zum Glück) auch ging.
Also ich fühl mich schon sicherer, einfach der Optik wegen... Aber im ernstfall darauf verlassen würde ich mich garantiert nicht.