DSH / Malinois, grosse Unterschiede?

  • Jetzt mal ganz von vorn: WARUM möchtest du denn einen 3. Hund?
    Einen Zweithund finde ich gut, dann sind die immer zusammen und wenn es gut funzt, ist das sicher artgerechter, als einen Einzelhund zu halten.
    Warum aber den 3.???
    Hast du eine Menge Platz zuhause? Einen Hof? Ein Haus mit 2000qm Garten, sehr einsam gelegen????
    Ich frage mich grundsätzlich nach dem WARUM für einen 3. Hund!
    Ich sehe viele solcher Leute, die dann aber erstaunlicherweise in einem engen Wohngebiet leben und frage mich immer: WOZU???

  • also ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich mir nicht so schnell wieder antun würde einen 3. Hund dazu zu holen. Ich habe das damals getan und es war noch mal eine richtig große Umstellung. Zum Glück war Dunja als Alphahündin souverän und selbstsicher in ALLEN Lebenslagen. Derry war aus dem Tierheim und Lyrchen auch aus dem Tierschutz. Ich habe dann mit 2 Hunden gearbeitet. Jeder Hund ist anders und ich musste mich extrem umstellen. Mein Lyrchen war ganz und gar nicht klar in der Birne und hat erst mal sämtliche Helfer abgefressen, was mir nicht unbedingt Sympathien einbrachte wie man sich denken kann. Lyrchen war auch sehr schwer zu motivieren. Das kannte ich von meinem DICKEN gar nicht. Der hat eine Arbeitsfreude zum schmelzen sogar noch Heute mit 10 Jahren!


    Trotzdem habe ich Lyrchen so ausgebildet, dass ich sie noch mit 5 Jahren an die Bundeswehr weitervermitteln konnte und sie dort jetzt AKTIV Dienst tut.


    Also überleg Dir das mit dem 3. Hund noch mal. Ist nämlich noch mal was ganz anderes wie mit 2. Gefühlt waren es plötzlich nicht 3 sondern 5 Hunde.


    Angelika

  • P.S. Obwohl ich über sehr große Erfahrung besitze würde ich mir NIE einen Mali holen und schon gar nicht als 3. Hund. Ein Mali fordert Dich schon als Einzelhund ganz anders wie ein DSH. Deshalb führe ich diese Rasse auch nicht.


    Angelika

  • Was diese Mix- Geschichte betrifft: Ich hatte mal einen DSH- RR- Mix. -Hölle!!!- Der Arbeitswille und der Trieb eines DSH (Papa aus Leistungszucht) und der "Will-to-please" und der Jagdtrieb eines Ridgeback! Dann noch Rüde! NIE wieder!
    Bei so einer Mischung können sich Charakterzüge kombinieren, die wirklich schwierig sind!
    Das geht natürlich alles am Thema vorbei. Die Frage war ja, wie der Mali im Vergleich zum DSH ist...
    Wie du siehst @Fischkopf, wollen dir das aber alle ausreden!


  • ... ich spreche aus Erfahrung. Auch 3 Hunde einer davon Aggresiv, das ist definitiv kein einfaches Spiel und es kann viel schief gehen!

    Vor allem wird meist völlig unterschätzt wie ein Rudel untereinander funktioniert. Man kann drei Hunde haben, die einzeln völlig unauffällig auf andere Hunde und Menschen reagieren. Im Rudel aber können sie sich gegenseitig aufbauen und zusammen nach vorne gehen. Und es ist ein Unterschied ob man einen Hund von einem anderen wieder runterpflückt. Oder ob man es mit dreien gleichzeitig tun muss.

  • Da geb ich dir Recht, unsere neigen im Rudel gerne zum mobben, wenn man da nicht durchgreift ist es vorbei.


    3 Hunde würde ich mir nie wieder holen, auch keine 4 ^^

  • @Luna:
    Gegenfrage: Warum keinen Dritthund? Ich möchte einen Dritthund aus dem selben Grund weswegen ich auch einen Ersthund und einen Zweithund wollte.
    Auch für 3 Hunde braucht man keine Menge Platz. 3 Körbchen passen in die Wohnung. Die passen auch in die kleinste Hütte oder meinst du ich veranstalte hier Hunderennen in der Wohnung?
    Und nein ich habe weder Hof, noch Garten, noch wohne ich abgelegen. Ich will aber weder einen Hund draussen halten, noch bellen meine Hunde. Somit muss ich nicht auf einem Aussiedlerhof wohnen. Ich kann mich mit meinen Hunden guten Gewissens in die Stadt trauen ohne dabei negativ aufzufallen.



    Von dem Mali-Mix habe ich mich übrigens verabschiedet. Da gab es beim ersten Spaziergang zu viele Dinge, die mir nicht gepasst haben. Da war ich nicht 100% von überzeugt, dass das der richtige Hund ist.


    ABER: Ich habe nun wohl anderweitig schon einen Hund gefunden von dem ich denke, dass dies der richtige ist.

  • Ich hab so das Gefühl, es muss einfach sein, ohne richtigen Grund...bedenke mal, du kannst 3 Hunde nicht so gut auslasten wie wenn du nur 2 hast ;)

  • Ich muss auch mal kurz meinen Senf dazu geben...also ich habe vier Hunde, alle sind erzogen, gehen weder jagen noch zerreißen sie andere Hunde, betreiben ( nach Alter und Neigung ) Hundesport, gehen mit mir wandern, joggen, Rad fahren, arbeiten.
    Ja, vier Hunde ist viel und ja ich muss auch nicht dauerhaft 4 haben, schon gar nicht, wenn nochmal ein Menschlein dazukommen soll... ;)
    Aber momentan ist es eben so, und ich weiß nicht, warum sich jemand hier unbekannterweise rechtfertigen soll, der einen dritten Hund möchte?
    LG :)

  • Denke, es geht nicht um Rechtfertigung. Ich persönlich will einfach nur verstehen, was man mit drei Hunden will, wenn man keinen Hof, keinen Schrottplatz etc. hat, den es zu bewachen gilt, wenn man nicht züchtet, nicht beruflich mit Hunden arbeitet... Man muß dabei auch mal bedenken, ob man den Hunden dann noch gerecht werden kann. Jeder Hund ist ein Individuum und braucht auch individuelle Ansprache. Vom Bewegungsdrang mal ganz abgesehen. Und drei Hunde unter Kontrolle zu halten, ob an der Leine oder aber im Freilauf, ist schwierig. Da sollte man dann selbst ein eingezäuntes Gelände zur Verfügung haben, oder man muß ganz weit raus fahren, an einen einsamen Ort, um die Drei toben zu lassen. Dazu braucht man schon ein großes Auto. Desweiteren die nicht zu geringen Kosten, die eine anständige Hundehaltung mit sich bringt und die Frage: was ist, wenn mal zwei davon schwer krank werden? Kann man das finanziell stemmen? Wenn man sich nicht ständig total den Hunden widmet, ist fraglich, ob das ganze dann noch fair den Tieren gegenüber ist. Aber es gibt sicher Menschen, die das leisten und die SICH das leisten können. Und manchmal kommt man vielleicht zu einem weiteren Hund, ohne das man das eigentlich will. Aber SUCHEN würde ich nicht. Ich finds schlichtweg unvernünftig, den Tieren gegenüber, dem Umfeld gegenüber und auch gegenüber dir selbst. Ich will hier niemanden anfeinden, ich bin halt ein Vernunftsmensch. :rolleyes:

  • Zitat

    bedenke mal, du kannst 3 Hunde nicht so gut auslasten wie wenn du nur 2 hast


    Wieso sollte das nicht der Fall sein? Ich nehme den dritten Hund dann schliesslich beim Spazierengehen mit. Somit werden wir nicht mehr und nicht weniger Spazieren gehen als jetzt.


    Und aus dem Alter wo man mehr machen muss als nur Spazierengehen sind meine Hunde schon raus und der Dritthund ebenfalls. Ob ich nun mit 2 Hunden Spazieren gehe oder mit 3. Wo ist da der Unterschied?




    @Ferrie:


    Das ist leider oft so, dass Menschen meinen je mehr Hunde man hat, desto mehr Arbeit machen sie. Aber ich bin der Meinung, dass 3 gut erzogene Senioren definitiv nicht mehr Arbeit machen als 1 junger Hund.




    @Luna:


    Und was hat dich denn dazu bewegt dich in einem Hundeforum anzumelden, wenn du nicht verstehen kannst, warum jemand Hunde hält??




    Zitat

    Und drei Hunde unter Kontrolle zu halten, ob an der Leine oder aber im Freilauf, ist schwierig.


    Du sprichst anscheinend aus Erfahrung. Also musst du ja selbst mal 3 Hunde gehabt haben, obwohl du dagegen bist? Was hattest du denn für Probleme mit 3 Hunden?


    Ich habe mit meinen Hunden weder mit noch ohne Leine ein Problem. Dazu muss ich auch nicht weit raus fahren, sondern kann ganz entspannt in der Stadt spazieren gehen. Wenn das mit 2 Hunden problemlos klappt, dann wird das auch mit 3 Hunden klappen.


    Davon abgesehen halte ich jeden Morgen 30 Schüler gleichzeitig unter Kontrolle. Dann werde ich doch wohl auch mit 3 Hunden klar kommen...




    Zitat

    oder man muß ganz weit raus fahren, an einen einsamen Ort, um die Drei toben zu lassen.


    Ich weiss ja nicht, was du für Vorstellungen von 8 jährigen Hunden hast, aber bei mir wird seit Jahren nicht mehr getobt.


    Und wenn ich der Meinung wäre, dass mein Auto zu klein ist oder ich zu wenig Geld hätte, würde ich wohl kaum auf die Idee kommen einen dritten Hund zuzulegen.


    Du klingst so, als hättest du schon mit einem Hund Probleme beim Spazieren gehen und bist noch nie in den Genuss von entspannten Spaziergängen gekommen.