DSH / Malinois, grosse Unterschiede?

  • Lächel - also ich habe einen Hund und der ist ganz entspannt für sein Alter! Mein Papa hatte mal drei Hunde, da war ich aber noch ein Teenie. Ich selbst denke über einen Zweithund nach. Daher interessiert mich dieses Thema grundsätzlich. Aber eben mit Vernunft. Und nicht mehr als Vernunft wollte ich dir nahelegen. Ich wollte dich nicht angreifen, aber du scheinst dich extrem angegriffen zu fühlen, so wie du mir gegenüber trittst. Schätze, du interpretierst den falschen Ton in meine Sätze. Also, ich ziehe mich jetzt raus aus diesem Thema. Wünsche dir viel Erfolg! 8)

  • Eigentlich wollte ich mich in diese zeitweilig sehr hitzige Diskussion nicht einbringen. Aber da sich die Wogen wieder etwas geglättet haben, hier kurz meine Meinung zu mehreren Hunden.


    Ich glaube auch, dass sehr viele Leute mit einem und dann auch absolut mit mehreren Hunden überfordert sind.


    Ich habe zur Zeit 4 Hunde, nicht ganz gewollt, da wir 2 durch einen Todesfall geerbt haben.


    Man darf hier nie das Rudelverhalten vergessen. Durch die Rudeldynamik reagieren die Hunde meistens ganz anders als wenn sie einzeln unterwegs sind. Und mit Kraft ist bei mehr als einem Hund absolut nichts mehr zu regeln. Also bei Begegnungen mit anderen Hunden muss ich mein Rudel und sehr häufig auch noch den anderen Hund rein mental unter Kontrolle halten. Das ist sicherlich nicht für jeden zu schaffen. Und das soll kein Vorwurf oder Vorurteil sein, es ist einfach eine Tatsache.


    Ich verstehe es wenn jemand nur einen Hund haben möchte und finde das wirklich gut und sinnvoll.


    Aber ich möchte eigentlich immer 2 Hunde haben, damit sie zusammen leben und spielen können. Ich schaue eigentlich immer, wenn ein Hund so 7 bis 8 Jahre alt ist und sich schön langsam aus dem aktiven Hundesport verabschiedet, einen jungen Hund dazu zu nehmen. Dann kann es schon sein, wenn dem ältesten Hund ein langes Leben beschieden ist, dass wir für ein paar Jahre 3 Hunde haben, aber da unsere Hunde sehr gut erzogen sind, können die alten dem jungen Hund schon so einiges beibrigen. Wobei man natürlich nicht übersehen darf, dass der Hund auch alle Unarten der älteren Hunde sehr schnell lernt.


    Ich würde jedem empfehlen es sich sehr genau zu überlegen, ob und warum sie/er mehr als einen Hund haben möchte. Bei uns ergibt sich das ein bisschen durch den Hundesport, aber das ist ja sicher nicht bei allen so.


    Ach ja und weiter oben ging es auch um die Zeit. Also wenn ich mehrere Hunde mit unterschiedlichem Alter habe, dann kostet das sehr häufig schon viel mehr Zeit. Ich gehe zuerst mit allen Hunden so weit spazieren, wie es die alten Hunde schaffen und gehe/reite oder fahre dann mit dem/den jüngeren Hunde/n noch eine weitere Runde mit dem Fahrrad um diese/n auch auszulasten.