Hallo Schäferhundfreunde!
Den kleinen Ares habe ich im Vorstellungsthread bereits mit euch bekannt gemacht. Nun habe ich meine erste Frage.
Kurze Info: Schäferhundrüde aus Zucht mit geradem Rücken, ca. 30 Zentimeter groß, 10 Wochen alt.
Ich habe gegoogelt, Freunde und Verwandte gefragt und jeder rät mir was Anderes bezüglich des Themas Auslauf und Bewegung.
Nun, "auslaufen" tut Ares von ganz alleine, auch, wenn's sich bessert. Meine Frage ist nun: Wie viel Bewegung braucht der Kurze wirklich?
Wir haben das große Glück, einen großen, eingezäunten Innenhof zu haben, wo der Kleine nicht abhauen kann (hervorragend für's Training). In selbigen drehen wir ungefähr dreimal am Tag ein paar Runden, bis der Kleine müde zu werden scheint. Einmal die Woche machen wir einen größeren Ausflug in den nächstgelegenen Park (mit Pausen) und zweimal die Woche ist Welpenstunde.
Die Treppen (sind nicht viele) tragen wir ihn im Moment noch, wenn er uns nicht zuvorkommt. Manchmal ist er auch schneller als wir und läuft von allein wieder rein oder raus.
Nun sagen die einen das ist VIEL ZU VIEL für einen Welpen in dem Alter, wegen Reizüberflutung, Knochenwachstum, et cetera. Die anderen sagen es ist zu wenig, auch ein Welpe muss mehrere Stunden täglich raus, um sich an die Umwelt zu gewöhnen und ausgetobt zu sein.
Letzteres ist bei uns manchmal (!) ein Problem. Ab und zu ist der Kleine am Nachmittag/frühen Abend fürchterlich aufgedreht, sodass wir ihn draußen müde spielen.
Nun wollen wir aber alles richtig machen und wissen, dass Schäferhunde, egal wie gut oder schlecht die Zucht ist, zu Hüftproblemen neigen. Daher frage ich mal hier in die Runde und hoffe auf etwas einstimmigere Antworten.
Vielen Dank im Vorraus,
Lilo und Ares