Hallöchen,
nach monatelangen Suchen wurden wir nun endlich fündig. Am 16.5 darf eine neue Hündin zu uns ziehen. Es ist eine Weisse Schweizer Schäferhündin und bereits etwas über ein Jahr alt. Hat bisher nur einen Vorbesitzer -> also vom Züchter zu diesen Besitzern...und dann zu uns.
Bisher habe ich nur Welpen in die Famile gebracht, aber noch nie eine erwachsene Hündin.
Unsere Entscheidung hing natürlich auch von unserem Ersthund ab. Es war fast magisch, wie harmonisch die Beiden von Anfang an miteinander kommunizierten. Als würden sie sich schon Jahre kennen. Nala (so heisst Sie) vermisste in unseren Probe-Gassi-Gängen auch ihre alte Familie nicht. Sie interessierte sich fast nur für unseren Rüden. Aber auch für uns...wobei wir noch nicht ganz so spannend sind *lach*
Jetzt möchten wir uns natürlich im Vorfeld schon ein paar Tipps holen, wie man den Einzug für einen erwachsenen Hund am besten gestaltet. Wie die Eingewöhnungszeit gestalten? Bindung aufbauen? Sind gemeinsame Gassi-Gänge mit unserem Rüden und Nala am Anfang am sinnvollsten?
Eine kurze Beschreibung was ich bisher von ihr weiß:
Sie kennt Innen- und Außenhaltung
Ist wohl Stubenrein
Sozialisiert mit Hunden, als auch Menschen
Ist viel allein aktuell (wenn allein, dann im Hof + Garten+ Hundehütte)
Erziehung eher mäßig: zieht an der Leine, kennt Kommandos -> denkt aber nochmal darbüer nach
Ich werde mit ihr in unsere alt-bekannte Hundeschule gehen - wann sollte man damit starten? Will sie ja nicht überfordern, wenn sie sich noch einleben muss.
Sooviele Fragen schwirren schon umher...wobei mir bewusst ist, dass ich wahrscheinlich gerade komplizierter denke, als es eig. ist. Aber man will halt nichts aus dem Auge lassen