Mein erster Welpe

  • Halli Hallo mal wieder ;)
    Wie ich schon in meiner Vorstellung erzählt habe, bekommen wir bald unseren Kleinen :)


    Ich freu mich auch total und kanns kaum erwarten, aber möchte natürlich auch super vorbereitet sein.
    In diesem Sinne meine Frage:
    Könnte mir einer von euch vielleicht sagen, oder sogar ne kurze Übersicht/Liste machen WAS genau ich alles brauche? Ich meine das übliche natürlich ist mir klar aber ich habe Angst, in der Aufregung was zu vergessen oder dass es was gibt was ich gar nicht erst bedenke (bin eher der schusselige Typ :D ) und daher wäre das super, wenn ihr mir helft :) Außerdem habe ich gehört, dass man die Wohnung "Welpensicher" machen soll? Inwiefern? Kann der Kleine denn Schranktüren aufmachen und so?
    Ich befürchte ich werde noch mein blaues Wunder erleben :D


    Außerdem: Wo kann ich meinen Sachkundenachweis machen? Geht das bei jedem Tierarzt? Und wie lange darf ich den Welpen haben, bevor ich ihn anmelde und kann ich den Sachkundenachweis auch "nachreichen", also einen Monat später oder so?


    Viele Fragen ich weiss, aber hoffe ich komme nicht zu doof rüber, will halt nur nichts falsch machen :P

  • Hallo,


    hier düst seit Weihnachten ein Welpe herum. Welpe kann man jetzt schon nicht mehr sagen. Die Kleine ist 44 cm und wiegt schon über 14 kg.
    Seit einer Woche ist sie stubenrein. :thumbup:
    Angeschafft habe ich nichts extra, da wir noch zwei andere Hunde haben und alles da ist, außer Futter.
    Was ich angeschafft hätte: Leine und Halsband(Geschirr), eine Box für die Nacht, zum Ruhen nach dem Fressen und fürs Auto, Futter- und Wassernapf, Decke(n), Knabberzeug und Spielzeug. Mehrere Aufnehmer aus gut saugender Microfaser kann ich empfehlen. :rolleyes: Es ist unfassbar was für Flüssigkeitsmengen aus einem Hund herauskommen.
    Fütterungstipps bekam ich vom Züchter. Die habe ich aber schnell über den Haufen geschmissen.
    Eine gute Tierärztin hatten wir schon, aber darum hätte ich mich vor Einzug des Hundes gekümmert. Wir hatten leider das Pech das sich der Welpe nach 2 Wochen einen Infekt eingehandelt hat, Durchfall hatte und nicht fressen wollte. Da war ich froh das ich wusste wo wir gut aufgehoben sind.
    Um eine Welpenspielgruppe habe ich mich nicht gekümmert. Ich bin in einem Verein und Hundekontakt ist kein Problem. Außerdem wohnt hier ein Border-Jungtier das viele Spieleinheiten und einen Teil der Erziehung übernimmt, was Hunde angeht. Ansonsten hätte ich mir da schon vor dem Einzug etwas angeschaut.
    Welpensicher habe ich die Wohnung nicht wirklich gemacht. Nur Teppiche habe ich zusammengerollt und weggepackt. Wir haben fast überall Fliesen, zum Glück. Ich hatte aber das Glück das der kleine Hund bisher kaum ohne Aufsicht war und ganz schnell das Wort NEIN akzeptiert hat. So ist hier alles heil geblieben, keine angekauten Kabel, Tischbeine oder angefressene Teppiche.
    Tja, mehr fällt mir gerade nicht ein und ich sage mal :ZumGeburtstag: zum Nachwuchs.


    LG Ina

  • Hallöchen :)
    Bei uns flitzt ein mittlerweile 6 Monate alter Junghund durch die Wohnung, ist also seit Oktober bei uns und ich kann deine Fragen sehr gut verstehen :D Die Wohnung Welpensicher zu machen heisst nichts anderes als lose liegende Kabel "verstecken", eventl, Pflanzen die giftig sein könnten für den/die kleinen so weg zu räumen das kein drankommen ist. Schuhe immer schön wegräumen, die waren hier immer ein begehrter Kauartikel 8) Wir haben hier zusätzlich die Treppen so abgesichert das der kleine weder nach oben klettern konnte noch nach unten gehen. Ansonsten hat Terrortöle ja schon alles gesagt. :ZumGeburtstag: zum Welpen und hoffentlich bekommen wir dann auch ganz schnell Bilder zu sehen :search:


    lg
    Kathy

  • Vielen Dank für eure lieben Antworten, bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben und mich nicht immer bei allen Fragen durch Google durchkämpfen zu müssen :D :D