• Hallo guten Morgen,


    wie intrigiert ihr eigentlich einen neuen Welpen in eine bestehende Gruppe?


    Bringt ihr den Kleinen einfach mit nach Hause und setzt ihn den alten Hunden vor die Nase – so der gehört jetzt dazu.


    Oder nehmt ihr die alten mit zum abholen und lasst das Kennenlernen auf neutralem Gebiet stattfinden, gemeinsamer Spaziergang und später alle zusammen ins Haus reingehen?

  • letzteres...
    ich nehm sie mit,nehme den welpen auf den arm,lasse die großen schnuppern aber signalisiere auch bei Unruhe,dass der welpe mir "gehört".
    dann gehts gemeinsam eine kleine runde und dann erst ins haus.
    hat bisher immer gut funktioniert.:-)

  • Wir konnten die anderen Hunde nicht mitnehmen. Als wir mit dem Welpen heim kamen, haben uns die drei Hunde wie immer begrüßt und ausgiebig beschnuppert. Den Welpen haben wir ihnen sozusagen „mitgebracht“ und präsentiert. Ich hatte die Kleine beim Aussteigen auf den Arm genommen, in die Hocke gegangen, dann auf den Boden gesetzt. Wie auch Ferrie signalisierte ich: „der Welpe gehört mir“. Es gab kaum Probleme, ausser dass die Kleine zu stürmisch begrüßt wurde^^. Aber da schritten wir ein und ermahnten zur Rücksichtnahme. Funktionierte prima.

  • Wir haben im Vorfeld schon mal eine Decke bei dem Welpen gelassen und dann bekam Jade sie. Das hat sie aber überhaupt nicht interessiert. Zum Abholen haben wir sie mitgenommen und auf einer Wiese, die beide Hunde nicht kannten, durften sie schnuppern. Mir wurde im Vorfeld von einer Züchterin geraten, darauf zu achten, daß Jade immer und bei allem die Erste ist, also Futter zuerst bekommt, Ihr Halsband zu erst, sie darf als Erste ins Auto einsteigen. Probleme gab es keine, wobei Jade ja auch keine Gruppe ist.