Hilfe zu aggressiven Verhalten

• Auch bei uns in der Nachbarschaft mussten die Besitzer einer 3jährigen Schäferhündin diese abgeben, da sie Menschen, Hunden und Katzen, gegenüber aggressives Verhalten zeigte. Die Hündin lebte seit Welpenalter mit in der Familie mit Kindern. Da es schon früh Beißattacken gab, suchte die Familie diverse Hundeschulen auf. Alle gaben sich viel Mühe. Meiner Meinung war, dass auf ihr aggressives Verhalten in jeder Hundeschule aggressiv geantwortet wurde ( Hund runterdrücken bis nix mehr geht..., Hund bei Besuch wegsperren...). Ich persönlich bin gegen solche Methoden. Na ja - dieser Hund wurde wie gesagt abgegeben. Ein hundeerfahrenerInteressent mit Kindern und Katzen, der genau so eine schwarze Langhaar-Schäferhündin wollte, wurde auf Problematik hingewiesen. Er übernahm den Hund trotzdem und teilte der Familie mit, dass es schon vom ersten Augenblick an, als er mit dem neuen Hund das Haus betrat, keinerlei Probleme gegeben hat. Auch nicht mit den Katzen

Dieser Neubesitzer ist mit Sicherheit souverän und bestimmt aufgetreten und hat dem Hund die Sicherheit gegeben, die er brauchte.

Sicher ist es sehr schlimm, wenn ein Hund schon andre Hunde totgebissen hat. Ich finde es aber genauso schlimm, wenn Hunde Katzen totbeißen, nur da wird es anders bewertet. Auch für schwierige Hunde gibt es einen richtigen Besitzer. Sie müssen sich nur finden.

:) .

• @Fischkopf
    Das möchte ich sehen, wie du einen durchgeknallten DSH mit 45 KG an einer Hand halten tust. Auch wenn du mit beiden Händen zupacken würdest, würde dir nach ca. 3 Minuten die Puste ausgehen. Hier hilft meistens nur, den Hund umkippen und mit dem Knie auf den Brustkorb und mit dem vorhandenen Körpergewicht den Hund am Boden festnageln. Wenn er den Begriff "AUA" kennt, gibt es auch keine blauen Flecken.

• @Desi78

Vielleicht ist der Rüde einige Male von kleinen Hunden gebissen worden. Es gibt viele Schäferhunde die z. B. einen bellenden Dackel sofort zerlegen würden. Schau dir einmal Cesar Millan (mexikanische Hundeflüsterer" Videos auf Youtube an. Der Typ ist der absolute Hammer! Der macht sogar aus einem "wilden" ABTB (amerikanischer Pitbull Terrier) so eine Art Pudel.

• Langjährige Erfahrung habe ich nur beim Pitbill. Deshalb soll der Pitbull auch nur ein Beispiel sein. Würde ich Pudel schreiben, würde man mir meinen Text nicht abnehmen. Mein jetziger DSH ist ein "Weichei". Genau wie beim Pibull gibt es auch beim DSH sehr dominante Rüden. Alle Erziehungsmethoden vom Pitbull kann man auch ohne weiteres auf einen dominanten DSH übertragen. Ein DSH läßt sich 100 Mal leichter führen wie ein Pitbull.

• Ich denke mal ein Pit Bull ist auch nicht weltbewegend anders gestrickt als ein Stafford, der aktive Kampferfahrung hat und für diese "Wettkämpfe" aufgezogen wurde.

Und aus meinen persönlichen diesbezüglichen Erfahrungen heraus kann ich nur sagen dass Deine Aussage "Ein DSH läßt sich 100 Mal leichter führen wie ein Pitbull" nicht stimmt. Abgesehen davon dass diese Hunde Defizite im Instinkverhalten besitzen sind die "Bullis" die grösseren Weicheier, in Bezug auf Härte und Durchsetzungsvermögen gegen ihren Hundeführer. Eigentlich wollen die ihrem Menschen alles recht machen. Während sich viele DSHs von ihren Haltern ihre Butter nicht vom Brot nehmen lassen.

Die Ausfälle im Instinkverhalten, die man kontrollieren können muss, sind ein anderes Problem, welches aber nichts mit "Härte" zu tun hat.

Im übrigen denke ich aber dass diese Diskussion hier einer Person, die Probleme mit ihrem Hund hatte, aber gar nicht mehr hier im Forum zu sein scheint, nichts nützt.

• Leute, ich finde es jetzt aber auch nicht so dramatisch , was Friedrich hier geschrieben hat. Er hatte jetzt einmal kurz in seinem Beitrag den Pit als Beispiel genannt um etwas zu erklären.
    Er gibt sich doch Mühe, also nicht ganz so aufregen.

• Hallo, ich finde es immer wieder erstaunlich das die Halter die Schuld bei allem möglichen Suchen nur nicht bei sich selbst. Hätten die sich gleich Hilfe gesucht wie das Problem auftrat hätte ihnen jeder noch helfen können und jetzt wird der böse abgeschoben.Sorgt da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich hoffe für den Hund das er jetzt ein Zuhause findet wo man ihm gerecht wird.
    Nela